Hallo, wir leben in der Familie schon länger vegetarisch, mein Sohn (16) sehr streng, ich nenne mich immer Flexitarier - ich würde Fleisch essen, wenn ich das Verlangen hätte, was ich aktuell nicht habe. Wir verzichten aus ethischen Gründen auf Fleisch und Fisch. Dies nur als Hintergrundinfo. Nun möchte mein Sohn zukünftig vegan leben und bereitet mir damit Kopfzerbrechen. Oft gab es zB Rührei zum Abendessen und mir fehlen nun einfach Idden, Anregungen und der Austausch mit Veganern. Ich würde mich daher sehr freuen, hier eine Person zu finden, mit der ich mich austauschen und beraten könnte. LG Nicole
Vegane Ernährung
Ich kann dir das Buch "How to go plant based" von Ella Mills empfehlen. Da sind viele familientaugliche und schnelle Rezepte drin und auch Tipps für gesunde vegane Ernährung mit Kindern.
Danke, das habe ich mir gerade vor ein paar Tagen bestellt. LG
Ansonsten denke ich auch, ein 16jähriger kann sich schon ein bisschen selbst kümmern was er zu Abend essen könnte und auch selbst kochen. Mach dich einfach weiter dein Rührei und frag ihn, was er stattdessen möchte.
Viele indische Gerichte sind vegan - verschiedene Currys.
Vielleicht so als Idee....
Was bereitet Dir denn konkret die Kopfzerbrechen? Was Du ihm kochen kannst? Also Rezepte?
Ich würde ihn da selber einspannen. Soll er kochen oder mindestens konkrete Vorstellungen äußern. Das Internet ist voll von Blogs & Co. Das bringt ihn ja auch selber weiter.
Rührei ist schwer zu ersetzen. Der Aufwand Rührei nur für Dich zu machen ist aber gering. Vielleicht sind auch Kompromisse denkbar, wie Freilandeier direkt vom Bauern. Bei Milchprodukten ist das aber doch schon einfacher und viel mehr ist es dann ja nicht, da ihr bereits auf Fleisch verzichtet.
Auf B12 achten, mit gesunden Pflanzenölen kochen.
Hallo,
wir sind Vegetarier und haben einige Jahre vegan gelebt, es ist nicht wirklich schwer, wenn man sich damit beschäftigt.
Dein Sohn ist doch schon 16, er kann mal im Internet recherchieren. Bestimmt hat er auch Instagram, da kann er mehreren Menschen folgen, die vegane Gerichte kochen und Rezepte dazu veröffentlichen.
Es ist ganz leicht.
Viele Grüße
Das ist mein liebster veganer Food Blog: https://www.zuckerjagdwurst.com/de
Da findet man nicht nur Rezepte, sondern auch grundsätzliche Sachen, zB. wie man Ei in verschiedenen Situationen am besten ersetzt.
Tolle Seite, vielen Dank!
Hallo Nicole,
es ist toll, dass ihr euch als Familie mit bewusster Ernährung beschäftigt! Dein Sohn auf seinem Weg zum Veganismus zu unterstützen, ist großartig, und es gibt so viele kreative, leckere Alternativen. Ich kann dir die Seiten
https://www.chefkoch.de/rs/s0/vegan/Rezepte.html
https://einfacheundleckererezepte.com/category/vegetarisch-vegan/
sehr empfehlen. Dort findest du viele vegane Rezeptideen, die euch sicher inspirieren werden – auch als tolle Alternativen zu Rührei und Co.!
Viel Spaß beim Ausprobieren und liebe Grüße! 😊🌱
Alexa
Hallo liebe Nicole, ich habe selbst auch vegane Ernährung ausprobiert und finde das vom ethischen Standpunkt her auch immer noch die beste Wahl. Unser Familienalltag ist aber mittlerweile auch vegetarisch/flexitarisch, so wie bei euch, weil es hier so einfacher ist alle Bedürfnisse unter einen Hut zu bekommen. Ich würde euch auf jeden Fall ams Herz legen, euch gut mit der Nährstoffversorgung auseinander zu setzen. Bei meinem ersten veganen "Experiment" (übrigens damals auch mit 16) war ich da nicht so gut informiert und hatte nachher Probleme mit Vitamin B12 und Vitamin D. Da dein Sohn ja noch im Wachstum ist, würde ich da gut hinschauen. Zum Glück gibt's mittlerweile aber ja auch viele Pflanzendrinks die mit Vitamin B12 &Kalzium angereichert sind. Das macht es einfacher. Ich finde diese Seite ganz informativ, was Nährstoffe angeht:
https://proveg.com/de/ernaehrung/naehrstoffe/
Wenn ihr gerne Rührei Esst, dann testet mal Rührtofu als Alternative, das finde ich ziemlich lecker 😋
Liebe Grüße ✨
Danke, für Deine Antwort. Seine Nährstoffversorgung habe ich im Auge, da machen wir zukünftig jedes halbe Jahr ein Blutbild, bisher ist alles ok. Mittlerweile haben wir eine Hafermilch gefunden, die uns ganz gut schmeckt und auch Käseersatz für Pizza... Je mehr man sich damit beschäftigt, desto einfacher wird es, selbst Kuchen haben wir schon gebacken! LG Sandra
Ja es gibt mittlerweile echt eine Menge Veganer Produkte! Ich habe im Prospekt gesehen, dass der Penny-Markt diese Woche viele vegane Produkte im Angebot hat und wollte da auch nochmal vorbeischauen 😊
Gut, dann seid ihr ja auf der sicheren Seite, wenn ihr auch ein Blutbild machen lässt👍🏼
Tolle Rezepte auch für Kuchen gibt's übrigens auf einer Webseite die veggy Einhorn oder so ähnlich heißt. Musst du mal googeln, dann findet ihr die bestimmt 😊
Liebe Grüße 🍁
Hallo, ich finde es klasse, dass ihr die Wünsche eures Kindes ernstnehmt. Mit 16 ist es ja im perfekten Alter, um einiges selbst zu kochen und auszuprobieren.
Unser Rührtofu-Rezept, das mein Mann vor allem zum Brunchen macht (da kann ich noch Pilzpfanne, Tomatenbulgur/-Couscous, Guacamole, Hummus- oder andere cremige Hülsenfrüchtedips, gemischte Salate mit fancy Dingen wie gewürfelten Biokiwi*, Granatapfelkernen, Blutorange und vielen, vielen verschiedenen Saaten empfehlen):
• Pfanne mit Rapsöl, Buttergeschmack oder Margarine erhitzen
• 2 Hv. kleingeschnittene Frühlingszwiebeln oder rote Zwiebeln reingeben und glasig werden lassen
• Block normaler Tofu z. B. von Rewe mit den Händen reinkrümeln und anbraten wie eben Rührei
• Nach einer Weile Gewürze hinzugeben: Prise Kala Namak (!!! für den echten Eischwefelgeschmack), Prise Kurkuma (für die Farbe) und nach Belieben Pfeffer, Paprika Edelsüß ..., braten, bis alles gesund gebräunt aussieht
• Zum Schluss zwei Esslöffel Sojajoghurt unterheben, das bindet alles etwas und erinnert an die typische Eimatsche ;) Ergänzen mit Petersilie, Schnittlauch, was auch immer ihr im Rührei sonst esst.
Guten Appetit!
* Eignet sich übrigens auch für leere Eierbecher. ;) Kiwi anschneiden und im Ganzen reinsetzen. Muss dann weich genug zum Löffeln sein. :)
Danke Dir für Deine ausführliche Antwort!
Bezieht sich das vegan leben dann nur auf die Ernährung?
Hallo, nein, auch auf Kleidung, Kosmetik etc...