ich habe heute eine Linsensuppe gekocht, aber leider ist sie mir viel zu salzig geworden. Hat jemand Tipps, wie ich den Salzgehalt ein bisschen reduzieren kann, ohne die ganze Suppe wegzuschütten? Ich freue mich über jede Idee, die mir helfen könnte, die Suppe zu retten. Danke im Voraus! 😊
Zu salzige Linsensuppe - was tun?
Entweder versuchen mit Flüssigkeit zu strecken, je nachdem wie du deine Suppe gekocht hast. Was auch Salz bindet ist Kartoffel. Dazu müsstest du die Suppe nochmal aufkochen mit einer rohen Kartoffel (in zwei Hälften) bis diese durch ist. Viel Glück!
Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Ich werde auf jeden Fall die Tipps ausprobieren und die Suppe entweder mit etwas Flüssigkeit strecken oder die Kartoffel-Methode anwenden. Danke für die schnelle und praktische Hilfe!
Ich hab mit dem Thema leider Erfahrung.
Teilweise hab ich so viel rumprobiert mit dem entsalzen der Gesamtsuppe, dass ich am Schluss die 4fache Menge Suppe in "nicht mehr zu salzig, dafür einfach nur eklig" hatte.
Giess die Flüssigkeit größtenteils ab (zur Seite stellen) und giesse etwas Wasser nach. So sollte es nicht mehr zu salzig sein, ansonsten nochmals Wasser dazu. Ist sie dann zu fad, kannst du nach und nach etwas von der zur Seite gestellten Flüssigkeit zugießen, bis der Geschmack für dich stimmt.
Kommt aber natürlich auch drauf an wieviel zu salzig die Suppe ist. Bei bisschen zu salzig leere ich auch einfach direkt etwas Wasser nach. Aber bei viel zu salzig, mach ich es inzwischen anders rum.
Kartoffel wurde hier schon genannt, alternativ Reis im Koch-, Teebeutel oder in mehreren Teeeiern in der Suppe garkochen.
Außerdem wenig Zucker dran und mit Säure (z. B. Weißweinessig) abschmecken, das neutralisiert das Salz etwas.
Danke