Welchen Kuchen mögen eure Kleinkinder?

Ihr Lieben,

Ich brauche Hilfe. Der Countdown läuft, in wenigen Wochen wird mein Kleiner 3 und ich zermatere mir mal wieder das Hirn, was für einen Geburtstagskuchen ich nur backen könnte, den er auch isst.

Ich dachte kurz schon über Waffeln nach, weil er die zum Sommerfest der Kita wider Erwarten mit Begeisterung gemampft hat. Zu Hause isst er sie aber nicht mehr. 🫤
Letztens gab es in der Verwandtschaft Schoko-Kuchen - mochte er nicht. Streuselkuchen mag er nicht. Obst auch nicht so, außer vielleicht Apfelmus.

Am liebsten mag er nur Schlagsahne aus der Sprühflasche. Wäre es eigentlich sehr seltsam, wenn er als Geburtstagskind nur eine Schüssel Schlagsahne mit Kerzen zum auspusten bekommt?!? 🤔😅

Welche Kuchen gehen bei euren Kids gut? Ich brauche mal etwas Inspiration. 🙂

1

Huhu,

mein 6 Monate alter Knirps isst zwar noch keinen Kuchen, aber meine Nichte, mein Neffe und zahlreiche Kinder, mit denen ich im Kindergarten, Jugendheim und Grundschule gearbeitet hab, fanden "Fantakuchen" toll. Bzw. der altbekannte Tassen-Blechkuchen.

Ganz einfaches Rezept, kann man auch gut zusammen mit Kindern backen, für ein Blech:

3 Tassen Mehl
1 Pck. Backpulver
1 ½ Tassen Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
5 Eier (Gr. M)
1 Tasse Öl (geschmacksneutrales Pflanzenöl)
1 Tasse Orangenlimonade

1 Pck. Puderzucker

Alles Zutaten außer den Puderzucker verrühren, wenn es besonders fluffig werden soll, kannst du die Eier vorher trennen, Eischnee machen und den unterheben. Aber wird auch ohne Eischnee herrlich saftig-weich.
Im vorgeheizten Backofen (Ober-Unterhitze: 180 °C/Umluft: 160 °C) auf mittlerer Schiene ca. 20 backen.
Aus dem Puderzucker machst du dann Zuckerguss - ich persönlich rühre den immer mit Zitronensaft (aus der berühmten gelben Zitronen-Plastikflasche) an und dann nach belieben verzieren oder auch leer lassen, falls dein Kleiner jegliche Deko verschmäht (mein Neffe bekommt z.B. immer eine Ecke ohne Deko).

Hab auch schonmal aus demselben Teig Muffins gemacht. In Silikonförmchen klappt das sehr gut, in Papierförmchen eher nicht so, weil der Teig so flüssig ist, dass sie auseinander laufen. Schmecken, aber sehen nicht schön aus.

5

Ah, genial. Der Fantakuchen! Danke für die Idee! 😃
Den habe ich tatsächlich nie gebacken, weil ich immer mehr Spaß an Torten und aufwändigem Backwerk hatte. Aber einen solchen Kuchen hatte mein wenig küchenbegabter Kollege letztens im Büro mit und der war tatsächlich lecker. 🙂

10

Ja, gerade für kleine Kinder muss es oftmals echt nichts aufwändiges sein. Als Eltern findet man natürlich aufwändige eingedeckte Torten mit Füllung meist schöner, aber das ist für Kinder eben doch eher schwierig. Verschiedene Konsistenzen finden viele Kinder ja schon blöd, dann können sie den nur mit Besteck essen - auch blöd!
Den Kuchen kann man bequem mit der Hand essen, ohne große Sauerei, man sieht direkt was man bekommt und es ist kein Überraschungspaket für die Kinder, wenn sie plötzlich auf irgendeine Cremefüllung beißen, die sie nicht erwartet haben. Also hier kommt der echt immer Top an. :D

weiteren Kommentar laden
2

Welchen Kuchen er mag? - Jeden, den er kriegt. (Das ist mein Kind! 😅)

Hier steht auch bald der 3. Geburtstag an, im Bekanntenkreis und bei Kitaeltern krieg ich auch ehr mit, dass Kuchen irgendwas besonderes haben müssen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass sie gut ankommen. Die Optik ist quasi alles.

Eingedeckt mit Sprühsahne wäre sicher auch interessant. Vielleicht noch aus Obst ein Gesicht darauf basteln, Schildkröte ist von der Form her auch einfach.
Dekoriert, je bunter desto besser. Smarties oder farbige Teigböden.
Bei Zeitmangel einen Maulwurfkuchen machen und Spielzeugbagger außenrum drapieren.

Das sind so meine Erfahrungen im Umfeld.

3

Muss es denn unbedingt ein Kuchen sein, wenn das Kind Kuchen gar nicht mag? Geht es nur ums Auspusten der Kerzen? Dann stell deinem Kind doch das hin, was es mag. Wenn es Sahne ist, dann servier ihm Sahne. Vielleicht mit einer dünnen Schicht Pudding drunter, damit die Kerzen halten.

Ich hatte für den 3. Geburtstag unserer Zwillinge eine aufwändige Torte mit allerlei Gedöns gebacken - Buttercreme, Marzipandecke, Tortenaufleger, Fondantschmetterlinge und bunte Schokobuchstaben. War genial - fürs Foto. Gegessen haben ihn nur die Erwachsenen. Die Kinder haben die Schokobuchstaben runtergepuhlt und danach die Süßigkeiten aus der Geschenketüte auf den Tellern vernichtet.

Ich werde nächstes Jahr weniger Aufwand betreiben. Paar Muffins, eine Schütteltorte mit fertigem Boden, schön drapiertes Obst, ein paar Süßigkeiten, fertig.

4

Ich frage hier eben auch wegen den anderen Gästen. Da sind noch 2 Kids dabei und ich grübel gerade, was ich für sie backen kann. In der Vergangenheit war ich eher mit aufwändigen Torten und sonstigem Chichi unterwegs, aber das ist ja nun wahrlich nichts kindgerechtes. 🤔 Daher war ich gerade etwas ratlos.

Vielleicht isst mein Junior dann im besten Fall sogar was vom Kuchen mit. Vielleicht nicht. Das sehe ich entspannt.

Ich bin (zumindest aktuell) noch vehement der Überzeugung, dass ich niemals so ein Fondant/Buttercreme-Monster für den Kindergeburtstag backe, das nur nach was aussieht, aber sowieso keinem schmeckt. Mal sehen, wie lange ich das tatsächlich durchhalte. 😅

Bearbeitet von Pi.Ri
13

Erinnere dich doch mal an deine eigenen Kindergeburtstage - was gab es da? Muffins - mit Sicherheit. Ratz-fatz-Kuchen wie Sprudel/Fantakuchen, Schokokusstorte - vermutlich. Einen Berg TK-Windbeutel - je nach Schmerzfreiheit der eigenen Mutter ;-)

Ich glaube, das Thema Kuchen wird auf dem Kindergeburtstag überbewertet. Hält die Kinder nur vom Spielen ab und diente früher nur dafür, die Omis und Tantchen zu besänftigen. Stell hin, was die Kids gerne essen, was wenig matscht und krümelt und was man ggf. auch ohne Teller und Gabel essen kann.

weiteren Kommentar laden
6

Alle. Kein Witz. Mein Kind liebt Kuchen und sie würde auch ne Schwarzwälderkirschtorte essen.

7

😅 Mit genug Schwarzwälder wird es ne ruhige Nacht für die Eltern... 😂

8

Selbstgemacht Alkoholfrei natürlich 😉😉

9

Unser 3-jähriger findet creme einfach toll. Da futtert er die ganze creme aus seinem tortenstück raus und den Teig darf dann gerne wer anders essen.

Ansonsten noch erdbeerkuchen (also in erster Linie die Erdbeeren. Was den kuchenboden angeht, siehe oben ;-) )

11

Unser Großer isst auch am liebsten die Tortencreme. Hier gibt normalerweise Erdbeer- oder Mandarinenquark-Torte.
Der Biskuitboden bleibt bei ihm meist über.

Windbeutel eigenen sich auch sehr gut, da löffelt er die Sahne raus.

Der einzige Kuchen der komplett gegessen wird ist Käsekuchen, am besten ein Rezept ohne Boden.

12

Wie wäre es denn, wenn du einen kleinen Biskuitboden machst, den mit Sahne bestreichst und dann die Kerzen da reinsteckst. Dann gibt es viel Sahne und vielleicht wird noch ein bisschen vom Boden mitgegessen.

Und für die anderen Gäste kannst du noch was machen, was allgemein gemocht wird.
Bei uns kommen Muffins in verschiedenen Varianten immer gut an, Marmorkuchen oder einfacher Sandkuchen mit Schokostückchen drin und bunter Verzierung.

15

Entweder gibt es so etwas wie Kekse oder Madeleines, also ganz kleine Gebäckstücke mit Schlagsahne (davon halt nicht zu viel, sonst wirkt das evtl. abführend) oder, falls dein Sohn vielleicht gar keine Naschkatze ist, schaue doch mal nach herzhaften "Torten". Pizzatorte, Würstchentorte etc. Da gibt es doch auch inzwischen viele Varianten. Vielleicht ist das interessanter für ihn.
Als Beilage/ Nachtisch könnte es auch Obst mit Schlagsahne geben. Ananas oder Banane passt doch auch gut zu Schlagsahne. Die könnte man auf kleine Spieße stecken bzw. Zahnstocher und dann so etwas wie "Sahnefondue" machen, also die Obststücke in die kalte, geschlagene Sahne tunken.

16

Meine Tochter liebt Marmorkuchen oder so einen trockenen Nusskuchen. Wenn es schön sein soll, bestell ich immer nen Tortenaufleher im momentanen Lieblingsthema.