Tipp Geburtstag Abendessen

Hallo zusammen,

Bei uns ist es bald wieder so weit und unsere 2 Kids haben Geburtstag.
Da die zwerge genau 1 Woche auseinander sind werden 2 feiern zeitnah hintereinander stattfinden.

Nun bin ich erneut überfragt was wir unseren Gästen abends warmes zum Abendessen anbieten könnten.

Es sollte nicht zu aufwendig sein und gut vorzubereiten.
Pizzabrötchen ist immer das ding was ich im kopf habe aber dann hört es schon auf. Warum ich da so einfallslos bin weiß ich auch nicht.

Ich würde mich über zahlreiche Vorschläge sehr freuen.

Dickes Danke und liebe Grüße von einer planlosen Mama 😅

5

Wie viele seid ihr denn? Und was wünschen sich die Kinder?

Wir sind ab einem normalen Sonntag schon 18 Leute, daher würde ich bei so einer Menge „ganz normal“ kochen, während das für andere schon viel sind.

Wenn es nichts auffwändiges sein soll:
-Fleischkäse in den Ofen
-Ofenkrikasdellen
- Salate
- Aufläufe (verschiedene oder die selben)
- HotDogs
- Burger
- alles für Wraps vorbereiten und jeder belegt sich selber
- Großen Topf Nudeln und verschiedene Soßen
- Schnitzel, Salate und Brötchen
- Grill anwerfen und Würstchen grillen und alles wie auf einem Weihnachtsmarkt anbieten (Brötchen, Champignons)
- Pizza belegen

Hier „bestimmt“ das Geburtstagskind was es gibt. Zumindest einen Teil davon. So dass das Essen des Kindes in jedem Fall dabei ist.

1

Hotdogs
Käseplatte und Würstchen
Chili con carne
Blätterteigteilchen (feta in Blätterteig, schinkenhörnchen, …)

2

Kindergeburtstag oder Familie?

Was wünscht sich denn das Kind?

4

Familie mit vielen Kindern von 2 bis 11 Jahre.

12

ich würde das machen, was den Erwachsenen schmeckt und auch den Kindern.
Vorschläge hast du schon viel bekommen.

Oft ist es bei uns auch ein Belegtes großes Brötchen-Rad. Oder Wurstsalat.
Im Herbst Kürbis-Suppe. Im Sommer gegrilltes mit Salaten.
Burger im Selbstbausatz.

3

Es ist doch gerade die beste Zeit für Suppen. 😍 Mach doch zwei verschiedene, die kann man gut vorbereiten und abends einfach noch mal warm machen. ✌️
Käse-Lauch-Hackfleisch-Suppe ist bei uns immer hoch im Kurs. 😇
Dazu dann ein bisschen Brot/Baguette und schon hat man eine tolle und einfache Mahlzeit.

Bearbeitet von Marshann
6

Hallo,

wir haben drei Kinder und eine große Familie.

Einen Teil des Buffets wünscht sich das jeweilige Kind. Da gab es schon Wünsche wie Pesto, Brötchen mit Mett, Hotdogs, Käsenudeln, Kartoffelsuppe…& da baue ich dann das Buffet drum rum.

Am einfachsten finde ich ist es Dinge vom Metzger (Leberkäs, Braten) in den Ofen zu schieben und Salate und Brot dazu zu reichen.

Mein Bruder belegt immer verschiedene Pizzen…
Meine Schwester macht immer 2 Eintöpfe, 4 Salate, Dipps und Brot.

Ich habe schon mal drei verschiedene Nudelsoßen gemacht und Nudeln dazu.
Oder zwei/drei verschiedene Aufläufe.

Oder brauchst du konkrete Ideen? Also welche Suppe?! Einfach sind Lasagnesuppe, Gyrosuppe, Pizzasuppe, Currywurstsuppe,…

Google mal nach essen für viele Gäste. Da kommt eine Menge raus.

7

Bei uns ist "Kürbissuppe im Selbstbausatz" im Herbst beliebt. Das essen auch die Kinder gerne.

Kürbissuppe als Basis kannst Du einen Tag vorher kochen. Dann als "Topping" verschiedene kleine Dinge nach Geschmack: Wienerscheiben, geröstete Brotwürfel, gebratene Rindfleisch- oder Geflügelstreifen, gebratene Zwiebeln oder Röstzwiebeln, Kürbiskerne, Fetawürfel usw. Und dann kann sich jeder am Tisch seine Kürbissuppe selbst zusammenstellen. Finden die Gäste immer ziemlich cool.

Ansonsten frisches Baguette backen und Gulaschsuppe dazu, Chili con Carne, Käse-Lauch, Pizzasuppe, indische rote-Linsen-Suppe - das sind hier bei uns so die Klassiker.

Dazu eine Kräuterbutter oder ein Brotaufstrich, eine Wurst-Käse-Platte, fertig :)

Anderes warmes Essen, was bei uns gut ankommt, ist frisch gebackener Leberkäse und frisches Brot, Hähnchenkeulen und Ofengemüse, Nudeln mit Saucenauswahl (wenn die Kids wünschen - und es ist ja ihr Geburtstag ;-) ), Kaspressknödel mit Salat, Rote-Linsen-Curry mit Reis. Lässt sich allles gut vorbereiten bzw. einfach in den Ofen schieben.

Kommt ja auch drauf an, wieviele Leute und wie gute Esser ihr seid. Schnitzel frisch braten ist für viele Gäste schon recht zeitaufwändig. Frikadellen schmecken auch kalt. Wiener warm machen geht auch in großen Mengen usw.

Bearbeitet von lime15
8

Wie alt sind/werden die Kinder wie werden die Geburtstage gefeiert? Ich mach tatsächlich meist etwas, das ein bisschen zum Thema der Party passt.

Dino Schnitzel oder Seestern Fischstäbchen, oder einfach ganz klassisch Pizza (zum selber belegen) oder Pommes ....

Ist ja dann doch immernoch ein Kindergeburtstag .... ausgewogene, und absolut gesunde Ernährung kann man doch noch 364 Tage im Jahr zelebrieren. 😜

Frag doch einfach mal deine Kinder worauf sie Lust haben ....

Bearbeitet von sweetdreams0308
9

Lasagne lässt sich auch sehr gut vorbereiten, alles fertig schichten und dann frisch in den Ofen.

10

Bei Geburtstagsfeiern bei uns in der Familie gibt es meistens eins der folgenden Gerichte:

- Leberkäse frisch rausgebacken mit Salaten und Brötchen
- Bratwürste (frische oder gebrauchte) mit Salat und Brötchen (aktuell würde auch gut Sauerkraut dazu gehen statt Salat)
- Wurstsalat mit Brot
- Chilli con Carne mit Baguette
- Briegelschmiere und Salate
- Grillen und Salate (wenn's Wetter passt)

Das lässt sich alles super vorbereiten und geht ziemlich schnell. Salate werden bei uns dann auch von manchen Familienmitgliedern mitgebracht, dann muss man nicht alles selbst machen.