Gesunde Ernährung, wie bekommt ihr es hin?

Hallo liebes Forum, ich brauche dringend ein paar Ratschläge zum Thema Ernährung.
Ich bin in Elternzeit, meine Tochter ist noch sehr klein und wird voll gestillt, mein Mann arbeitet sehr viel, Frühstückt nie, ist tagsüber meistens nicht da und geht so drei bis viermal die Woche am Abend Essen beruflich.
Wenn er da ist kocht meistens einer von uns, auch so halbwegs gesund würde ich sagen (z.B Kartoffeln mit Fleisch und Gemüse, Pasta Gerichte, Auflaüfe oder Eintöpfe so was in der Art).
Wenn ich alleine bin bekomme ich es überhaupt nicht hin mich gesund zu ernähren ich esse eigentlich nur Müll (z.B Kekse, Gummitiere, Weissbrot mit käse) manchmal auch Nüsse oder Quark,Müsli, Porridge, es gibt aber auch Tage wo ich es gar nicht schaffe mir irgendwas zuzubereiten und dann einfach nichts esse und dann Abends noch schnell einen Proteinshake trinke um überhaupt was an Proteinen zu haben. Ich hab auch oft keinen Appetit.
Das Stillen laugt mich wahnsinnig aus, ich habe viel abgenommen und sehe ziemlich eingefallen aus, ich hab nur noch Kopfschmerzen und mir geht's körperlich echt nicht mehr gut, wenn ich mal dran denke Nehm ich Vitamin Tabletten.
Ich esse nie Obst oder Gemüse (außer wenn mein Mann abends da ist und wir kochen). Ich bekomm es einfach nicht auf die Reihe was zuzubereiten, ja klar man kann mal einen Apfel zwischendurch essen, aber ein Keks geht dann halt irgendwie schneller und ach keine Ahnung ich bekomm es nicht gebacken
Habt ihr Tipps oder Rezepte die wirklich schnell gehen? Sowas wie einen Salat für mich alleine zubereiten macht auch immer keinen Sinn dann bleibt so viel übrig. Smoothies machen immer so viel Schmutz und ich hasse so "Trinknahrung".
Ich bin für Ideen Dankbar 🤗
Schönen Abend euch noch

1

Vielleicht schon mal damit anfangen, abends etwas mehr zu kochen und sich das am nächsten Tag aufwärmen? Oder portionsweise einfrieren?

Mir hilft es zum Beispiel Snackgemüse da zu haben. Also Minigurken oder Minimöhren, die man mal schnell zwischendurch essen kann.

2

Kauf den "Müll" gar nicht erst ein. Ein Keks geht nur schneller als ein Apfel, wenn man eh keine Lust auf Apfel hat und die verfügbare Alternative besser findet. Ansonsten ist der Apfel schneller verfügbar: waschen, reinbeißen. Es sei denn, bei euch stehen die Kekse immer offen auf dem Tisch.

Also, ich würde weniger leere Lebensmittel kaufen und mehr von den eher gesunden, schnell verfügbaren Sachen: Äpfel, Heidelbeeren, Bananen, Trauben, Möhren, Radieschen, kleine Tomaten, kleine Gurken oder Paprika, Nüsse, Joghurt, Vollkornbrot oder Knäckebrot... Was es halt so gibt, was man schnell und unkompliziert essen kann.

Bei uns ist es so, dass das, was da ist, auch gegessen wird. Wenn wir also Süßigkeiten haben, greife ich da eher zu als bei Dingen, die ich zubereiten muss. Sind die Süßigkeiten nicht da, muss ich was anderes essen, wenn ich Hunger habe. Und vieles von dem anderen braucht kaum Zubereitungszeit. Es muss ja gar kein Menü sein, wenn man nicht viel Zeit oder Nerven hat. Ein Griff in den Kühlschrank oder in den Obstkorb reicht.
Aber diese Zeit musst du dir dann nehmen. Ohne die fünf bis zehn Minuten geht es nun mal nicht.

Du sabotierst dich selbst mit deiner ungesunden Lebensweise. Je weniger Nährstoffe reinkommen desto schlapper wirst du und desto weniger Energie hast du, aus dem Quark zu kommen.
Deswegen: Weg mit dem leeren Zeug aus der Wohnung, rein mit den nahrhaften Snacks.

3

Viel vorkochen. Nudelsaucen mit Gemüse, Eintöpfe mit Linsen lassen sich zum Beispiel wunderbar einfrieren.
Mehlspeisen wie Brot, Nudeln nur in Vollkorn einkaufen.
TK-Gemüse wie Brokkoli und Erbsen vorrätig haben.
Frühstück in Form von Porridge laesst sich wunderbar abends vorbereiten und ist auch ein guter Nachmittagssnack.
Banane, Gurke, Apfel snacken geht doch unglaublich schnell und ist gesünder als Kekse - sowas einfach nicht kaufen, sonst ist es zu verlockend.

4

In der Stillzeit musste ich auch deutlich mehr essen als normal. Für zwischendurch hatte ich Nüsse griffbereit, teilweise auch in Riegelform aus der Drogerie (Mandelschnitte, Kokosriegel mit Kakao), teilweise auch Trockenfrüchte. Zum Frühstück gab es Porridge (selbstgemacht aus Haferflocken, gefriertgetrocknete Früchte und Milch) macht sich in der Mikrowelle quasi von selbst, evtl noch ne Banane reingeschnitten und damit war ich erstmal satt.
Für zwischendurch machen sich auch Möhre, Gurke, Paprika mit Frischkäse als dipp gut.

5

Du hast hier schon ein paar Tipps bekommen, der Beste ist Vorkochen! Wenn dein Mann da ist, oder an den Wochenenden, einfach entweder die doppelte Menge kochen, was meist nicht gleich dopppelte Zeit in Anspruch nimmt oder, z.B. an den Wochenende 2-3 Gerichte kochen und in Portionen einfrieren. Dann musst du entweder am Vorabend oder nächsten Morgen dir nur überlegen, was du essen willst und holst dann das entsprechende Essen rechtzeitig raus. Ist fast wie Lieferservice! ;-)

Ansonsten, was super schnell geht und zur Not viel besser ist, als irgendwelche Kekse, sind Couscous oder feiner Bulgur. Wenn du noch TK Gemüse hast, kannst du das sehr schnell kochen, oder in der Mikrowelle auftauen und dazu geben, würzen und fertig. Couscous und feinen Bulgur musst du "nur" mit heißem Wasser übergiesen kurz ziehen lassen und fertig!

Falls du Kichererbsen magst, nimm die fertigen aus der Dose, gib Salat dazu, geriebene Karotten, Babyspinat, Tomaten, Gurken oder sonstiges Salatgemüse. Öl, Essig, würzen und fertig ist eine gesunde Bowl! Salat und, Babyspinat, geriebene Karotten, solche Dinge kannst du schon am Abend vorher, wenn dein Mann schon zu Hause ist, vorbereiten. Sowas geht ganz fix und wenn der Salat und das Gemüse frisch sind, kannst du das locker 2 Tage im Kühlschrank in entsprechenden Behältern lagern. Auch Salatsoßen kann man in größerer Menge vorbereiten, dann musst du NUR eine Dose Kichererbsen öffnen, die entsprechende Menge vom Salat dazu, Soße drüber, fertig in einer halben Minute und um Längen nahrhafter und gesunder, als der Keks! ;-)