Hallöchen ihr Lieben
Am 1. Weihnachtsfeiertag gibt es bei uns Ente, Rotkohl und Knödel mit Sauce!
Normalerweise hat die mein Papa gemacht, aber diese Jahr machen wir es.
Naja, ich habe das noch nie gemacht und bei meinem Mann wurde sie immer sehr trocken
Wie bereitet ihr denn eure Ente so zu/vor? Wie zieht ihr daraus die Sauce? Wieviel Grad Umluft/Ober-Unterhitze für wie lange?
Wieviel Kg für 5 Personen und ist TK auch gut?
Hähnchen kann ich wirklich gut, aber bei größerem hab ich da wohl meine Probleme!
Vielen Dank im Vorraus!
Ente zubereiten wie? Und TK ?
Hallo
also wir machen die Ente / Gans immer ganz klassisch und so schmeckt sie uns am besten:
Ente ggf. von Innereien entfernen. Wenn in der TK Ware Innereien sind, meist mit Hals, Magen, Leber & Herz. Leber & herz brate ich für unseren Hund.
Hals; Magen und das äußere der Flügel (im Gelenk abschneiden) verwende ich für Suppe, die ich mit einer Zwiebel, Suppengemüse aus Möhre, etwas Lauch und Sellerie ansetze. Dazu Lorbeerblatt, Pimentkörner, Wacholderbeere und Pfefferkörner. Alles gut 2 Std. schön köcheln lassen, final mit Salz & Pfeffer und /oder Gemüsesuppenpulver abschmecken.
Einen Teil davon gibt es als Suppe (friere ich aber ein, weil uns das sonst zuiel wird), den anderen Teil benötige ich als Fond für die Ente.
Nun ran an die Entenfüllung
einige Boskop Äpfel oder Elstar (hauptsache etwas säuerlich) und zwei drei, je nach Größe, Zwiebeln in Stücke schneiden, ca
2 x2 cm groß. Mit Salz Pfeffer Thymian, Majoran, wenig Beifuß mischen und in die ente füllen.
Zum Verschließen haben sich für uns diese Fackelmann Holz Spießchen mit dem "Griff" mittlere Größe bewährt. Du schließt den "Po" und oben den Halsansatz. Dann die Ente rundherum würzen. Entweder mit Geflügel / Gänsegewürz (ist uns aber zu Paprikalastig) oder ganz schlicht mit Salz Pfeffer Majoran Gemisch.
Füllung etwas mehr zubereiten, denn den Rest davon lege ich in den Bräter auf den Boden, darauf die Ente. Dann vom Fond etwas dazu gießen, so dass die Apfel-Zwiebel Mischung bedeckt ist.
Bei ca 160 bis 175° C Umluft mit mehrmaligen Umdrehen und zwischendurch mit Fond aus dem Bräter übergießen und achten, dass sie nicht zu dunkel wird.
Fertig ist sie, wenn sich das Fleisch gut vom Knochen löst. bei einer 3 kg Ente rechne mal mit ca 2,5 bis 3 Std Garzeit.
Es ist wirklich kein Hexenwerk.
Für die Soße schöpfen wir das Fett vom Fond im Bräter ab, geben Wasser dazu und (das ist wirklich das einzige Tütenpulver das wir überhaupt im Haus haben) ein oder zwei Maggi / Knorr "Sauce zu Geflügel" zum Andicken.
Manchmal machen wir auch noch in das Apfelzwiebelgemisch etwas gewürfelte Möhre, Sellerie und Lauch, aber das schmeckt und nicht ganz so gut.
Es ist wirklich kein Hexenwerk und unsere Gänse oder Enten sind bei Besuchern immer sehr gut angekommen und alles wurde restlos verputzt. Also scheinen wir nicht falsch zu liegen mit unserer klassischen Füllung!
Die Füllung kannst du separat dazu reichen, schmeckt sehr gut!
Ach ja, falls sich noch etwas Fett. meist in Poponähe und oben am Halseintritt findet, bitte nicht wegschmeißen. Kannst da gut Schmalz von machen und oder etwas davon zur Suppe zum mitkochen geben, das bringt guten Geschmack.
Liebe Grüße, gutes Gelingen und tolle Feiertage!
Noch vergessen, für 5 erwachsene Personen denke ich sollten 3,2 bis 3,5 kg fein sein.
Wir nehmen meist eine Barbarie Ente. Oder eine Dithmarscher Gans aus Freilandhaltung bzw. polnische Hafergans notfalls auch Hafermastgans.