Täglich kochen....die Luft ist raus

Hallo,

da es in meiner Familie leider Unverträglichkeiten gibt muss ich täglich kochen.
Mensa / Kantine ist schwierig, klappt meistens nicht.

Jahrelang mache ich das nun schon - und irgendwie ging es immer.
Aber in letzter Zeit ist irgendwie die Luft raus.
Ich habe keine Motivation mehr, das Kochen nervt mich nur noch.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich mich motivieren könnte?
Oder Tipps für einfache, schnelle Gerichte - müssten allerdings glutenfrei sein und z.T. vegetarisch (oder wo man das Fleisch auch mal weglassen kann - 50% der Familie sind Vegetarier, 50 % nicht).

Leider haben wir auch ein sehr kleines Tiefkühlfach - viel vorkochen und einfrieren geht daher leider auch nicht. maximal mal eine Suppe oder so.

Danke für eure Ideen.

1

Über wie viele Personen reden wir hier? Und vor allem, welches Alter?

Für die Vegetarier unter euch sollte es heutzutage kein Problem mehr sein, in der Mensa oder in der Kantine etwas Passendes zu finden. Glutenfrei ist natürlich etwas schwieriger aber sicherlich ab und zu auch machbar! Es gibt doch immer Essenspläne, da kann man doch auch sehen, wann das Essen in der Mensa möglich ist und wann nicht.

Kannst du das Kochen nicht auf jeden 2. Tag schieben und dafür die Menge entsprechend erhöhen? In der Regel bedeutet das kaum mehr Arbeit! Dann esst ihr einfach "nur" jeden 2. Tag was anderes. Am Wochende dann noch mal zumindest ein Gericht vorkochen, portionieren und einfrieren, damit du unter der Woche noch ein wenig mehr Flexibilität hast?

Ansonsten, je nach Alter der Kinder, sie mit in die "Verantwortung" nehmen und sie entweder mitkochen lassen oder sogar mal selbst kochen lassen und immer, wenn das Essen in der Mensa den Anforderungen entspricht (glutenfrei/vegetarisch), darauf bestehen, dass dort gegessen wird.

2

Wir sind zu viert.

Ja, die Kinder könnten theoretisch mehr mithelfen - sie sind 10 und 12 - aber das Mittagessen für die ganze Familie kochen sie dann doch nicht alleine. Sie helfen schon mit, ja, aber da muss dann doch noch ein Erwachsener dabei sein.

Der Vegetarismus ist nicht so das Problem. Aber mit glutenfreiem Essen kann man es leider bei unserer Mensa vergessen. In der Grundschule sah es da noch anders aus, aber jetzt am Gym - keine Chance. Die Allergenauszeichnung ist schlecht, man kann kein Essen vorbestellen und es gibt meistens die Auswahl zwischen Nudeln und Schnitzel - wovon beides keine Option ist, weil glutenhaltig.

Ja, das mit der größeren Menge kochen mache ich schon oft, aber irgendwie verschätze ich mich dann doch und es ist gar nicht so viel mehr (oder mein Mann isst einfach zu viel :-D ), oder irgendein Kind will dann doch nochmal zum Abendessen das warme Essen - und schon ist meine vorgekochte Portion weg. Da muss ich dann vielleicht einfach rigoros nein sagen - abends gibt es kalt, wenn es mittags schon warm gab.

8

"Die Allergenauszeichnung ist schlecht, man kann kein Essen vorbestellen und es gibt meistens die Auswahl zwischen Nudeln und Schnitzel - wovon beides keine Option ist, weil glutenhaltig."

Das ist natürlich nicht so toll! Unsere Mensa bietet immer 3 Alternativen an. Ein Fleischgericht, ein vegetarisches Gericht und einen großen Salatteller mit unterschiedlichen "Toppings". Mal ist Hähnchen drauf, mal Thunfisch, mal irgend eine Käsesorte. Bestellungen können auch täglich getätigt oder storniert werden, bis 9 Uhr morgens noch für den aktuellen Tag.

Ist es für euch vielleicht stressfreier, wenn ihr das warme Essen auf abends verlegt? So dass du nicht bis mittags gekocht haben musst?

3

Vielleicht könnt ihr noch irgendwo (Keller oder Abstellkammer) eine Tiefkühltruhe unterbringen, sodass du nicht so oft kochen musst?

Würde dich denn ein "Ewiger Speiseplan" motivieren, wenn der Planungsaspekt ein bisschen wegfällt?

Ansonsten gehen Pasta-Gerichte (dann eben mit glutenfreier) immer schnell und lassen sich gut variieren.

Das sind so meine Ideen.

6

Ja, das mit der Tiefkühltruhe im Keller wollten wir schon lange mal machen. Wir müssen es nur endlich auch tun.

Das mit dem Speiseplan ist eine gute Idee - ich habe das ansatzweise schon versucht, aber nie so richtig durchgehalten. Muss ich mal in Angriff nehmen!

Danke!

4

Hallo,

wir sind zwar 2 Vegetarier aber ich bin hauptsächlich für die Planung (Einkaufsliste) zuständig.
Oftmals weiß ich auch nicht was kochen.

Meine Tipps
Öfters eine App nutzen (meine Lieblingsapp ist Fooby)
Öfters deinen Mann und/oder Kinder fragen, worauf sie Lust haben
Pasta und Fertigsoßen zuhause haben, falls einem partout nichts einfällt oder es schnell gehen muss
Mögen die anderen Käse? Wir machen öfers eine Käseplatte, wenn wir ideenlos oder kochfaul sind

Liebe Grüße

7

Ja, Käse wird bei uns sehr gerne gegessen.
Mir fällt gerade auch Backofenkäse ein.
Und eine Käseplatte ist auch ein guter Tipp! Vielen Dank.

5

Wenn euer TK-Fach so klein ist: Hast du mal an Einlegen oder Einkochen als Alternative gedacht? Beides boomt ja gerade wieder, entsprechend gibt es gute Kochbücher, YT-Kanäle usw. Ich koche z. B. ganz klassisch Tomatensugo ein, ist ein Nachmittag Arbeit, die meiste Mühe macht dabei das Abfüllen und Gläser auskochen, das Sugo selbst muss einfach nur lange kochen. Danach habe ich einen Jahresvorrat. Schmeckt einfach so zu Pasta oder lässt sich mit Thunfisch, Gemüse... pimpen. Ist nur ein Beispiel, Rezepte gibt es im Netz en masse.

Mich motiviert es, Rezepte zu sammeln. Ich habe eine große Online-Sammlung, folge verschiedenen Profilen, aber habe auch einen Offline-Ordner, ab und an "gönne" ich mir ein gutes Rezeptheft (ich mag z. B. die "So schmeckt..."-Reihe) oder ein Kochbuch. Zu Mealprep, einfacher Familienküche "für jeden Tag" usw. gibt es ja unzählige Bücher, teilweise mit Wochenplan und/oder Ideen für die Weiterverwendung von Zutaten.

Super-schnelle Gerichte, die wir mögen (und die glutenfrei und veggie sind) und die mir spontan einfallen:
- Yakisoba (japanische Bratnudeln), das wird traditionell mit Weizennudeln gemacht, wir nehmen aber immer die Buchweizenvariante
- Dieses Rezept (ist eine meiner Lieblings-Foodblogs): https://www.vernabanana.com/recipes/harissa-garlic-whole-roasted-cauliflower
- Gemüsepommes oder Ofenkartoffeln in diversen Varianten (z. B. Patatas Bravas, Kohlrabipommes), dazu Dip aus dem Mixer und wenn wir Lust drauf haben Würstchen dazu
- Drillinge mit grüner Soße (aus dem Mixer) und Ei
- Kohl-"Steaks" aus dem Ofen (aus Weiß- oder Spitzkohl)
- Champignonpfanne mit Knoblauch-Dip
- Thai-Curry - falls keine Zeit zum Schnibbeln ist mit TK-Gemüse
- Im Sommer Gazpacho - muss man alles nur grob schnibbeln, dann in den Mixer, fertig

Glutenfreie Nudeln gibt es ja mittlerweile überall. Falls du noch nicht drauf gestoßen bist, kann ich die aus Lupinen empfehlen. Schmecken wie "normale" Nudeln und sind proteinreich.

Bearbeitet von GenX-2
9

Hallo,

Kenne ich. Mir hilft da, was neues auszuprobieren. Im Supermarkt gibt es Kochzeitschriften, zum Beispiel mag ich die "Meine Familie und ich" ganz gerne. Die Rezepte sind schnell und einfach nachzukochen und die Zutaten sind auch gut verfügbar und alltagstauglich.

Ich habe auch mal für 3 Wochen Kochboxen ausprobiert, es gab da eine Rabattaktion. Die Gerichte waren alle sehr lecker und vom Aufwand her einfach. Man konnte da auch glutenfreie Gerichte wählen.

Viele Grüße
lilavogel