Essen für ältere Leute

Liebes Forum,

eventuell das falsche Forum - ggf. bitte verschieben :)

Meinen Großeltern fällt das Kochen mittlerweile schwer. Essen auf Rädern möchten sie nicht und bevorzugen Hausmannskost (also nix "exotisches" asiatisches oder so :( ).

Ab und zu bringe ich ihnen was, aber das ist keine Lösung (koche nicht täglich, arbeite Vollzeit und wohne nicht ums Eck). Teilweise berate ich sie was sie einfach machen können, aber mir gehen die Ideen aus :D

Habt ihr Ideen was sie mit wenig Aufwand (also nicht lange stehen, nicht viel zu schneiden/schälen) machen können?

Vielen Dank im Voraus <3

5

Hallo ,

ich glaube nicht , daß Du das auf Dauer machen kannst.

Schaut doch mal welcher Anbieter für Essen auf Räder be Euch sind und bucht mal für 1 Woche ein Testessen. Da gibts inzwischen richtig gute Anbieter.

Und Du kannst dann immer noch für Sonntags etwas kochen. Oder mal einen Kuchen machen -

Dann entfällt auch das Einkaufen, transportieren, sie brauchen kein Geschirr und müssen nichts warm machen.

Das mit dem Einkochen ist auch eine gute Idee.
Vlt kann man das so ein wenig mischen .
3 mal Essen auf Räder, 2 mal Eingekochtes und 1 mal kochst Du .

Viele Grüße

Tina

1

Ich koch am Wochenende oft vor und friere ein. Vielleicht ist das auch für deine Großeltern eine Lösung. Vielleicht stellt ihr euch am Wochenende mal zusammen an den Herd?

Kartoffel-Möhreneintopf mit Würstchen

Käse-Lauch-Hackfleisch-Suppe

Hühnerfrikassee

Bolognese

Chili con Carne oder Chili sine Carne

Rouladen

Rotkohl

Spitzkohl-Hackpfanne

Gulasch

Rahmwirsing…

Das lässt sich alles prima vorbereiten und Beilagen gibts hier oft in der “Schnell-Schnell-Variante” aus dem Supermarkt:
Vorgekochter Reis, frische Nudeln, fertige Bratkartoffeln, Kartoffelgratin…

2

Das wollte ich auch vorschlagen. Und ich ergänze noch für die TE: Befass Dich vielleicht mal mit dem Thema Einkochen (falls im TK wenig Platz ist, auch bei den Großeltern). Die von Wachtelei genannten Dinge könnte man gut auch einkochen und damit ewig haltbar machen.

Wenn Du für Eure Familie kochst, mach was mehr (zB gleich eine große Menge Bolo, Rotkohl oder Gulasch), koch es ein und stell es den Großeltern in den Keller. Dann brauchen sie dazu nur noch Beilagen machen, Kartoffeln schälen, sowas halt. :-)

4

Jööö danke dir vielmals!
Vor allem die Idee mit dem gemeinsamen Kochen - da hat man gleich gemeinsam extra Zeit verbracht. Das wird sie sehr freuen <3

3

Ich muß teilweise meine Eltern mitversorgen. Gar nicht so einfach was gesundes nebenbei noch mit auf den Tisch zu bringen, was nicht unbedingt unseren Vorlieben entspricht.

Jetzt im Winter gehen Eintöpfe aller Art ganz gut. Portioniert einfrieren. Da macht es fast keinen Unterschied ob du eine Miniportion oder eine riesige kochst.

Aufläufe mache ich noch ganz gerne.

Allgemein TK-Gemüse erspart viel Arbeit.

6

Guck doch mal den Service der Metzgereien und Partyservice in der Nähe an. Das ist eigentlich immer Hausmannskost. Das kannst du ja mischen mit Vorgekochtem.

7

Meine Oma hat irgendwann angefangen sich viel von Bofrost liefern lassen. So viel ich weiß fand sie die Portionsgrößen ganz gut und sie konnte selbst entscheiden worauf sie Lust hat und bekam es nicht „vorgesetzt“

Das sie nichts schleppen musste kam als Vorteil dazu.

8

Meine Großeltern haben sich nach viel Überredung zu einem Art Essen auf Rädern mit TK Gerichten überreden lassen. Da konnte man aus einem Katalog wählen, bekam das dann tiefgefroren geliefert und konnten es dann essen, wenn sie Lust darauf hatten.
Damit waren sie sehr zufrieden.

Viele Grüße

9

Yup, mein Vater hat das auch, heisst Apetito und er ist auch pingeliger Hausmannskost Esser.

10

Ah, ja, danke, ist mir nicht mehr eingefallen, ich glaube das war auch von Apetito!

11

Neben dem Vorkochen und Einfrieren würde ich nochmal bei TK-Ware schauen, was es da für halbfertige Gerichte gibt, zu denen man dann nur noch Kartoffeln, Nudeln oder Reis machen muss.

Vielleicht ist da auch Bofrost, Eismann o.ä. eine Option.

Und für Salate als Beilage kann man ja auch gut zu grünem Salat mit Bohnen, Spargel, Meis, Karottensalat oder Rote Beete aus Glas und Dose arbeiten.

12

Hallo Persephone,
meine Mutter hat mit etwas Überredungskunst nach dem Tod meines Vaters und eigener Krankheit doch Lieferdienst probiert. Es passt, auch mit der Haumannskost. Sie hat zwischendurch eine zweiten, preiswerteren Anbeiter getestet und ist dann doch wieder bei der etwas teureren Version gelandet. Der Speiseplan bietet täglich 5 Gerichte zur Auswahl. Sie muß aber nicht nicht für jeden Tag bestellen. Ich bringe ihr
Selbstgemachtes, wenn es geht. Sei mag so komische Sachen wie ich, Zunge, marinierten Hering, Eier in Senfsoße... da bekommt sie immer Portionen eingefroren.
Macht doch das einfach mal als Probe mit einem Essenanbeiter - vielleicht schmeckt es den Grßeltern gar nicht so schlecht?

13

Meine Oma hat groß gekocht und alles portionsweise auf Tupperdosen verteilt. Das hat sie sich dann warm gemacht.