Mein Mann hatte einen Unfall und die Zähne im Oberkiefer sind nahezu alle kaputt.
Der Zahnarzt will alle im Januar entfernen, jetzt über die Feiertage will ers nicht riskieren falls Komplikationen auftreten und dann kein Arzt erreichbar ist, die Bereitschaft hat keinen Zahnarzt zur Verfügung und auch gar nicht die notwendigen Geräte.
Sooo nun stehe ich ehrlich gesagt vor der Herausforderung im Januar ja mal mindestens eine bis zwei Wochen so kochen zu müssen das mein Mann auch essen kann.
Ein paar Suppen mit Breikonsistenz hab ich schon damit kommen wir aber ca. 4 Tage rum.
Da zwei kleine Kinder mit Essen müssen geht natürlich auch nicht alles und sollte trotzdem möglichst ausgewogen sein.
Ich brauche Ideen oder Rezepte, da ich echt planlos und ehrlich gesagt auch überfordert mit der Situation bin und es schwierig ist klar zu denken neben dem Alltagswahnsinn & der Krankenpflege.
Hilfe - Essen für 2 Kleinkinder und Mann ohne Zähne
Mir fällt noch Kartoffelbrei mit Spinat und Rührei ein, Pancakes
Gerichte mit Hackfleisch
Mehlspeisen
Kartoffelpüree in Variationen
Cremesuppen
Gemüse kochen und einen Teil mit dem Stabmixer zerkleinern
Fisch ohne Panade
Polenta
Risotto
Da wird doch dann auch alles offen und wund sein, wenn die Zähne gezogen werden? Ob er überhaupt groß was essen will, wenn er dann Schmerzen hat?
Würde auch mal so in Richtung Fresubin schauen, dass er einigermaßen auf seine Kalorien kommt. Sahnejoghurts, fetten Quark mit Sahnejoghurt mischen und gefrorenes Obst rein pürieren.
Mehlige Kartoffeln kochen und die mit Butter essen. Alles was man matschig kochen kann, Dinkelnudeln werden sehr gerne schnell sehr weich, Linsen, Dosen aus der Bohne.
Zwei, drei Wochen kann man auch gut rumbringen ohne dass es jeden Tag was anderes sein muss. Da geht es jetzt dann halt mal nicht um Genuss, sondern ums praktische.
Ja eben deswegen mache ich mir ja jetzt schonmal Gedanken wie ich ihn versorgt kriege wenn da alles offen ist.
Das wird dann wohl zugenäht ändert ja aber nichts daran das der ganze Oberkiefer eine riesige Wunde sein wird und er trotzdem irgendwie was essen muss auch wenn's nur ein bisschen ist.
Milchspeisen fallen raus wegen der Infektionsgefahr, soweit ich weiß soll man da ein paar Tage drauf verzichten, könnte mir vorstellen das es bei so vielen Zähnen sogar noch länger ist.
Genau keine Milchspeisen und nicht rauchen, falls er es tut.
Suppen
Fischstäbchen
Kartoffeln
Kartoffelpüree
Nudeln z.b Spagetti ganz klein geschnitten
Später nach der großen Abheilung Haferflocken mit Obst und in Milch aufgeweicht
Spinat
Rüherei
Reis
Risotto
Frisches Bot mit Butter ohne Rinde
Weißbrot mit Marmelade ohne Rind
Brot und Fleischsalat
Jogurth
Käsefondues mit Brot
Bananen
Weiche Birne
Majonjon
Gießerei, Milchreis mit Apfelmus
Nudeln mit Tonatensauce
Vielleicht geht auch Hühnerfrikassee mit Reis
Shepherds Pie
Mir fällt nicht sehr viel ein bzw. wurde alles bereits genannt. Ergänzen möchte ich: Es gibt auch "gute" Trinknahrung. Ich mag sowas nicht, aber mein Mann ist damit nach einer komplizierten Zahn-OP gut zurecht gekommen. Zumindest für zwischendurch... Auch Smoothies gehen eventuell.
Kartoffelsuppe
Erbsensuppe
Alle Suppen überhaupt
Klossauflauf
Lasagne
Reisauflauf
Milchreis
Kartoffel-Möhren-Untereinander
Maisgrieß
Alle möglichen Pürres
Eigentlich geht doch fast alles. Außer Brot, Fleisch und Rohkost.
Hallo,
Zu den vielen Ideen oben würde mir noch Spätzle, kleine Nudeln und gnocchi einfallen, die kann man auch am Stück schlucken (so hab ichs vor vielen jahren bei meinen Weisheitszähne gemacht.
Noch ein Gedanke...
Vermutlich ist die Behandlungsstrategie des Zahnarztes ganz richtig, aber bevor ich mir sämtliche Zähne ziehen ließe, würde ich mir zur Sicherheit noch eine zahnärztliche Zweitmeinung einholen.
Gute Besserung für deinen Mann!
Sowohl zuhause als auch bei der Arbeit hatte ich schon öfters die Situation, dass jemand wochen- oder monatelang nur Flüssigkost und pürierte Nahrung zu sich nehmen konnte.
Saucen und Stabmixer sind die wichtigsten "Zutaten".
Beim Pürieren nicht alles zusammen mixen, sondern zb. die Kartoffeln, drauf das pürierte Fleisch und dann viel Sauce drüber giessen. Gemüse eignen sich im Prinzip alle (gekocht). Kohlenhydrate insbesondere Kartoffeln, Polenta, aber Reis und Nudeln funktionieren auch. Hülsenfrüchte zb. Linsen und Kichererbsen. Fleisch: alles mit Hackfleisch, alle Schmorfleischsachen, Gulasch, Schinken, Hähnchenbrust und alle Wurstwaren. Steaks usw. sind püriert eher so la la.