Hallo Zusammen,
mir gehen die Ideen für unsere Alltagsküche unter der Woche aus - vielleicht habt ihr Inspiration:
Eckpunkte: leicht, frisch, gesund, wir würden auch gern weniger Kohlenhydrate essen.
So- was alles verkompliziert:
Möglichst wenig Fleisch/Fisch
Sohn mag keinen Käse
Ich esse kein Tofu o.ä. und meide Weizenprodukte (Dinkel ist aber ok)
Mein Mann hasst Pilze (die eine Top-Alternative wären) und Zucchini
Dazu leben wir recht ländlich und viele eher exotische Dinge gibt's im Dorfedeka nicht. Also nichts mit exotischeren, nicht länger haltbaren Zutaten...
Zeit zum Kochen haben wir auch nicht viel, max 30 Min am Tag.
Momentan, also im Winter essen wir viele Suppen, Eintöpfe, Blumenkohl und Süßkartoffeln in allen Varianten, Bowls... Als Beispiel für diese Woche: es gibt Blumenkohl Tikka-Masala, Tomatensuppe, Süßkartoffel-Curry mit Bohnen (2x), Pasta a la Puttanesca...
Aber irgendwie gehen uns die Ideen langsam aus - und wir sind alle nicht so die "5 Standardgerichte-Esser", sondern mögen es gern, öfter neues zu probieren.
Haut mal eure lecker-leichten, schnell gemachten "Lieblingsrezepte" raus 🤗
Eierlegende Wollmilchsau-Rezepte gesucht
Bei uns ist es ähnlich zu Hause.
Alle sehr wählerisch, jeder ißt etwas anderes nicht.
Ich versuche immer so zu kochen, dass man Dinge dazu nehmen oder weg lassen kann.
Gestern gab es Ofengemüse.
Mit Quark und Baguette.
Jeder nahm sich von Gemüse was er mochte. Eine Hälfte davon hab ich mit Feta überbacken.
Viel Erfolg
Welches Gemüse nimmst du an am liebsten? Und, bitte, lässt du es ganz oder schneidest du Stücke zu?
Ich nehme Paprika, Zucchini, Karotte, Zwiebel und Tomate.
Schneide alles in größere Stücke.
Gern würde ich noch viel mehr dran machen. Sowas wie Brokkoli, Blumenkohl, Bohnen usw., aber dann rührt hier niemand das Gemüse an.🤭
Früher hab ich noch Kartoffeln dran gemacht, aber die Sache mit den Kohlenhydraten am Abend geht bei mir nicht.
Bei uns sehr beliebt ist Schmorgurke. Hack anbraten, Tomatenmark rösten, aufgießen, Gurkenwürfel (Kerne entfernen) dazu und kurz schmoren. Sahne nach Belieben. Dazu Salz- oder Pellkartoffeln. Reis oder Baguette passen aber auch. Ich nehme immer recht wenig Hack, 250g für 4 Personen, man kanns aber auch ganz weglassen. Oder man variiert die Soße zu ner Sahne-Dill-Soße.
Etwas einfaches, was hier gerne gegessen wird:
Nudeln mit feuriger, selbstgemachter Gemüse-Tomatensoße (Soße mit Knoblauch, bisschen Chili, Karotten, Paprika).
Wenn du kein Weizen isst, kannst du ja glutenfreie Nudeln kaufen, gibt es inzwischen fast überall.
Curry essen wir auch gerne, aber da hast du scheinbar schon einige Rezepte.
Kartoffelgratin mit Kürbis (ist allerdings mit Käse....).
Verschiedene Suppen / Eintöpfe: Kürbissuppe, Linsensuppe, feuriger Gemüseeintopf.....
Selbstgemachte Potatoe Wedges mit Kräuterquark / Zaziki - dazu Maiskolben, Würstchen oder Pfannenkäse.
Hallo,
ja, das kenne ich auch. Jeder mag was anderes und das ist für mich dann stressig, weil man nur mehr wenig Auswahl hat oder im schlimmsten Fall für jeden was anderes auftischen muss.
Vielleicht ist dieser schnelle Eintopf ja was für euch wenn ihr Kichererbsen mögt. Den mache ich öfter und bei uns mögen den zum Glück sogar die Kleinen 😅
https://www.mundgefuehl.com/vegetarischer-kichererbsen-eintopf-mit-kuerbis/
Wir kochen unterhalb der Woche z. B.:
- Flammkuchen: wir haben immer fertigen Teig von Tante F** zu Hause, den gibt es auch in Dinkel oder sogar Vollkorn (falls nicht im Dorf Edeka online). Belag je nach Saison und was da ist (Inspos gibt es reichlich im Netz), aktuell z. B. Kürbis + Ziegenkäse, Birne + Gorgonzola, Grünkohl + Speck, darunter etwas passend gewürzter Schmand
- Frittata: Low Carb und es kann alles mögliche rein in die Eimasse - Lauch, Paprika, frischer Spinat... , dazu z. B. Haselnüsse als Topping. Eilastige Alternativen: spanische Tortilla - für weniger Kohlenhydrate Kartoffeln (anteilig) durch Kohlrabi ersetzen, Shakshuka in verschiedenen Varianten
- Dal in verschiedenen Varianten: Muss je nach Linsenart zwar länger kochen, aber die Zubereitung geht fix, falls es die passenden Linsen im Dorf-Supermarkt nicht gibt, würde ich in der Drogerie schauen, Al***ura hat eine gute Auswahl
Alles mögliche aus dem Ofen
- Gemüsepommes (Kohlrabi, Sellerie, Pastinaken...), Kartoffelvarianten wie Patats Bravas, Rosmarinkartoffeln etc. jeweils mit passendem Dip
- Rotkohl- oder Spitzkohl"steaks" mit passender Soße
- im Ganzen gegarter Blumenkohl - mit Harissa natürlich
Heute abend gibt es Okonomiyaki, weil ich noch Spitzkohl aufbrauchen muss. Da ersetze ich das Weizen- durch Buchweizenmehl.
Ich finde es wichtig, dass in den meisten Mahlzeiten hochwertige Proteine zu finden sind. Ohne Fleisch, Fisch und Tofu, würde sich dann bei mir jede Mahlzeit um Hülsenfrüchte drehen, oder auch Quark oder Ei. Ich meine, Gemüse ist ja super, aber wie werdet ihr denn satt, wenn es kohlenhydratarm sein soll und in deinen Beispielen auch keine Proteinquelle genannt wird. Nur von Fett dann?
Meine Vorschläge wären
- Ofengemüse mit Quark oder Hummus
- Reis mit Gemüse und Ei, entweder angebraten oder als Auflauf. Ohne Kohlenhydrate dann eben eher Fritatta mit Gemüse
- verschiedenste Kichererbsen-Currys
- Kichererbsen-Salat, Linsensalat, Quinoa-Salat (gibt auch warme Varianten)
- Chili sin carne
- gefüllte herzhafte Pfannkuchen (entweder mit Dinkelmehl oder auch z.B. Kichererbsenmehl), als Füllung zum Beispiel Spinat und Feta
ich schrieb ja "Kohlenhydrate reduzieren" und "wenig Fleisch/Fisch" - das bedeutet ja nicht "essen wir nicht", sondern, dass ich eben keine Rezepte für "Schnitzel mit Pommes" oder "Spaghetti Bolognese" jeden Tag suche 😉.
Wie essen schon Fleisch/Fisch- aber eben nicht täglich und bevorzugt eher am WE. Und ganz unkompliziert mit Kohlenhydraten- nur das wollen wir eben etwas reduzieren.
Aber ja- wir essen viele Hülsenfrüchte. 😉
Wie wäre es denn mal mit Kartoffelpuffern? Da kannst du zur Abwechslung auch super Gemüse reinreiben und statt nur mit Apfelmus schmecken sie auch gut mit Kräuterquark oder Räucherlachs. Mein Rezept kann ich dir sehr empfehlen: https://www.familienkost.de/rezept_kartoffelpuffer.html
Außerdem findest du dort noch viele weitere Familienrezepte, die viele Geschmäcker unter einen Hut bringen.
Liebe Grüße,
Jenny