Erfahrung mit schwarzem Knoblauch

Heute auf einer Messe hätte ich die Möglichkeit gehabt schwarzen Knoblauch zu kaufen.

Hab jetzt ein wenig recherchiert.. Fermentiert sollte er süßlich schmecken und irgendwie ekelt es mich davor 😅😷

Daher meine Frage.. Wer hat Erfahrung damit und für welche Gerichte verwende ihr ihn?

1

Ich habe mal ein Glas geschenkt bekommen und damit ein einfaches Pastagericht gemacht (Aglio Olio mehr oder weniger, hab einfach nach Rezepten gegoogelt). Der Knoblauch hat so einen karamelligen Unami-Geschmack, fand ich schon lecker - aber ich habe generell kein Problem mit fermentierten Sachen. Ich verkoche z. B. sehr oft die diversen asiatischen Bohnenpasten und stelle selbst Kimchi her (den der Rest der Familie verschmäht, sobald er etwas mehr Aroma hat), manchmal auch Sauerkraut. Wenn dich schon der Gedanke ekelt, würde ich dafür kein Geld ausgeben, nur weil Fermentieren gerade hip ist.

4

Danke ihr lieben für die Tipps und das teilen eurer Erfahrungen..

Ich werde ihm sicher mal verkosten 🤙

2

Schick mir, wenn du dich ekelst. ;-)

Ich finde den lecker! Und man stinkt nicht so.

3

Ich hab beim Portugiesen Aioli aus schwarzem Knoblauch gegessen. Unendlich lecker. Gibt doch online bestimmt ein paar Rezeptideen. Ansonsten würde ich ihn wie normalen Knoblauch verwenden.