Essensideen für Skiurlaub

Wir fahren demnächst eine Woche in den Skiurlaub in eine Ferienwohnung. Das Tal ist etwas abgelegen, ohne Lebensmittelladen. Also muss ich für 4 Personen Essen mitnehmen. Hab aber gerade wenig Ideen. Das Essen soll schnell bzw. mit wenig Aufwand sein, 3 sind Vegetarier...

Welche Ideen habt ihr?

1

Passend zum Skiurlaub empfehle ich Käsespätzle.
Spätzle aus der Tüte, die frischen. Mit Sahne und Käse.
Salat dazu. Fertig.
🙂

2

Jede Menge Nudeln einpacken, Tomatenpürre im Tetrapack und Saft "scharfes Gemüse", "scharfe Tomate" - damit ist Soße schnell gezaubert. Fertigmischung für Pizza-Teig. Reichlich Käse mitnehmen. Cracker, Joghurt, Quark... und viele Eier. Brot nicht vergessen. Evtl. Marmelade, Nutella, Honig, Müsli... Energieiriegel, Schokolade, Nüsse.
Und Kaffee!!!
Ggf. Milchpulver mitnehmen, auf jeden Fall aber Salz, Zucker und Öl. Ein paar Tütensuppen schaden auch nicht.
In meinem Gepäck wäre sicher auch noch die eine oder andere Flasche Wein und ein Getränkesirup für die Kinder, falls welche mitreisen.
Schönen Urlaub euch!

3

Für eine Woche bin ich da, was gesunde Ernährung angeht, recht schmerzfrei. Bei mir wäre Miracoli im Gepäck, Spagetti und Pesto, Tütenmilchreis oder -grießbrei und H-Milch, Dosensauerkraut und Schupfnudeln, (Gemüse)Maultaschen zum Aufbraten mit Ei, Tütensuppen oder Dosensuppen, wenn man durchgefroren zurück ist.Die Fleischesser könnten Bockwurst aus der Dose essen oder Bratwurst /Leberkäse. Für den ersten Tag noch irgendwas noch zu Hause Vorbereitetes wie Grünkohl oder Möhreneintopf.

4

Ich würde wahrscheinlich einmal Risotto machen, weil man dafür nicht viele Töpfe braucht.
Zutaten:
Risottoreis
Gemüse (Kürbis lässt sich gut einpacken, es geht aber auch Karotte/Zitrone, Fenchel oder Rucola)
Zwiebel
Öl
Suppenwürfel
Ev. Wein
Butter
Parmesan
Ev. frische Petersilie
Salz
Pfeffer

Bearbeitet von Feldlerche
5

Als Gerichte mit ein bisschen Hüttenfeeling, wenig Zutaten und kurzer Kochzeit fallen mir ein:

- Bratkartoffeln oder Gemüsegröstl mit Spiegelei
- Kaiserschmarrn mit fertig gekauftem Kompott (wenn es auch eine Süßspeise sein darf)
- fertige Knödel mit Pilzrahmsoße
- fertig gekaufte Schlutzkrapfen, einfach in Butter anbraten und dann Parmesan und Schnittlauch drüber
- Kaspressknödel vorkochen (geht in 20 Minuten), vor Ort in Brühe erwärmen für die entsprechende Suppe
- Flädlesuppe
- Käsefondue: 2-3 verschiedene Käsesorten mitnehmen, (alkoholfreier) Weißwein (oder fertigen Mix kaufen), Toastbrot dazu
- Buchweizenrisotto
- Polenta mit Käse, für die Nicht-Vegetarier zusätzlich mit Speck oder als Schnitten braten und Tomatensoße dazu (aus Dosentomaten mit Gewürzmischung)

Schupfnulden mit Sauerkraut und Kasspatzen wurden hier ja schon genannt.

Bearbeitet von GenX-2
7

Wie geht dein Buchweizenrisotto?

8

Grundrezept s. hier unter 1: https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/buchweizen-risotto-mit-steinpilzen-13054214.html
Ich nehme alkoholfreien Wein und ersetze einen Teil durch Brühe, man kann auch nur Brühe nehmen. Steinpilze bekomme ich hier schlecht, daher nehme ich andere Pilze. Alternativ passt z. B. Fenchel rein, Rote Bete, Kürbis...

6

- Schinkennudeln (Nudeln, Schinken, Zwiebeln, Ei), statt Schinken geht aber auch Landjäger oder grobe Bratwürste.
- Nudelsuppe
- Eintopf

Vielleicht kannst du von zuhause schon nen großen Topf Bolognese oder nen Eintopf mitbringen. Der hilft euch dann schon über die ersten Mahlzeiten oder für den kleinen Hunger zwischendurch.

9

Vielen Dank für Eure Ideen. Meine Familie muss jetzt abstimmen, was gekocht werden soll.