Hallo. Wir hatten heute eine Diskussion über das einfrieren von Hack. Mein Mann ist der Überzeugung, dass seine Methode richtig ist. Er hat das Hackfleisch in diesem dünnen Beutel, welchen es an der Fleischtheke gibt eingefroren. In der Form eines Balls. Also unterschiedliche dicken an unterschiedlichen Stellen und das ganze dann in einen Gefrierbeutel und dann in TK.
Ich dachte, dieser dünne Plastikbeutel ist mit sichheit nicht für TK geeignet und hätte es direkt in den gefriebeutel getan und dann plattgedrückt und die Luft raus.
Mein Mann meint aber man würde es nicht darein bekommen da es klebt und beim auftauen nicht raus, da es kleben würde. Für mich klebt da gar nix.
Hackfleisch mit dünnem Plastik Beutel einfrieren

Hallo du,
ich mach’s genauso wie du.
1. weils in zwei Beuteln wesentlich mehr Luft abbekommt als in einem Beutel plattgedrückt mit Luft raus. D.h. auch schneller Gefrierbrand bekommt.
2. taut es plattgedrückt wesentlich schneller auf, was die Zeit im warmen reduziert und somit auch die Bildung von Keimen.
3. wenn du’s in der Tüte auftauen lässt, sifft die Tüte gern mal aus.
Ich geb es meistens nur in dem dünnen Beutel direkt in die Gefriertruhe. Wenn ichs dann brauche, lasse ich kurz lauwarmes Wasser über den Beutel laufen. Dann löst sich der Beutel schön vom gefrorenen Hack und ich kann es dann direkt in die Pfanne geben.
Platt hat es eine größere Oberfläche. Die richtige Temperatur beim Einfrieren und Abtauten wird schneller erreicht. Wenn ihr es in platter Form nicht lange herumliegen lasst ist es die bessere Variante. Wir kaufen es oft schon platt als TK-Ware. Im warmen Auto wäre die Kugel besser.
Hallo,
diese dünnen Beutel sind nicht zum Gefrieren geeignet.
Ich würde das Hack wohl genauso einfrieren wie Du, quasi in eine normale Gefriertüte und dann "plattwalzen".
Aber rohes Hack habe ich noch nie eingefroren, entweder brauche ich es sofort oder, wenn es im Angebot ist, brate ich es krümelig an, dann nutze ich es für Saucen oder Aufläufe.
Wenn es nur kurz eingefroren ist, reicht ein dünner Beutel.
Platt drücke ich es meistens, dann lässt es sich leicht teilen, friert schneller durch und ich muss meist nicht alles auftauen. Manchmal mache sogar noch zusätzlich Kerben mit dem Handrückem in das Paket.
Die Frage könnte von mir sein - ich friere alles in Gefriierbeuteln möglichst flach ein. Mein Mann schmeißt die Sachen genau so in den Gefrierschrank, wie er sie beim Metzger bekommen hat. Wobei ich mir Sachen, die ich einfrieren möchte, gerne auch einschweißen lasse.