Euren besten Mitbring-Rezepte

Wir haben wöchentlich ein Familiendinner, oder eher: Die große Schlacht. Und allmählich gehen mir die Ideen aus, was man dazu mitbringen kann. Es ist einfach Buffet-Style, jeder macht, worauf er Lust hat. Es sollte nicht lange in der Vorbereitung dauernd und im besten Fall vegetarisch sein. Was sind da so eure Favoriten?

1

Ich liebe Grillgemüse-Anripasti. Das ist soooo lecker und so einfach! Einfach Paprika, Pilze, Zucchini, Aubergine mit reichlich Olivenöl und Kräutern/ Gewürze nach Wahl marinieren, 20 Min. bei 180 °C in den Backofen, abkühlen lassen, fertig.

2

Chili con carne, einfach ohne carne 😁

Ofengemüse in allen erdenklichen Variationen.

Ofenkartoffeln italienische Art, mit Rosmarin, Zwiebeln und Unmengen Olivenöl.

Gefüllter Blätterteig. Mit Feta drin. Oder mit Schokolade 😁

Rohkostplatte. Ganz banal. Gurke, Radieschen, Karotte, Paprika, und ein Dip dazu. Hab ich bei der letzten Geburtstagsfeier auf den Tisch gestellt, war der Renner. Ansonsten gibts in meiner Verwandtschaft quasi ausschließlich Wurstplatte oder Wurstsalat zu solchen Anlässen. Kaum stellt man mal Gemüse hin, zack weg war es 😁

Lasagne

Obstsalat

Himbeertraum. Hälfte Quark, Hälfte sahne mischen. Baiser aus der süßkramabteilung kleinkrümeln. Und dan schichten: Sahnequark, baiser, Himbeeren, Sahnequark,... Halbe Stunde kühlstellen und dann losschaufeln 😋

Brothäppchen mit verschiedenen Aufstrichen & verschiedene Körnermischung als Deko oben drauf

Wenns eher was traditionelles sein soll Erbseneintopf

Find ich cool, sowas 👍 würde jetzt am liebsten mitmachen 😁

3

Lasagne und Chili mache ich schon sehr oft, aber gerade die Lasagne dauert halt echt, wenn man die Soße lange kocht und so...da hab ich selten Nerven 😁

Danke für den Rest, der Himbeertraum hat mich gleich dran erinnert, dass ich auch mal wieder einen Trifle machen kann, das geht immer. Und die Rohkostplatte - hier absolut dasselbe! Das ist IMMER zuerst weg. Wahrscheinlich hat zuhause einfach keiner Bock, sich was zu schnippeln, und kaum steht es da, füllt man erstmal das Defizit auf 😁

4

Mir fällt ein:
- Kräuterfaltenbrot (passt gut als Beilage zB auch im Sommer zu Fleisch)
- Gefüllte Teigtaschen mit Feta, Tomatensoße , Schinken/käse …
- Nudelsalat
- Hot Dog muffins
- Pizzabaguette
- Mini Burger
- Kartoffelgratin
- Bunter Gemüseauflauf

Wenn auch süß gefragt ist:
Apfelballen, Muffins (Favorit ist Schoko), zitronenkuchen, Tiramisu, Waffeln…

Bearbeitet von Blurryface
5

Wir machen das immer bei Familienfeiern so, dass die "Nicht-Gastgeber" den Gastgeber unterstützen und was mitbringen. Wenn es kein Kuchen sein soll, werden bei mir immer gern "bestellt":

- Reissalat (wie Nudelsalat, nur eben mit Reis)
- klassischer Nudelsalat
- asiatischer Nudelsalat (google mal nach Friss-Dich-dumm-Salat, da findest Du Rezepte, sonst teile ich hier meines mit Dir)
- selbstgebackenes Baguette und Tomate-Möhre-Brotaufstrich (das Rezept ist für den Thermomix, aber geht natürlich auch ohne) -> seit ich ein Baguettebackblech besitzen darf und meinen Sauerteig halbwegs am Leben erhalte, werde ich eigentlich nur noch um Brot oder Baguette gebeten ;-)
- mit Frischkäse gefüllte Champignons, umwickelt mit dünnen Zucchinistreifen, dann in Grill oder Backofen
- Blumenkohl-Kartoffel-Käse-Medaillons (formen, braten, schmecken auch kalt)
- Falafel und Knoblauchjoghurt
- Brotsalat mit Tomaten, Gurken, Zwiebeln, Feta und Essig-Öl-Dressing (Brotwürfel separat in etwas Öl anrüsten und erst kurz vor dem Essen unterheben - das wird sonst matschig)

6

Mein all time favorite für solche Büffets ist Quiche, relativ wenig Arbeit, gut vorzubereiten, schmeckt auch kalt. Statt dem klassischen Mürbeteig mache ich meist einen mit Mandeln und Quark von den Ernährungs-Docs: https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/Zwiebel-Quiche-mit-Tomaten-oder-Mangold,rezept5636.html Der lässt sich einfacher verarbeiten, ist gesünder und muss nicht kalt stehen. Bei der Füllung kann man ja endlos variieren, ich passe mich da vor allem saisonal an.

Ansonsten Samosas aus fertigem Filoteig mit Zubereitung im Backofen (nicht frittiert). Wenn man 1x raushat, wie der Teig verarbeitet wird geht das ratzifatzi. Füllung z. B. klassisch mit Erbsenpürree oder süßlich mit Feige / Nüssen oder Mandeln / Zwiebeln oder mediterran mit getrockneten Tomaten und Mozzarella.

Im Sommer finde ich Gazpacho gut, das kommt hier immer gut an.

7

Hallo roseatly,
ich bringe gerne eine Spinat-Lachsrolle mit. Es gibt ganz viele Rezeptmöglichkeiten im
Internet. Die Rolle kann man am Vorabend vorbereiten und am nächsten Tag in Scheiben schneiden und schön anricht. Kommt immer gut an.

LG Schwabentante

8

Man nehme einen elektr.Zerhacker, 3 Block Feta, Olivenöl und mache
drei Fetacremes:
Pürieren mit:
Einmal mit viel mediterranen Kräutern und Olivenöl, Salz
einmal mit einer Dose Thunfisch in Öl (beides reingeben) Zitronensaft nd Pfeffer,
einmal mit Chilis und rotem Paprika plus etwas Zitronensaft.

Mein persönlicher Favorit: 1 Block Feta pürieren mit einem Gläschen Seelachsschnitzel samt Öl 😎 etwas frisch gemahlener Pfeffer.

Knusprig aufgebackenes Fladenbrot dazu oder Pfannenbrot.
https://www.chefkoch.de/rezepte/3591611540048472/Pfannenbrot-ohne-Hefe.html

LG Moni

Bearbeitet von Circle-Of-Life
9

Käseplatte, Oliven, Nüsse, Früchte und Gemüse
Selbst gebackenes Brot (Focaccia)
Ital. Brotsalat
Tiramisu

10

Kartoffelauflauf
Kartoffelsalat(ohne Schinken)
Kartoffelpuffer