Das 1. mal Brot gebacken

Hallo,

ich hab das erste mal ein Brot gebacken in meiner neuen Brotbackmaschine.
Dinkelmehl, Hefe, Wasser, Rapsöl und Sonnenblumen- sowie Kürbiskerne.
Das Brot schmeckt klasse, mich wundert es nur, dass das Brot von oben so grünlich geworden ist und nicht diese klassische braune Rinde hat.
Ebenfalls ist das Brot sehr „saftig“ und glänzend beim Aufschnitt.
Habe mal ein Foto angehangen. Ist das Eurer Meinung durch oder hätte es noch länger gemusst?
Habe das Programm 3h 20 min ausgewählt, das ist aber mit kneten, gehzeit und backen zusammen.
Was meint Ihr?

Viele Grüße

Bearbeitet von Jeanny17
1

Ich würde sagen, das ist nicht durch.

2

Hallo,

auf Grund des Fotos vom abgeschnittenen Brot würde ich auch vermuten, dass es nicht durch ist. Allerdings habe ich bislang keinen Teig gebacken, in dem Öl drin war, daher weiß ich nicht, wie das die Krume vielleicht verändert.

Dass deine Oberseite anders aussieht ist im Botbackautomat soweit ich weiß normal, da von oben keine Hitze kommt. Ein rundum gleich braunes Brot kannst du besser im Backofen backen.

Viele Grüße

3

Sieht nicht durch aus.

Hab keinen Brotbackautomat. Ich backe im Ofen mit schwaden (Wasserdampf).

In dem Zustand nehme ich das wasser raus und lasse das Brot nochmal locker 20-30 Minuten drin 😅

War das ein Rezept extra für den Brotbackautomat?

4

Kannst du dein Rezept mal posten? Sonst kann man nur mutmaßen, wo der Fehler liegt.

Ich vermute mal, dass der Teig nicht genug Zeit zum Aufgehen hatte, das sieht man an der stellenweise geringen Porung und der "klitschigen" Krume. Vermutlich enthält das Rezept auch zu viel Wasser. Und die geringe Bräunung kommt von zu geringer Hitze.

Ich persönlich halte nichts von Brotbackautomaten, weil sie Brot auf eine Art backen, wie es eigentlich nicht gebacken werden sollte. Normal kommt das Brot nach dem finalen Gehenlassen in den hoch aufgeheizten Ofen (teils wird das Brot bei 250 °C eingeschossen), idealerweise mit ordentlich Dampf, und nach 10-15 Minuten lässt man die Temperatur fallen und backt das Brot aus. Im Automaten bleibt das Brot die ganze Aufheizphase im Gerät und dödelt somit eine Ewigkeit bei langsam steigender Temperatur herum - so kann sich weder eine schöne Kruste noch eine manierliche Krume bilden. Ist der Teig dann noch zu schwer, zu nass oder enthält zu viele Saaten, reichen Temperatur und Backzeit einfach nicht aus.

5

Danke für die ausführliche Antwort!
Ich habe das Rezept von einer Nachbarin.
Da habe ich das Brot mal probiert und es schmeckte so fantastisch. Sie hat sogar auch einen Brotbackautomaten. Trotzdem ist es bei mir nicht gelungen! Schade!

Hier das Rezept:

470ml Wasser
500g Dinkelmehl 1050
300g Sonnenblumenkerne
100g Kürbiskerne
1 TL Trockenhefe
4 EL Öl
2 TL Salz

Wenn Du vielleicht ein tolles Brotrezept für Anfänger kennst, würde ich mich sehr freuen, wenn Du es mit mir teilen würdest!
LG

6

Das sind sehr viele Saaten für die Mehlmenge und relativ wenig Hefe. Wahrscheinlich hatte der Teig nicht genug Zeit zum Aufgehen, Automaten haben ja immer ihre fest einprogrammierte Dauer für jeden Arbeitsschritt.

War bei dem Automaten ein Rezeptheft dabei? Die sind immer ein guter Start. Versuch ansonsten mal das hier, das ließt sich ausgewogen: https://experience-fresh.panasonic.eu/de/rezept/mehrkornbrot-selber-backen/

Den 4. Schritt mit den Körnern obendrauf kannst du auch weglassen, wenn dir das für den Anfang zu viel ist. Das Weizenmehl kannst du durch Dinkel ersetzen.