Hi ihr Lieben,
finde es manchmal so schwer, nicht immer wieder nur das gleiche Gericht zu kochen. Vielleicht fehlt es euch ja auch etwas an Inspiration und wir können hier ein paar Lieblingsgerichte austauschen!
Also. Was ist euer Lieblingsessen, das ihr, wenn es nicht sonst irwann langweilig werden würde, jeden Tag essen / kochen könntet?
Ich fang mal an: bei uns ist es Risotto Milanese (also mit Parmesan und Safran) mit Lachs oder Garnelen und Brokkoli oder Zucchini
Lg
Euer Go-To-Essen, das ihr jeden Tag essen könntet
Wok mit China-Nudeln, Hähnchenfleisch (oder anderes) und verschiedenem Gemüse und dann entweder Hoisin-Sauce oder ich mische was mit Soja-Sauce.
Aktuell ist es bei uns diese "virale" Türkische Pasta aufgepeppt mit Feta und Cherryromaten.
Und eine super leckere Kartoffelsuppe mit Baconwürfeln, Lauchzwiebeln und Gouda als Topping.
Könnten hier alle momentan im Wechsel Essen.
Oh die Pasta müssen wir mal ausprobieren. Hört sich sehr lecker an.
- Pellkartoffeln mit Quark
- Gemüsesuppe mit Maultaschen
- Chicken Tikka
- Sushi
Gerade Sushi ist immer unsere Notfalllösung 😅
Ramen
Gibt's bei uns ständig und wird von allen geliebt. Ist je nach Variation ein Haufen Arbeit, lohnt sich aber.
Salat / Bowls mit ...
Ich liebe Salat / Bowls und könnte sie jeden Tag essen - wenn ich nicht zu faul wäre, sie zuzubereiten. Ich bin da auch nicht wählerisch und esse fast alles und variiere nach Lust und Laune, mal mit / ohne Fleisch / Fisch.
Ansonsten wahrscheinlich Ofenkartoffel und / oder Ofengemüse mit Kräuterquark.
Lieblings- aber keine wirklichen Go-to-Essen, weil zu aufwändig oder nicht so gesund:
Platz 1: Biang Biang Mian, handgemachte, sehr breite chinesische Nudeln mit Chiliöl-Soße, Pak Choi und Frühlingszwiebeln.
Platz 2: Schnitzel! Am liebsten Münchner Schnitzel, das ess ich nur im Restaurant, hin und wieder machen wir daheim Piccata Milanese oder Tonkatsu
Kartoffeln:)
Als Püree, Salzkartoffeln, Ofenkartoffeln, Kartoffelsticks, Kroketten, Kartoffelauflauf, Bratkartoffeln, Puffer....
Könnte ich jeden Tag essen:)
"...nicht immer wieder nur das gleiche Gericht zu kochen."
Das Problem haben wir jahrelang gelöst, indem wir täglich ein anderes Gemüse gegessen haben.
Zu jedem Gemüse gehören 1-2 Gerichte.
Beispiel:
Montags Champignons - entweder als Soße auf Crepe oder als Jahrmarkt-Champignons mit Dip und Reis.
Dienstags Brokkoli - entweder als Brokkoli-Apfel-Pfanne mit Hack auf Reis oder als gekochtes Gemüse mit Kartoffeln und Hähnchen.
Mittwochs Blumenkohl - entweder als Auflauf mit Kartoffeln oder als Suppe und nachher Griesbrei.
Donnerstags Paprika - entweder gefüllt mit Reis oder als Paprikapfanne auf Reis.
Usw.
Nimm noch Möhren, Kürbis, Kohl und Lauch dazu, damn hat man schnell 12-14 Gerichte. Uns reicht das als Abwechslung. Und ab und zu kommt ja doch noch etwas außergewöhnliches dazu.
Wir entscheiden dann oft in der Gemüseabteilung und kaufen dann sofort das dazu, was wir für das jeweilige Gericht brauchen.