Ich bin auf der Suche nach einem Rezept für Tomaten Soße. Die meisten Rezepte schmecken zur sehr nach Dosen Tomaten, was ist euer Rezept für eine fruchtige Tomaten Soße?
Tomaten Soße
Ich koche 1-2x jährlich Tomatensugo ein, nach diesem Rezept: https://www.mein-schoener-garten.de/lifestyle/essen-trinken/rezepte/tomaten-sugo-selber-machen-45541
Geht natürlich auch ohne Einkochen nach dem Kochen, schmeckt so oder als Basis für weitere Soßen. Du kannst auch noch Staudensellerie und/oder Möhre dazugeben.
Meine Lieblingstomatensoße ist ansonsten diese hier, falls du es scharf magst: https://www.zdf.de/assets/folge-04-mai-thi-fettucine-scharfe-sauce-bob-100~original?cb=1657404304262
Ancho-Chili kann man natürlich durch andere Chilisorte ersetzen.
Wenn dir die Dosentomaten nicht schmecken: Hast du mal verschiedene Sorten durchprobiert? Ich finde da gibt es riesige Geschmacksunterschiede, gilt auch für passierte Tomaten.
Hallo,
das hilft dir jetzt zu dieser Jahreszeit nicht weiter, aber ich koche im Sommer aus Tomaten aus dem eigenen Garten Soße für die Wintermonate ein.
Diese besteht aus verschiedenen Tomaten (Cherry-, Strauch-, u.s.w.) Knoblauch, etwas braunem Zucker, Salz, Rosmarin, Thymian, Olivenöl.
Die sonnengereiften Tomaten haben viel mehr Aroma als gekaufte bzw. Tomaten aus der Dose.
Gruß!
Hallo
ich greife auf dieses Sugos als Basis zurück wenn ich keine gescheiten frischen Tomaten bekomme und finde die ganz gut
https://www.andronaco-shop.de/agromonte-passata-di-pomodoro-con-ciliegino-520-g-3492.html?gad_source=1&gclid=CjwKCAiAw5W-BhAhEiwApv4goLIddEy4pl3mSDX5kB_rnXngqILOBSpaW0NX7vvBacIwxguzYYTUgBoCJQwQAvD_BwE
https://audia-food.de/gustibus-tomatensauce-aus-sizilianischen-kirschtomaten-330-g?gad_source=1&gclid=CjwKCAiAw5W-BhAhEiwApv4goNKZA_Xw36GvCZY603BoZJ-J7joQdc5OildY___6XeBM-8O4jOqboBoC7LcQAvD_BwE
https://www.andronaco-shop.de/mutti-passata-di-pomodoro-12-er-vorratspaket-34180-4.html?gad_source=1&gclid=CjwKCAiAw5W-BhAhEiwApv4goEUDYMknZMTz4q9_mnr2xgWv7OAElAY2SIjMTe-Jfk_xumqOGU8FRBoCK3oQAvD_BwE
LG
Ganz wichtig ist die richtige Tomate 😉
Wenn ihr einen italienischen Laden in der Nähe habt, besorgt mal dort Tomatendosen. Wichtig: mit italienischem Aufdruck! Klingt blöde, macht aber tatsächlich einen Unterschied, ob die für Deutschland oder für Italien abgepackt wurden. Auch innerhalb der selben Marke.
Wir mögen trotzdem die von cirio gar nicht, die von Mutti schon eher, meist nutzen wir kleine noname Marken, die sind oft am besten.
Lecker sind auch Ciliegine, also Kirschtomätchen, die werden aber meist mit Haut eingedost und machen dann entsprechend mehr Arbeit.
Am besten sind natürlich frische Tomaten, reif geerntet aus dem eigenen Gewächshaus, aber die gibts natürlich nicht immer 😅
Dann:
Knoblauchzehe ganz klein hacken. In gutem(!!) Olivenöl kurz heiß werden lassen, wirklich nur ganz kurz! Nicht braun werden lassen!
Tomaten mit rein. Alle Schalen und strünke (Grünteile) ordentlich raussuchen.
Viel viel Basilikum mit rein.
Bisschen Salz.
Mindestens zehn Minuten köcheln lassen, nötigenfalls mal Wasser nachkippen. Darf aber ruhig sämig werden. Besser zwanzig oder sogar dreißig Minuten.
Fertig! Ganz banale Tomatensoße ohne schnickschnack. Saulecker. Je länger die Kochzeit, desto weniger schmeckts nach Dose.
Wir machen auch gern Sugo. (Italienisches Gulasch)
Fleisch mit Zwiebel, Fenchel und Sonnenblumenöl gut anbraten.
Parallel im Topf in gutem(!!) Olivenöl klein gehackten Knoblauch heiß werden lassen. Dann super cirio mit rein. Das ist Tomatenkonzentrat - das wiederum ist von cirio am besten 😉 kurz heiß werden lassen.
Dann pelati mit rein (Tomatendosen, Kriterien siehe oben). Wieder haut und strünke ordentlich entfernen.
Heiß werden lassen, dann passata mit rein. Passata kaufen wir in in flaschen, da ist mutti ganz akzeptabel. Besser vaccaro, ist aber kaum zu kriegen in Deutschland. Wenns geht schon mit Basilikum drin, wenn nicht, selber welchen rein machen.
Angebratene Fleisch, Zwiebel, fenchel Mischung mit rein kippen. Und dann mindestens ne Stunde kochen lassen. Ordentlich Fenchelsamen mit rein!! Nach Geschmack mit Salz würzen, vielleicht auch ein kleines bisschen Gemüsebrühpulver, aber nicht zu viel, nach Geschmack.
Zum Schluss noch Kartoffeln in Stücken mit rein, wenn die dann durch sind gibts Essen 😁
Die Italiener essen das als Zwei-Gänge-Menü. Erst Pasta mit der Soße, danach das Fleisch mit den Kartoffeln.
Alternativ zu Gulaschfleisch kann man auch Hackbällchen oder salsiccia stücke rein machen.
Und dann natürlich "Bolognese" Sauce.
Hackfleisch in wenig Sonnenblumenöl gut anbraten, dann gutes Olivenöl dazu, und den fein gehackten Knoblauch, nur kurz heiß werden lassen.
Supercirio rein, heiß werden lassen. Tomatendosen rein, Haut und strünke raussuchen. Passata rein. Basilikum. Viel Basilikum. Salz, bisschen Pfeffer. Lange kochen lassen, nach Geschmack kann Gemüsebrühpulver mit rein, muss aber nicht.
So und dann je nach Vorhaben:
Bei Lasagne nehme ich das so und mache in die zweitoberste schicht ordentlich bechamel rein. Da nehme ich fertige, unbedingt italienische.
Für Pasta al forno stattdessen in die Tomatensoße panna da cucina. Das gibts in Deutschland gar nicht. Ist bei italienischen Läden oft ausverkauft. Ich bestells online.
Dann noch ne große hand voll tiefkühlerbsen mit rein.
Lasagneplatten (roh) oder Lieblingsnudeln (halbe Kochzeit vorgekocht) mit Soße in die Auflaufform, ordentlich geriebenen Mozzarella drüber. Fertig!
Den intensiven Tomatengeschmack gibt das kurz mit angeröstete Tomatenmark. Etwas Zucker dazu. Und in puncto Tomaten ausschließlich MUTTI-Produkte verwenden, die sind eine Klasse besser als die meisten in D erhältlichen Produkte.
Die beiden gamechanger für mich: 1. etwas Zucker, das nimmt die Säure und macht es runder, und dann 2. etwas balsamico essig dazu. Angeröstetes Tomatenmark ist auch super für einen vollen Geschmack. Natürlich Olivenöl, Knoblauch, Gewürze nach Geschmack.
Und in die Bolognesesauce (oder auch Tomatensauce) gebe ich - und hierfür werde ich vielleicht gleich von allen Puristen gekreuzigt, aber probiert es aus! - noch einen guten Schuss Milch hinein. Das rundet noch mal ab, ohne dass die Sauce zu sahnig wird.
Statt Milch panna da cucina nehmen und die Italiener packen die Mistgabeln wieder ein 😂