Hallo,
Bei uns geht seit geraumer Zeit abwechselnd, aber manchmal auch überschneidend, MagenDarmGrippe in der Familie um.
Natürlich kennt man die üblichen Schonkostempfehlungen, aber erzählt doch mal was ihr kocht oder zubereitet in solchen Fällen🙂
Evtl ist ja noch ein Gamechanger dabei, den man Rezeptmäßig noch nicht kennt.
Liebe Grüße
Schonkost
Ich fühle mit euch, uns hat die "Seuche" auch im Griff🫣
Grundsätzlich mache ich als erstes immer Hühnersuppe oder einen Reiseintopf.
Laugengebäck steht immer parat, genauso wie Wasser und Kamillentee.
Die Hausärztin hatte für die kleinen auf Weißbrot, Zwieback und Bananen hingewiesen, aber das wollen sie nicht und kriegen davon auch Bauchschmerzen.
Morgens essen sie am liebsten ein paar Löffel Naturjoghurt (da lässt sich wunderbar Perenterol untermischen)
Was hier derzeit gut geht, ist "Himmel und Erde" also Kartoffelbrei mit geriebenen Apfel🙂
Gute Besserung 🍀
Hallo,
bei uns wird dann Kartoffel-Möhren-Stampf gegessen, der sollte schon 1 Std. in Wasser gekocht werden (mit ein wenig Salz).
Ansonsten Knäckebrot, Zwieback, Salzstangen, Haferschleim. Und natürlich Kamillentee mit einem kleinen Löffel Traubenzucker.
Gute Besserung!
Google mal nach Morosche Karottensuppe.
Ich koche nur die letzten 30min ein paar klein gewürfelte Kartoffeln mit.
Die koch ich immer, wenn Junior Magen-Darm-Virus oder einfach nur Durchfall hat. Da sie ihm sehr gut schmeckt, isst er sie sogar mehrere Tage hintereinander 2x mal am Tag (mittags und abends).
Ansonsten geht auch Haferschleim mit Wasser oder einfach trockenes Laugengebäck.
Noch eine Stimme für die Morosuppe 👍
Hab ich immer beim Hund eingesetzt. Die wirkt wahre Wunder.
Ansonsten ganz weichgekochter Reis mit Hütten- oder Frischkäse. Kann man im Wechsel süß (mit Apfelmus und Zimt gemischt) oder salzig (mit etwas Brühlpulver und weichgekochter Karotte) anbieten.
Ansonsten Buchstabensuppe. Kartoffelsuppe geht auch super.
Und Zwieback, Salzstangen, trockenes Brot.
Bei uns gibt's
- Kartoffeln mit laktosefreiem Quark (+ Rohkost für den Rest der Familie)
- Pfannkuchen (nur aus Mehl, Milch und etwas Ei)
- Nudelsuppe
- Karottensuppe
- Nudeln - je nach Krankheitsstadium ohne was, oder mit etwas restlicher Karottensuppe, oder auch mit milder Tomatensoße
Meist mache ich halt aus dem Kohlenhydrat-Anteil der Mahlzeit irgendwas halbwegs verträgliches. Also wenn ich Kürbis-Curry mit Reis koche, bekommt das erkrankte Kind Reis mit einer milden Soße aus etwas Kokosmilch, etwas passierter Tomate, Salz/Brühpulver und vielleicht ein paar Stückchen Kürbis. Oder im ersten Stadium gibt's zum Reis dann eben nur gesalzenes Karottenpüree als Soße (bei Zeitmangel einfach Babybrei-Gläschen), oder Frischkäse.