Einkochen

Hallo,

Ich würde gerne Gemüse oder auch andere Gerichte (Gulasch) gerne in Gläsern einmachen. Wie genau mache ich das? 😀 ☺️

Reichen Twist Off Gläser oder benötige ich Weckgläser? Hat jemand vielleicht ein Rezept für mich? Wie lange hält denn der Inhalt?
Wir haben keinen wirklich kalten Keller. Ist die Vorratshaltung auch in der Küche möglich?

Ich bin über Tipps sehr dankbar, da ich mich in der Materie leider noch überhaupt nicht auskenne. Liebe Grüße

1

Tomatensoße koche ich in Twist Off Gäsern ein. Aber ich stelle sie hinterher noch in den Backofen.
Tiefe Fettpfanne, volle geschlossene (abgewischte) Gläser rein, ordentlich Wasser rein und kalten Ofen anschalten und auf 200°C aufheizen lassen. Ausschalten und bei geschlossener Tür wieder auskühlen lassen.
Dann sind wirklich alle falschen Keime tot und die Soße ist mind. 1 Jahr haltbar. Steht bei mir in der Küche im dunklen Schrank. Länger hält unsere Soße leider nicht, da sie aufgegessen wurde.

Du kannst dein normales Gulaschrezept dafür verwenden.

Bearbeitet von sunshine59.
3

Du stellst die Gläser nach dem Einkochen nochmal in den Backofen? Warum? Die sollen doch eigentlich nach Ablauf der Einkochzeit schnell auskühlen und nicht noch ein zweites (bzw. drittes Mal, wenn man den Kochvorgang mitzählt) erhitzt werden, dachte ich.

Ich koche im Topf ein, entweder 30 oder 120 Minuten, je nach Zutaten, nehme die Gläser aus dem Wasser und lasse sie 24 Stunden in der Küche stehen zum Abkühlen, damit sich sicher ein Vakuum bildet. Danach räume ich sie in den Keller oder in den Vorratsschrank.

7

Ich koche ganz normal im Topf und fülle danach in die Twistoff Gläser ein.
Danach komme die Gläser zum entgültigen Einkochen in den Backofen.

Oben etwas missverständlich ausgedrückt.

Bearbeitet von sunshine59.
2

Ich weiß nicht, ob man hier Facebookgruppen empfehlen darf, aber ich lese gerne mit bei "Einkochen und leckere Küche mit Sylvia". Die Mitglieder kennen sich super aus und beantworten freundlich alle Fragen, es gibt auch viele Rezepte.

Was ich dort gelernt habe: einkochen kann tricky sein wegen der Zutaten und der Einkochzeiten, aber wenn man die Grundregeln beherzigt, ist es gar nicht so schwer 😊

Auf jeden Fall gehen auch Twist off Gläser. Immer 3 cm Platz zum Rand lassen beim Einfüllen.

Bei Gulasch musst du schauen, dass du die Sauce nicht mit Mehl andickst, das gärt evtl. Lieber erst dann beim Warmmachen andicken. Aber du kannst dein normales Rezept verwenden.

Ansonsten hab ich mir gemerkt:
- Petersilie geht nicht, die gärt
- Zwiebeln müssen gut durchgegart sein
- alles mit Fleisch, aber auch Zucchini und Kürbis und sowas, 120 Minuten einkochen
- für Tomatensauce zB reichen 30 Minuten
- keine Sahne, Frischkäse oder Milch in die Suppen/Saucen (erst nach dem Öffnen)
- ganz wenig Öl, das wird ranzig, und kein Olivenöl, das wird bitter

Nach dem Einkochen schnell aus dem Topf oder Einkochautomat nehmen und schnell gut abkühlen lassen. Dabei die Gläser 24 Stunden ruhig stehenlassen und nicht bewegen. Danach sollten sie eigentlich kühl gelagert werden.

Der Inhalt hält dann eigentlich ewig, wenn man alles richtig gemacht hat. Ich hab Obstkonserven meiner Oma gegessen, die waren 20 Jahre alt 😉

Bearbeitet von lime15
4

Als Einführung kann ich die Seite und den YT-Channel des SWR-Fernsehkochs Timo Böckle empfehlen ("Koch ein!" googeln). Da gibt es Rezepte, aber auch ein paar how to- und Hintergrundvideos.

Ich selbst habe mich an ganze Gerichte wie Gulasch noch nicht rangetraut. Bislang koche ich vor allem Tomatengrundsoße, Gemüsebrühe und saisonale Gemüse wie Rotkohl und Kürbis ein, im Sommer möchte ich einen kleinen Vorrat Rhabarberkompott anlegen. Einkochen mache ich im Backofen, da sieht man ja, wann die Bläschen aufsteigen und bei Schraubgläsern außerdem an den Gläsern (leicht nach innen gewölbter Deckel). Twist off-Gläser reichen auf jeden Fall, ich würde vielleicht nicht die allerbilligsten nehmen, Deckel sollten ordentlich schließen. Du kannst die Gläser auch in der Küche lagern, es sollte nicht zu warm und außerdem lichtgeschützt sein.

Je nachdem was dein Antrieb für's Einkochen ist, falls du einfach viel Gemüse hast, das du verarbeiten musst: Sorten wie Bohnen, Zucchini, Kohl etc. kann man auch gut einlegen / fermentieren oder zu Chutney verarbeiten und so haltbar machen.

Bearbeitet von GenX-2
5

Hallo,.Vielen Dank schonmal für eure Tipps! Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe.

Ich koche ganz normal meine Tomatensoße oder mein Gulasch ( unter Berücksichtigung der Zutaten) fülle alles in Twist Off Gläser ab. Kann ich die Gläser dann einfach in einen mit Wasser gefüllten Topf abkochen? Ich habe keine Fettpfanne.

Falls ja, koche ich die Gläser dann dementsprechend lange ab, stelle sie raus und lasse sie erstmal 24 Stunden stehen. Dann kommen sie in den Vorrat.

Richtig so? 😀

Liebe Grüße und einen schönen Samstag!

6

Ja, du kannst auch im Wasserbad einkochen. Da musst du aber noch besser als im Ofen auf die richtige Temperatur und Dauer achten bzw. genau schauen, ob sich ein Vakuum gebildet hat. Am besten mit einem Thermometer arbeiten.

Wenn du ganz hygienisch arbeiten willst, die Gläser vorher abkochen. Inhalt am besten mit Trichter einfüllen und oben genügend Platz lassen - rund um den Deckel muss alles blitzeblank sein. Gitter oder Küchenhandtuch in den Topf legen, damit die Gläser sicher stehen. Bei kaltem Glasinhalt kaltes Wasser aufgießen, bei warmen Inhalt warmes Wasser und dann erst aufkochen. Und ja, danach rausnehmen, stehenlassen, einlagern. Früher hat man die Gläser nach dem Einkochen auf den Kopf gestellt, das ist veraltet.

8

Herzlichen Dank für eure Tipps und Ratschläge! Ich freue mich aufs Einkochen :-)