Eintopf einfrieren

So, um es mir einfacher zu machen würde ich gerne verschiedene Eintöpfe einfrieren und mir die dann nach Bedarf irgendwas aufzuwärmen. Nun bin ich am Überlegen wie ich das am besten mache und vor allem welche Mengen. Im Internet hab ich gelesen Gefriebeutel sind gut geeignet. Ich kann mir aber nicht vorstellen wie ich die Tüten so abdichten kann das da nichts ausläuft. Eignen sich da die Tüten mit dem Zip Verschluss? Wie viel rechnet man da pro Portion? Ich könnte mir vorstellen das die Tüten platzsparender sind wie Dosen. Hat jemand da Erfahrungen was gut geht und was er nicht so gut war?

1

Die Mengen sind abhängig davon, für wie viele Personen das reichen soll. So viel wie du halt sonst auch kochen würdest. Zum Einfrieren finde ich bei Eintöpfen Tüten eher doof. Dosen kann man halt gut stapeln. Ich nehme gern die Becher von Margarine, dann muss ich mir nicht kistenweise Tupperdosen hinstellen.

2

Es soll immer eine Portion sein, schade kleinere Dosen hab ich nicht, da muss ich mal schauen ( hier isst niemand Margarine 😬) es soll halt platzsparend sein 🤔. Da muss ich wohl noch mal schauen was es da so gibt 😬.

3

Ist nicht so das Tüten nicht gehen, ich finde sie nur unpraktisch, weil sie immer genau so eine Form annehmen, das man sie schlecht stapeln kann.

weitere Kommentare laden
5

Es gibt auslaufsichere Gefrierbeutel.
Ähnlich den beuteln für Muttermilch sind diR die mit doppeltem Druckverschluss sicher.
Nur mit Zip-Beuteln habe ich persönlich eher keine guten Erfahrungen gemacht.

Ich rechne für Suppe immer so zwischen 350 und 400 ml pro Portion je nachdem wie gehaltvoll die Suppe oder der Eintopf sind.

Wichtig ist, dass du die Beutel dann möglichst flach Ablegen kannst. Also ein leeres Fach im Gefrierschrank oder in der Truhe zB. auf einem Backblech so flach gefroren kannst du die Beutel dann auch gut hochkant stapeln.

ich friere inzwischen viel flach in Tüten ein :-D

7

Na das klingt doch vielversprechend, wie oft kann man die Beutel wiederverwendet oder funktioniert das nur einmalig? Ich denke es ist einfacher immer mal eine größere Portion zu kochen und dann portionieren, dann muss man nicht tagelang Reste essen 😜 und wenn es mal schnell gehen muss hat man immer was griffbereit. Na dann werd ich mal schauen was es da für Beutel gibt, bekomme ich sowas im Drogeriemarkt?

9

Die von dm in drei Größen sind ganz gut.
Ich würde sie aber nicht unbedingt ein zweites Mal verwenden.

Mit Mehrwegebeuteln experimentieren wir noch. Die meisten sind nur leider aus Silikon und das nimmt den Geschmack sehr an.

weitere Kommentare laden