Heidelbeeren aus dem Glas, was kann man damit alles machen??

hallo :-)

ich hab gerade meinen vorratsschrank aufgeräumt u. drei glässer heidelbeeren gefunden #schwitz normalerweise essen, wir die zu hefe klöse oder ich mach eine quarkspeise drauß... kennt noch jemand etwas andere, denn beides hatten wir erst ;-)

LG Niedliche

1

Hallo!

Wie wäre es mit einem Kuchen? Gerade fürs WE wäre das für mich ne tolle Idee.

Milkakuchen mit lila Flecken vom Blech

Für den Teig:
200 gr. Butter
5 EL Öl
150 gr. Zucker
1 P. Vanillezucker
6 Eier
300 gr. Mehl
100 gr. Speisestärke (Maizena)
1 P. Backpulver
1 Zitrone, die geriebene Schale davon

Für die Creme:
600 gr. Heidelbeeren (Waldheidelbeeren, Glas oder TK)
1 Tafel weiße Schokolade (von Milka)
1 Becher Schmand oder Crème fraiche
1 dl Milch

Für den Guss:
2 Tafeln weiße Schokolade (von Milka)
150 gr. Puderzucker
3 EL Saft (Heidelbeersaft)
10 gr. Kokosfett

Butter mit Öl, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Die Eier einzeln hineingeben - dabei jedes Ei mindestens 1 Minute verrühren, bevor das nächste folgt.

Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, sieben und nach und nach mit der geriebenen Zitronenschale unter den Teig rühren.

Heidelbeeren abgießen und den Saft auffangen. 1 Tafel Weiße Schokolade schmelzen, dann glatt rühren und einen gehäuften Esslöffel vom Becher Schmand hinzugeben und gut verrühren.

Restlichen Schmand in eine Schüssel geben, dann die mit Schmand angerührte Schokolade hinzufügen. Zum Schluss die abgetropften Heidelbeeren zur Schmandcreme geben und alles mit dem Pürierstab pürieren.

Ein vorbereitetes Backblech mit höherem Rand (gefettet oder mit Backpapier ausgelegt) mit 3/4 des Teigs bestreichen. Dann die Schmandcreme auf dem Teig verteilen und einen Rührstab des Mixers drehend durch den Teig ziehen, so dass etwas von der Schmandcreme unter den Teig gerührt wird. (Geht auch mit einer Gabel, so ne Art Marmorierung!)

Zuletzt den übrig gebliebenen Teig mit der Milch verrühren und die restliche Schmandcreme damit bedecken.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 30 Minuten backen.

Eine Tafel Weiße Schokolade in Stücke brechen. Im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen, dabei glatt rühren. 150 g Puderzucker sieben und mit 3 EL vom aufgefangenen Heidelbeersaft verrühren, so dass er glatt gerührt werden kann, aber keinesfalls zu flüssig ist. Die geschmolzene Schokolade nun teelöffelweise unter den Puderzuckerguss rühren. Den Guss auf den erkalteten Blechkuchen streichen und fest werden lassen.

Die zweite Tafel Weiße Schokolade mit dem Kokosfett schmelzen, glatt rühren und mit einem Teelöffel in Form von Flecken auf der Gussoberfläche verteilen.

Grüße
Caddy mit Mann, Sophie (*19.11.2002), Yvette (*02.02.2006) & #baby Joel (28. SSW) inside

3

Hallo :-)

ich würde gerne den Kuchen backen. Leider verstehe ich diesen Satz nicht...

Zuletzt den übrig gebliebenen Teig mit der Milch verrühren und die restliche Schmandcreme damit bedecken.

Kannst du mir bitte weiterhelfen?

Viele Grüße von Mozartkugel

2

Hallo!

Oder Du machst Pfannkuchen draus. Oder Waffeln mit Heidelbeeren. Oder Du machst wieder Quarkspeise und frierst davon was ein als Eis. Früher habe ich auch öfter Heidelbeerbuttermilch gtrunken. Habe dazu einfach die Heidelbeeren püriert und in die Buttermilch getan. Evtl. etwas nachgesüßt und dann am Besten eiskalt genießen.


LG

curlysue