Mein kleiner 15 Monate mag seit neustem gern Kartoffeln , leider hab ich kaum Rezepte weil ich selber eher ein Nudelfan war bisher.
Wa skocht ihr für Eure kleinen mit Kartoffeln ? Wäre sehr dankbar wenn ich rezpete von Euch haben könnte. Gruß Christina mit MAnuel 15 Monate der gran haja macht !!!
Suche leckere einfache Kartoffelgerichte für Kleinkinder
Hallo,
Paul (2 J.) liebt immer noch Kartoffel mit Gemüse, einfach etwas zusammengestampft, findet er toll.
Pellkartoffeln mit Kräuterquark
Kartoffelgratin
Reibekuchen mir Apfelmus
Kartoffelpüree mit Sauce und Fleisch/Gemüse
Pommes
Kartoffelsuppe
LG,
Andrea
Hallo Schlernhexle,
meine Maus ist jetzt zwei und mochte das hier immer sehr gerne:
Kartoffeln, Zucchini, Möhren und Lauch ganz klein würfeln und in etwas Öl leicht anbraten, mit etwas Möhrensaft ablöschen, mit Salz und Pfeffer würzen(sie mochte auch noch supergerne italienische Kräuter TK), köcheln bis alles gar ist und mit etwas Kräuterfrischkäse oder Schmand binden bzw nochmal kurz köcheln lassen bis es sämig ist.
Liebe Grüße, zimt
danke für eure Hilfe jetzt hab ich mal ein paar Anregungen.
Gruß Christina
kartoffelwaffeln sind ebenfalls super lecker und wenn du mehr davon machst, kann man sie später auch noch kalt essen.
LG
ismena
Mit welchem Rezept machst du die Kartoffelwaffeln?
Ich kenne nur Kartoffelkuchen. Der schmeckt auch lecker, aber das ist ein süßer Kuchen für den Nachmittag. Alber als Waffeln (ich denke mal etwas herzhafter?) kenne ich Kartoffeln nicht.
Kannst du bitte meine Neugierde stillen?
LG
Birgit
Aber gerne doch. Ich kann dir zwei Rezepte schreiben:
1. Kartoffel-Waffeln
250 g Kartoffeln
Salz
4 Eier
5 EL Schlagsahne
2 EL Magerquark
30 g Weizengrieß
100 g Weizenmehl
Pfeffer
1 EL Majoranblätter (ich habe Petersilie genommen)
Öl zu Braten
Die Kartoffeln in Salzwasser garen, abgießen, audämpfen lassen und pellen. Die Kartoffeln lauwarm durch die Kartoffelpresse drücken. Eier, Sahne, Quark, Grieß und Mehl dazugeben, alles gut verrühren, herzhaft salzen und pfeffern.
Die gehackten Kräuter unterrühren. Den Teig 20 Minuten ruhen lassen, damit der Grieß ausquellen kann.
Das heiße Waffeleisen dünn mit Öl einpinseln. Den Teig portionsweise hineingeben und die Waffeln ausbacken.
2. Kartoffelwaffeln mit Lauch (ein Weight-Watchers-Rezept für 1 Person, 7 Punkte)
1 kleine Stange Lauch
250 g Kartoffeln
2 EL geriebener Emmentaler (30% Fett i.Tr.)
1 Ei
4 TL Kondensmilch (4% Fett)
1 EL Kartoffelstärke
Salz
Pfeffer
1/2 Knoblauchzehe
2 EL Saure Sahne
1 TL gehackte Gartenkräuter
Lauch in feine Ringe schneiden und kurz blanchieren. Kartoffeln reiben und mit Lauchringen, Emmentaler, Ei, Kondensmilch und Kartoffelstärke vermengen. Kartoffel-Lauch-Masse mit Salz und Pfeffer würzen.
Ein beschichtetes Waffeleisen erhitzen und nacheinander 2 Waffeln darin goldbraun backen. Knoblauchzehe fein hacken, mit saurer Sahne und Kräutern vermengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und zu den Waffeln servieren.
Viel Spaß mit den Rezepten!
LG
Ismena