meine kleine ist jetzt 15 monate alt sie hat und hatte einige fehlbildungen und entwicklungsstörungen womit gut klar komme aber in letzter zeit zittert sie manchmal so komisch es war immer wenn sie sich zu sehr gefreut hat hat sie manchmal dabei kurz gezittert as war immer normal aber in den letzten tagen wenn ich mit ihr auf der couch sitze und ihr abendbrot gebe zittert sie öfter ganz kurz vieleicht 3 - 4 sekunden ich dachte erst das ihr mal kalt ist aber meistens ist es warm wenn ich sie fütter eine bekannte sagte das es vieleicht äpelepsie (sorry weis nicht wie das geschrieben wird) ist im anfangsstadion aber meine kleine hat so viele untersuchungen hinter sich da müssten die das doch gesehen haben ich hab solche angst das jetzt noch mehr kommt.
hat jemand von euch erfahrungen gemacht damit oder könnt ihr mir paar tipps geben.
und tut mir leid das der text so lang ist.
teufelinne + jessica (15. mon)
auffälliges zittern
Also solch Zitteranfälle sind denk ich mal keine Epilepsie.......ausser wenn z.B. davon nur mal ein Arm betroffen ist und dieser eher rythmisch zuckt.....das wären dann sogenannte Klonis....also klonische Zuckungen.
Wenn aber der ganze Körper eher zittert, und sie dabei nicht "abwesend" ist glaub ich nicht an Epi.
Was es gibt sind so Zitteranfälle nach dem Schlafen meist....nennen sich shuddering Attaks und sind eher harmlos.
Aber red ruhig mal mit dem Kinderarzt drüber....sicher ist sicher.
hallo,
leider muss ich kann ich meiner vorrednerin nicht recht reben.
es gibt eine große anzahl verschiedener epiliepsieformen.
am häufigsten tritt die auf, in der meist nur eine körperhältfte klonisch zuckt.
diese findet man bei so kleinen kindern eher selten.
auch müssen bei epileptischen anfällen nicht immer bewusstseinstörungen auftreten.
so wie du es beschreibst, kann es durchaus eine epilepsie sein.
es gibt z.b. eine epilepsieform, in der die kinder nur für ein paar sekunden zittern oder einfach nur in ihrer bewegung innehalten.
du solltest deinen kinderarzt auf dieses zittern aufmerksam machen und ihn direkt nach einer epilepsie fragen.
viele grüße maren
danke für eure antworten hab montg früh ein termin beim kinderarzt und da werd ich es ihr erzählen die letzten zwei tage waren nicht ganz so schlimm da war es nur einmal oder so nur die tage davor hat sie sich gefreut und danach kurz gezittert hoffe es ist nichts schlimmes.
teufelinne+jessica (15 mon.)
Ne Epi-Form wo zittern normal ist???
Na die nenn mir mal, lol
also ich glaub ich kenne so gut wie jede Epi-Form die es gibt, und ich kann auch jede anfallsart bennen, da meine Tochter eigentlich so ziemlich jede Anfallsart hat....von Myos, über tonische anfälle, bis hin zum Grand mal.....die einfach fokalen und komple fokalen mal aussen vor gelassen.
aber bei keiner Epiform zittert man.
Ausser vielleicht vorm Grand mal wenn nen bakterieller Infekt vor liegt der Schüttelfrost auslöst, z.b. ne Pneumonie
Hallo teufelinne, kann es denn vielleicht sein, dass deine Maus einfach Pippi macht? Ich hab auch ein Mädchen, Kiss-Kind, sensibel und lautstark. Sie hat auch Zeiten gehabt, wo sie bei Freude die Zähne aufeinandergepresst hat und zitterte. Ebenso manchmal, wenn sie gepieselt hat.
ich weis es nicht ich hab nur angst das es wirklich was schlimmes ist weil wir auch schon genug diagnosen gehört haben und bekommen haben bei ihr einige haben gar nicht gestimmt und mit anderen mussten wir versuchen klar zu kommen aber ich werd morgen nach dem kinderarzt nochmal berichten was sie gesagt hat.
war gestern beim kinderarzt die hat aber noch nichts genaues gesagt nur das ich es mal aufschreiben soll wann sie zittert und wie lang und so aber die letzten zwei tage war meiner meinung nach nicht mehr zu allem über ist sie jetzt auch noch krank fieber und so na mal sehen muss morgen nochmal hin dann frag ich sie nochmal.