Hallo,
heute war ich mit meinem Sohn bei einem Orthopäden, da er in letzter Zeit sehr häufig fiel. Ferner klagte er immer wieder über Kopf- und Rückenschmerzen.
Heute bekamen wir die Diagnose: Er hat eine sehr starke Wirbelsäulenverkrümmung (Skoliose). Er bekommt nun erst mal KG und dann sind nun engmaschige Kontrollen. Es wurde heute sogar schon von einem Korsett gesprochen, falls sich das nun noch verschlimmern sollte!
Kennt das jemand? Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
Wäre um jede Antwort dankbar.
Alles Gute!
Georg
P.S.: Sonst war hier immer meine Frau, sie ist aber in einer Reha zur Zeit, wo sie von ihrem Wachkoma rehabilitiert wird!
Skoliose beim 8 - jährigen!!!
Hallo Georg,
mein Sohn ist fünf und hat auch eine Skoliose.Er bekommt Krankengymnastik nach Vojta.Ein Korsett hat er auch damit die Skoliose gehalten wird und sich nicht verschlimmert.Leider ist sie bei meinem Sohn aber schon so schlimm das irgendwann eine OP ansteht!Falls bei euch das Korsett zum Einsatz kommen sollte versuche das dein Sohn es so oft und so lange wie möglich trägt dann hat er sehr gute Chancen das es sich nicht verschlimmert!
LG
Drea
Danke für Deine schnelle Antwort. Er bekommt nun erst 2x die Woche KG und dann wieder zur Kontrolle. Es soll dabei, wie sicher bei Euch auch, die Muskulatur aufgebaut werden!
Euch alles Gute!
LG
georg
Ich bin betroffen und hatte in meiner Kindheit/Jugend ein solches Korsett...
Hallo,
kenne mich selber nicht sehr gut damit aus, habe aber einen Bekannten der gerade mit dem "Aktivbett" (siehe http://www.eco-world.de/scripts/basics/econews/basics.prg?a_no=2588) sein schweres Bandscheibenleiden damit behandelt. Das Aktivbett soll eben auch für Kinder mit Skoliose sehr gut sein, und ist nicht so störend wie ein Korsett. Kannst Dich ja mal erkundigen.
Viele Grüße und alles Gute
Karin
Danke für Deine Hilfe, werde mich da mal einlesen und dann mein Bekannten fragen, der führt ein großes Bettenfachgeschäft!
Nochmals Danke!
georg
Hallo nochmal,
habe noch die Homepage gefunden, mit Adressen in Deutschland. http://www.terarega.at/ Kannst Dich ja da einfach mal melden ob das was für deinen Kleinen wäre.
Viele Grüße Karin
Hallo, meine Tochter (heute 30) wurde mit 6 Jahren operiert und mit 13 nochmal. Ein Korsett hätte nichts geholfen, hätte sie nur jahrelang gequält. Mein Vorschlag: Geh auf alle Fälle in eine Uniklinik, Fachbereich Orthopädie, und evtl spezialisiert auf Kinder - und lasse Deinen Sohn dort untersuchen. Diese jahrelange Rumwürgerei mit einem Korsett ist nicht schön für die Kinder. Dann lieber die Op, dann noch ein paar Monate evtl. Korsettversorgung und es ist ausgestanden. Ich hab in der Zeit, als ich meine Tochter begleitet hatte, soviele Kinder erlebt, die schon einige Jahre Korsett und KG und was weiß ich hinter sich hatten und dann DOCH operiert werden mußten. Deswegen - hol Dir eine wirklich kompetente Meinung ein ! KG wird leider nicht viel helfen, ohne Deinen Sohn zu kennen - aber wenn Du schreibst, starke Skoliose.......
Tip: bundesverband-skoliose.de
gibt Dir sicher die Adressen von Fachkliniken in Deiner Nähe. Dir und Deiner Familie alles Gute !
LG von Moni
PS: Heute gehts meiner Tochter gut !!!!
Guten Morgen Moni,
vielen Dank für deinen Tip. Wir kennen die Uni - Kliniken in Bochum sehr gut. Ich werde da nachher sofort für einen Termin anrufen!
Ja, die Skoliose ist bei unserem sohn sehr stark ausgeprägt. Unser Orthopäde sagte: "Sie ist nicht im Lot". Seine Halswirbel stehen auf dem Röntgenbild über den rechten Hüftknochen. Klar das mein sohn immer Rückenschmerzen hat.
Mich freut es, das es deiner Tochter soweit wieder ganz gut geht. Ich glaube Du bist die "Omi" die sich hier für ihre tochter angemeldet hat? Oder?! aus Sorge um ihr Enkelkind? Meine Frau hat mir schonmal davon erzählt, aber durch ihre schwere Erkrankung, ist alles anderes hier geworden!
Naja, nochmal danke für Deine Information!
LG
Georg
Grins - GENAU die bin ich ! Na na - hat Deine Frau "aus dem Nähkästchen geplaudert ?" Ist aber nicht schlimm.
Also wenn ich mir das Röntgenbild aus unseren Erfahrungen so vorstelle - ups - Dein Sohn gehört in versierte Hände !
Da ist wohl nix mehr mit KG und Spezialmatratze usw.
Hab aber bitte keine Angst vor einer Operation !!!!!! So dramatisch sich alles anhört, es gibt da wirklich sehr gute Erfolge und man sieht ihm später kaum mehr was an. Sonst wachsen die doch schrecklich krumm und schief und haben massive gesundheitliche Beeinträchtigungen - das ist Mist ! Ich schreibs, wie ich es denke. Du mußt zu ihm sagen, miteinander schaffen wir das, du sollst doch mal ein gerader hübscher junger Mann werden - so hab ich meine Tochter auch motiviert, als sie manchmal verzweifeln wollte. Heute ist sie sehr froh und dankbar, dass sie operiert werden konnte.
Dir auch alles Gute, Du hast es wohl derzeit nicht leicht, auch Deiner Frau alles alles Gute - ich hab die Erfahrung gemacht, man kriegt nur soviel aufgebürdet, wie man auch tragen kann.
Und überall gibts was !
Liebe Grüße von Moni
PS: Meine Tochter hat ja einen Metallstab in der krummen Wirbelsäule verankert - sie sagt immer - "ich bin teilrecyclingfähig" - sie nimmts mit Humor - die arrangieren sich schon !