Hallo zusammen,
also seit kurzer Zeit mach ich mir echt ein bisschen Sorgen um unserern kleinen Schatz. Gerade wenn ich ihn in der Krabbelgruppe oder so im Vergleich zu anderen Kindern seines Alters sehe
Mir fällt auf, dass
- er nicht krabbelt (er robbt nur und geht ab und an in den 4Füßlerstand)
- er zieht sich nicht hoch bzw. kann gar nicht stehen wenn man ihn hinstellt knicken seine Beine zusammen, so als ob er gar keine Kraft hätte...
- er schüttelt öfters ganz ganz wild den Kopf hinundher (nein -nein...)
- er liegt öfters auf dem Rücken aufm Boden und trampelt wie ein wilder auf den Boden oder gegen Scränke, Wände usw...
- er kann nicht 5 Minuten bei einem ruhig auf dem Schoß sitzen bleiben...
So, er ist jetzt 13 Monate, wiegt 11 kg bei 80cm Körpergröße.
Wir sind regelmäßig bei den U-Untersuchenugen => ohne Auffälligkeiten beim KiA.
Er bekommt seit er 9 Monate alt ist 1 mal in der Woche KG nach Bobath (da er nicht krabbelt).
Wie seht ihr das ? Ich finde er ist deutlich hinterher in der Entwicklung. Und das verunsichert mich doch sehr.
Die Frage WARUM? an was liegt es ?
Welcher Arzt könnte uns mal weiterhelfen?
für eure Antworten
Grüßle Sandra mit Toni *27.07.2006
Tist das noch im Normalbereich der Entwicklung? Kind 13 Monate...
Hallo,
reagiert dein Sohn wenn du mit ihm sprichst?
Kommt er zb. wenn du es sagst, versteht er essen, Flasche?
Kann er sich verständigen und zeigt auf Gegenstände die er gerne haben möchte?
Liebe Grüße Bianca
Hallo,
also reagieren tut er ganz normal...
Auf Dinge zeigt er allerdings nicht.
Ich denke er versteht uns schon.
Grüßle Sandra
Hallo,
redest von meinem Sohn, gell .
Cedric ist 13 Monate alt und genauso wie Dein Sohn.
Wir bekommen seid 4 Wochen Kranken-Gym nach Bobath.
Die Kranken-Gym sagte, Cedric hätte eine taktile Wahrnehmungsstörung. Da mein ältester Sohn ADHS hat, ist sie der Meinung daß mein Jüngster das mit Sicherheit auch bekommen wird, da diese takile Wahrnehmungsstörung ein Vorbote des Ganzen sei.
Na wollens nicht hoffen.
LG
Kerstin mit 4 Kids
Hi,
danke für deine Antwort.
Weißt wir gehen ja auch zur KG.
Da frag ich mal nach. Weil weder die KG noch der KIA haben je was gesagt (
Grüßle Sandra
Hallo Sandra,
vielleicht gehst Du mit Deinem Sohn mal zu einem Osteopathen. Es kann vielleicht sein, dass er im Halswirbelbereich Blockaden hat, die der Osteopath dann lösen kann. Wenn es sowas ist wird er nach der Behandlung wie ausgewechselt sein.
Ansonsten kannst Du ja mal mit der KG sprechen ob eine Behandlung nach Voita sinnvoller ist. Sie ist zwar mit mehr Geschrei verbunden aber nach meiner Erfahrung effektiver.
Luca hatte das KISS Syndrom und konnte seinen Kopf nicht drehen. Nach Osteopath und einrenken hatten wir drei Monate KG nach Voita. Danach war er altersgerecht entwickelt und sogar noch manchen voraus.
Wünsche Euch alles Gute und viel Erfolg.
Liebe Grüße
Nicki und Luca (morgen 1 jahr
Das hört sich für mich schon hinterher an. Meine Tochter (jetzt 15,5 Monate) war auch so. Sie hat seit langem eine muskuläre Hypotonie, d.h. sie wirkt immer etwas kraftlos und schlapp. Deshalb bekommen wir seit einem 3/4 Jahr KG nach Bobath.
Für muskuläre Hypotonie in dem Alter ist es typisch, mit den Beinen dauernd einzuknicken, nicht lange Kraft zum Sitzen zu haben, herumzuhampeln, zappelig sein, dadurch motorisch langsamer als Gleichaltrige zu sein.
Ehrlich gesagt sind wir mit der KG alleine nicht weiter gekommen. Sie konnte mit 13,5 Monaten nicht sitzen, nicht krabbeln, nicht stehen. Alles was sie tat, war sich drehen. Zwar konnte sie Robben, hat es aber nur im äußersten Notfall gemacht. Auch konnte sie in den Vierfüssler, aber auch das machte sie fast nie. Feinmotorisch war sie aber normal entwickelt.
Die Ärzte wollten sie schon in die Entwicklungsdiagnostik schicken, doch da sie bereits "Mama" und "Papa" sagte, wollten sie erst mal abwarten. Naja, aber wir wollten nicht mehr warten. Es war offensichtlich, dass sie frustriert war, dass andere Kinder davonkrabbelten oder liefen und sie lag nur herum. Und all die Monate KG haben uns nicht wirklich weit gebracht.
Also haben wir auf eigene Kosten Cranio-Sacral-Therapie und Shiatsu mit ihr gemacht. Der Erfolg war unglaublich. Innerhalb von zwei Monaten hat sie fast alles aufgeholt - nur das "freie" Laufen fehlt noch, da sie mit dem Gleichgewicht und der Rumpfstabilität noch zu kämpfen hat. Aber mit dem Laufen hat sie ja noch ein bisschen Zeit
LG Steffi
Hallo Steffi,
der Beitrag ist ja nun schon ein paar Tage alt, aber als ich ihn eben las dachte ich: Die schreibt von meiner Tochter!
Bei Aileen ist es ganz genau so gewesen wie bei euch!
Sie hat auch ewig lange KG bekommen, ich bin mir nicht sicher, ob sie sich dadurch besser entwickelt hat. Inzwischen bin ich davon abgegangen mir ständig sagen zu lassen, meine Tochter bräuchte dringend Therapie. Ich habe inzwischen gemerkt, dass sie alles auch von alleine lernt. Es dauert hält alles etwas länger, sie liegt immer am Ende des Zeitfensters der normalen entwicklung, manchmal auch etwas drüber. Was solls, sie bekommt im Kindergarten inzwischen eine sehr gute Förderung und guckt sich viel bei den anderen Kids ab, ich denke das wird schon. Dafür kann sie andere Sachen gut.
Hätte ich damals über Osteopathie bescheid gewußt hätten wir uns wohl auch einiges ersparen können. Leider hatte ich mich zu der Zeit mit so was noch nicht beschäftigt und auch nur konservative Ärzte, die mir nicht dazu geraten haben.
Bei Fabian habe ich das gleich von Anfang an anders gemacht, er war schon 2 mal hin. Werde auch mit Aileen damnächst hingehen.
Huch, ganz schön lang geworden. Wollte ja eigentlich nur mal schreiben, dass es gut tut auch mal von anderen mit diesen Probs zu lesen. Wisst ihr, woher es bei eurer Kleinen kommt?
Hoffe, du liest das noch.
LG
Yvi
Hallo Sandra...
der Vater von meinem Kleinen hat gar nicht gekrabbelt und ist erst mit 1 1/2 Jahren gelaufen. Kann normal sein oder nicht. Er konnte sich auch nicht gut verständigen weil er Polüpen in den Ohren hatte und seine Umwelt nur ganz schwach hören konnte.
Ich bin mit einem Jahr gelaufen und mein Kleiner seit er 11 Monate war.
Ich kann dir nur raten, wenn du dir solche Sorgen bezüglich der Entwicklung machst, geh zum Kinderarzt und lass dich von ihm beraten. Wenn du dir dann immer noch unsicher bist, würde ich mir eine zweite Meihnung holen.
LG Julia