vernarbungen im bauchraum-wer weiß was???!!!

Hallo,
ich hatte vor 25jahren eine opl, bei der darm entfernt wurde.nun möchten mein partner und ich gerne ein baby und haben heute bei der vorbesprechung einer bauchspiegelung erfahren, dass es wohl durch die op zu vernarbungen gekommen ist.
arzt hat nicht viel hoffnung gemacht, dass dem nicht so ist. (bauchspiegelung steht nächste woche an).
wer hat ähnliche erfahrungen gemacht und kann mir darüber berichten?ich komm im internet nicht wirklich weiter.
liebe grüße
katici

1

hallo

durch op's bleibt es nicht aus das man nach ner zeit vernarbungen hat. bei der zweiten geburt per ks hatte man mir auch sehr viele vernarbungen weg gemacht. nach dem dritten ks auch wieder. wie du siehst kann man trotz dem ss werden.

hoffe ich habe dich jetzt richtig verstanden und konnte dir ein wenig helfen

lg sandra

2

vielendank für deine antwort...
das baut mich etwas auf...
liebe grüße
katici

3

nichts zu danken ich würde mich aber auch noch gesundheitlich mal durch schecken lassen. weil bei mir hat man nacher eine schilddrüsenunterfunktion wieder mal festgestellt und dadurch wurde ich auch nicht ss. nach ca 4 monaten tabletten einnahme wurd ich dann endlich ss.

lg sandra

4

Hallo Katici,
ich hatte vor 5 Jahren einen geplatzten Blinddarm und 2 Wochen später einen mechanischen Darmverschluss durch einen Douglas-Infekt, der mit einem grossen Bauchschnitt operiert werden musste. Der Darm war gerissen und musste genäht werden, sie mussten jedoch zum Glück nichts entfernen. Verwachsungen hatte ich hinterher auch, diese machen mir immer wieder Beschwerden.
Ein Jahr später fragte ich meine Frauenärztin bei der Vorsorgeuntersuchung, ob sie zu den Verwachsungen etwas sagen könne, wie das mit Kinderkriegen sei. Sie machte einen Ultraschall und meinte, das sei ohne Bauchspiegelung schwer zu beurteilen. Wir sollten rechtzeitig mit "Üben" anfangen (war da schon über 30), damit man noch Zeit habe, falls eine RevisionsOP nötig sei oder andere Kiwu-Behandlungen.
Tja, ich setzte dann gleich die Pille ab und machte mich auf eine lange Versuchsphase gefasst. Eineinhalb Monate später war ich sehr schwanger! Auch das zweite Kind, mit dem ich jetzt schwanger bin, schlug im 2. Zyklus ein. Diesmal jedoch machen mir die Verwachsungen reichlich Beschwerden, ich habe Schmerzen und das Kind liegt nicht im unteren Uterinsegment. Meine erste Tochter hat sich auch nie richtig im Becken eingestellt, die Geburt war sehr schwer. Einen KS sollte ich jedoch gerade aufgrund der Verwachsungen möglichst vermeiden.
So, das sind meine Erfahrungen. Es kann auch mit massiven Verwachsungen ganz einfach sein, schwanger zu werden. Sei optimistisch und warte das Ergebnis der Bauchspiegelung ruhig ab.

LG, Barbara

5

hallo

jede op bringt vernarbungen leider . ich denke mal bei der bauchspiegelung wird man diese super gut sülen und lösen kommt drauf an wie man bei dir vorgeht . allerdings verwächst dieses auch wieder bei einem schneller beim andren langsamer . man hat bei meinem vereiterten blindarm in der ss als man mein frühchen holte alles gelöst und super gut gespült weil ich vorher schon einen ks hatte und als ich nun mit myomen zur lash op ging also gebärmutter raus war noch alles schön sagte der arzt .aber für ein baby komt es auch drauf an wo es verwachsen ist. ich kenne aber viele , wie auch eine freundin die verwachsungen hat und endometriose ganz dolle und da sagte man auch keine aussicht auf ein baby und siehe da sie schloss mit dem wunsch nach 3 jahren üben ab und wurde nach 4 jahren schwanger und nun hat sie 2 .


lg diana

6

Ich weiß dass man Narben auch gut osteopathisch behandeln kann, aber wie das genau mit Vernarbungen im Bauch ist, weiß ich nicht. Schau mal unter Osteopathie nach oder such Dir einen Osteopath oder eine Osteopathin in deiner Nähe!
Alles Gute
Verena