hallo, meine frage steht oben
danke
was genau ist die frühförderung?
Hallo,
Frühförderung bedeutet, dass Dein Kleinkind eine besondere Förderung in einem Sonderkindergarten erhält, die verschiedene Bereiche umfasst, je nachdem, was Dein Kind zur Unterstützung seiner Entwicklung braucht, also: heilpädagogische Maßnahmen, Physiotherapie, Psychomotorik, Ergotherapie, Logopädie. Auch die Erzieherinnen in einem solchen Kiga sind meist mit zusätzlichen Ausbildungen qualifiziert für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen.
Auch in Regelkindergärten kann man Frühförderung bekommen, wenn das entsprechende Fachpersonal dazukommt.
Lg
cosuma
Hi!
Besondere Förderung ist ja richtig, aber warum Frühförderung im "Sonder"-Kindergarten?????
Das können doch Kinder schon im Alter von 0-6 Jahren bekommen. Bin ein wenig ratlos....hab Frühförderung ganz anders erlebt und nach deiner Erklärung gab es bei mir nur .
LG
Das ist von Bundesland zu Bundesland leicht unterschiedlich, auch die Träger sind nicht immer die selben. Bei uns in Schleswig-Holstein versteht man unter Frühförderung die Förderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder vom Kleinkind zum Vorschulalter. Als behindert gelten laut Sozialgesetzbuch die Kinder, die in einem Bereich mehr als sechs Monate hinter normal entwickelten Kindern hinterherhinken, und die nicht zu ihren Altersgenossen aufholen. Es gibt allgemeine Frühförderung (allgemeine Entwicklungsförderung, beispielsweise) und spezielle Frühförderung, beispielsweise Hörtraining für ein schwerhöriges Kind. Bei uns wird die Frühförderung aus Mitteln der Sozialhilfe übernommen und bei Bedarf durch die Gesundheitsämter auf Antrag der Eltern hin bewilligt. VG, Barbara
Hi...alles in allem eine gute Sache, wenn man offen dafür ist. Falls euer Kind behingert ist oder ihm eine Behinderung droht, sllte man darüber nachdenken einen Antrag zu stellen. Wobei der Begriff "eine Behinderung droht" weit ausgelegt werden kann. Unser Sohn bekommt seit ca. 6 Monaten Frühförderung wegen einer Wahrnehmungsverzögerung, diese ist wahrscheinlich durch eine angeborene Fußfehlstellung gekommen. Wir sind sehr begeistert welche Fortschritte er gemacht hat und erfreut sich jeden Donnerstag wenn die Heilpädagogin zu uns nach Hause kommt!
Gruß nikita03
Hi!
Darf ich fragen, warum du das wissen willst?
Braucht dein Kind Frühförderung? Und warum soll es die bekommen?
Mein Sohn bekam auch Frühförderung; mit 9 Monaten fingen wir an (da er ein Frühchen war -30.SSW-und in seiner Entwicklung verzögert). Bis zum Kindergarten bekam er Frühförderung 1x die Woche für 1- 1,5 Stunden.
Kannst mich gerne fragen und wäre gut, wenn du meine Fragen beantworten würdest .
Dann kann ich dir eine bessere Antwort geben.
LG
Hallo minkabilly,
ich bin auf der Suche nach Infos über Wahrnehmungsstörungen bei Kindern hier gelandet.
Mein Kleiner ist jetzt 13 Monate alt und war etwas zu früh (35 SSW). Er hatte aber bei/vor der Geburt, genau kann es mir keiner sagen, einen Infekt und lag zwei Monate auf der Intensivstation.
Jetzt ist er ein richtiger Sonnenschein, ist aber in seiner Entwicklung verzögert. Ich mußte lange mit dem Kinderarzt kämpfen (seine Meinung: das verwächst sich...) und jetzt ist er seit 2 Monaten in der Frühförderung bei einer Ergotherapeutin, die Bobath mit ihm macht. Er macht tolle Fortschritte, aber die Therapeutin meinte heute, er hätte auch eine Wahrnehmungsverzögerung??? Sie meint, diese Kinder nehmen alles durch eine Art Filter wahr und können nur verzögert darauf reagieren. Genaues kann ich mir darunter aber nicht vorstellen.
Da es sich bei dir ein bißchen ähnlich anhört mit deinem Kleinen, frag ich dich einfach mal, was bei euch die Frühförderung gebracht hat und wie´s euch jetzt so geht. Macht ihr noch Therapie? Ich bin zwar ab 20.02 mit meinen Kids auf Kur, aber ich schau immer mal wieder hier rein, ob ich vielleicht was von dir höre.
Lieben Gruss
Hi!
Zuerst mal ein Rat: Glaube niemals dem Arzt ,der sagt "das verwächst sich"........
ich hab das soooooooooooooo oft gehört "man hat noch Zeit" und "das wird schon"........
jaja, heute ist mein Kleiner 3 1/2 Jahre und hat immernoch Probleme (Entwicklungsverzögerung und Wahrnehmungsprobleme -Bsp.: Er faßte an den warmen Backofen und es dauerte etwas länger als normal, bis er die Hand wegzog und merkte "das ist heiß").
Ich glaube ohne diese ganze Therapie wäre er noch lange nicht soweit entwickelt wie heute. Es lohnt sich und je früher man damit beginnt, desto besser.
Die Frühförderung hat meinen Sohn die ersten 2-3 Mal nur beobachtet und mich viel gefragt, um so einen Überblick seines Entwicklungsstandes zu bekommen. Danach wurde geschaut was mein Sohn braucht.
Sie fördern ja in "allen" Bereichen. Ihm wurde viel im Wahrnehmungsbereich angeboten (verschiedene Dinge fühlen und anfassen), viel mit Bewegung (Bewegungsbaustelle), Kontakt zu gleichaltrigen Kindern (erst gab es Haus-Frühförderung bei uns und mit 2 Jahren ist mein Sohn dort hin in eine kleine Gruppe mit 4 anderen Förderkindern- anfangs mit Mamis, aber nach und nach sollten die Kinder allein dort bleiben zur Vorbereitung auf den Kindergarten).
Seit August 2007 besucht er einen heilpädagogischen Kindergarten und der Einstieg dort verlief ohne Probleme (dank der Vorbereitung durch die Frühförderung). Dort wird er weiter in allen Bereichen gefördert. Es gefällt ihm richtig gut dort und er macht gute Vortschritte.
Liebe Grüße, Minkabilly!