Hallo,
gestern war eine Freundin mit ihrer Kleinen (21 Mon) im SPZ in St. Augustin weil ihr der Patellarsehnenreflex (Knie) fehlt.
Diagnose lautet linksseitige Spastik, jedoch nur im Knie.
Jetzt muss man abwarten ob sich die Spastik verändert bzw. ausbreitet was wir natürlich nicht hoffen.
Laut Arzt ist die Sache etwas ungewöhnlich weil die Kinder mit diese Spastik meist wohl auch geistig behindert wären, was die kleine aber sicher nicht ist. Sie spricht zum Beispiel inzwischen schon 3 bzw. 4-Wort-Sätze.
Hat irgendwer hiermit Erfahrungen gemacht.
LG
Judith & Jonas (der wie ein Bruder für die Kleine ist)
Linksseitige Spastik?
hallo
und sie bekommt keine KG oder so ? wurde sie denn mal neurologisch untersucht ???
vielleicht kannst du mit diesem link was anfangen :
http://www.praxis-schall.de/images/Erscheinungsbilder.pdf
sie sollte auf alle fälle mal zum neurologen gehen mit dem kind . vielleicht ist es auch nur eine "banale" hypertonie , weiss man ja nicht , das hat mein sohn z.b.: zentrale tonus und koordinationsstörung mit einem hypertonus in den beinen nun nur noch im rechten .
aber sie sollte auf KG auch drängen , selbst sowas muss behandelt werden und nicht nur abwarten .
lg diana
Hallo,
danke für deine Antwort. Der Arzt im SPZ hat diese Diagnose gestellt und das in einem halben Jahr nochmal kontrolliert werden müsste. KG wär laut seiner Aussage nicht nötig. Die Kleine sollte aber zum Turnen gehen und möglichst viel Bewegung haben.
Beim Neurologen waren sie nicht, der KiA hat erst vor zwei Wochen festgestellt das dieser Reflex im Knie fehlt und hat sie direkt überwiesen.
Was mich persönlich wunder ist die Diagnose linksseitige Spastik, da ja "nur" das linke Knie betroffen ist und sie so beim laufen etwas humpelt.
Sonst ist ihre linke Körperhelfte völlig in Ordnung.
LG
meinst du das St. Augustin in Bonn? Die sind super klasse!
Ich sehe mit einer Spastik keine geistige Behinderung, hab ich noch nie gehört, es sei denn, im Kopf ist was kaputt....sprechen hat auch nicht immer was mit mangelndem Intellekt zu tun, quasseln tun ja alle, der eine mehr, der andere weniger
Hat sie schon mal ein MRT machen lassen?
Hi,
ja sie waren im SPZ St. Augustin bei Bonn.
MRT ist wohl nicht gemacht worden. Mal sehen. Es soll erstmal weiter nix gemacht werden, die Kleine sollte möglichst viel Bewergung haben und in einem hablen Jahr zur Kontrolle kommen.
Mal sehen, ich denke ich will/muss ihrer Mama jetzt irgendwie die Augen öffnen das sie auf dem Boden bleibt und ihre Maus nciht "schwer" krank ist.
LG
Judith