Guten Morgen,
hatte vor kurzen schon mal über die Kleine (22 Monate) von einer Freundin berichtet.
Nachdem der Termin im SPZ in St. Augustin kaum Klarheit gebracht hat, waren die beiden letzte Woche noch in Koblenz...
Diagnose von dem Professor dort Hemiparese. Hat hier irgendwer Erfahrungen damit gemacht?
Also die kleine ist so top fit und hat "nur" eine Lähmung/Spastik im linken Fuß und der Reflex im linken Knie fehlt.
Sonst ist sie super weit entwickelt. Jetzt bekommt sie erstmal Krankengymnastik...
Die Hemiparese ist wohl auf einen Sauerstoffmangel bei der Geburt zurück zuführen. Die Kleine kam 6 Wochen zu früh per Not-KS auf die Welt.
Wäre schön wenn ihr mir eure Erfahrungen berichtet.
LG
Judith & Jonas (der mit der kleinen aufwächst als wären sie Geschwister)
Cerebralparese - Hemiparese, jemand Erfahrung?
wenn Du dich mit anderen Betroffenen austauschen magst, oder Infos suchst zu Behandlungsmethoden etc. dann schau doch mal im forum rein bei www.rehakids.de
Dort sind viele Eltern deren Kinder die gleiche Erkrankung haben
Hi,
danke für den Tip. Bin gestern schon auf die Seite gestoßen und hab auch schon einige Infos (leider weniger erfreuliche, die ich besser für mich behalte) gefunden.
LG
Hallo Judith
Unser Sohn hatte auch eine Hemiparese. Bei ihm kam sie alledings durch eine Hirntumor OP. Mika-Levin ist Heute dank der guten Ergo und Physio nichts mehr davon anzumerken. Wir sehen es zwar noch aber anderen fällt es nichtmehr auf. Es ist wichtig das die Kleine regelmäßig übungen macht und die Mama konequent hinterher ist, dann denke ich kann es schon wieder weg gehen. Bei kleinen Kindern ist das Gehirn noch so flexibel, das andere Teile die funktion übernehmen können. Ein Drittel unseres Gehirns hat keine Funktion, und das Drittel übernimmt dann solche Funktionen. Bei Kids ist das wesentlich einfacher und geht schneller wie bei Erwachsenen.
LG Christine mit Mika-Levin
Hallo,
danke für deine Antwort.
Man siehts beim laufen eben, aber nicht dramatisch. Im Moment denkt sich wohl keiner was dabei. Ich denke auch das man da viel machen kann. Gestern waren sie zum ersten Mal bei der KG, mal gucken was sie berichten können.
Was denke ich das größere Problem ist, KÖNNEN lt. dem Prof. in Koblenz später auch noch andere Schäden im Gehirn auftreten bis hin zur hochgradigen geistigen Behinderung. Weist du darüber zufällig bescheid?
Hoffe eurem kleinen geht es wieder gut.
LG
Hallo
Ich weis leider nicht was später noch für Schäden oder Behinderungen kommen können.
Ich find es aber Merkwürdig. Wenn man einen Gehirnschaden hat (wie z.B.durch nen Sauerstoffmangel oder die OP), dann treten meiner Meinung nach die Schäden oder Behinderungen gleich auf, wie die Hemiparese. Ich hab noch nicht gehört das es Spätschäden gibt. Dann müßte sich im Gehirn ja wieder was verändern oder ein neuer Schaden entstehen um z.B. eine Behinderung auszulösen.
Aber ich bin auch kein Arzt, ich kann dir das nicht sagen. Ich weiß nur was ich weiß und denke logisch.
LG Christine