Hallo
Wir fangen heute mit Medikinet bei meiner Tochter an, hab jetzt mal gegoogelt, als Nebenwirkung sind z.b. Schlaflosigkeit und Appetitmangel aufgeführt. Könnt ihr mir das so bestätigen, also wenn es eure Kinder nehmen?
LG, Julia
Medikinet.. Schlaflosigkeit???
Hallo,
meinSohn bekommt noch keine Medis außer Zappelin, wegen verschiedener Anzeichen. Ich selber nehme Medikinet, da ich aber schon 26 bin, und jeder mensch anders reagiert, weiß ich nicht, ob meine ERfahrungen zutreffend für deine Tochter sind.
Appetitlosigkeit:
Mein Appetit ist noch genauso gut wie vorher, aber ich habe icht mehr so sehr das Bedürfnis Zwischendurch mal was zu essen. Im Beipackzettel steht, das man das bei Kindern, sollte es zu einem Gewichtsstillstand oder geringerer Gewichtszunahme mit Dementsprechend reichhaltigerer Kost ausgleichen kann. Die Schwester meines Mannes bekam auch Medikinet, sie hat aber sehr zugenommen.
Schlaflosigkeit:
Im Gegenteil, ich schlafe jetzt viel Beser, da ich innerlich viel ruhiger bin, nicht mehr so Aufgewühlt.
Ich gehe mal davon aus, das deine Tochter wegen ADHS behandelt wird.
Habt ihr vorher schon andere Medis bekommen?
LG Marion
Hallo Marion,
Sie hat wahrscheinlich ADS.
Nein, voher hatten wir noch nichts anderes bekommen.
LG, Julia
Sie hat WARSCHEINLICH???? ADS und bekommt Medikamente????
Finde das unverantwortlich, Medikamente zu verschreiben BEVOR ne sichere Diagnose steht.
Unser Sohn hat auch ADHS , DIAGNOSTIZIERT!!, und bekommt Medis -schlafen kann er dadurch besser bzw. überhaupt erstmal , Essen ist so ne Sache. Er isst relativ normal -aber es bleibt nix am Körper hängen. Bei 7J und 125cm wiegt er gerade mal 21 kg
Allerdings hat er Heißhunger auf Süßes (was ddann unserer Meinung nach die medizinwirkum aufhebt), das müssen wir verschließen....aber ansonsten darf er ales und so viel er will essen....
Lg Annett (9Kinder) - mit 2 ADHS-Kids
Also mein Sohn bekommt auch Medikinet und der isst wie ein Scheunendrescher
Schlafen tut er leider schon immer wenig,ist morgens schon immer ab 5 Uhr wach (ist aber leise dann)
Bin aber voll zufrieden damit,denn er hat sich so zum positiven verändert!!!
lg
Ach so er ist nicht dick(trotz des vielen Essens,auch leider zwischendurch viel Süßkram),eher ein leichtgewicht!!! Er wiegt bei einer Größe von 126 cm
24 kg
lg
Mein sohn bekam bis vor 2 Wochen auch Medikinet.
Zur eingewöhung aber bekam er normale Tabletten Metylphenidat, erst nach 3 Wochen kam der Wechsel auf Medikinet.
Er hatte weder Apetittlosigkeit, noch ein- oder Durchschlafstörungen.
allerdings bekam er leichte tics.
Medikinet/Ritalin/Concerta= Wirkstoff: Metylphenidat
Dann gibt es noch die Tagesdepots die heißen dann
Medikinet/Ritalin/Concerta Retard
Welche normalen Tabletten Metylphenidat meinst du?
und was bekommt er jetzt?
Unser Sohn bekommt z.Bsp.
Equasym 5mg (z.z.gesamt pro Tag 10mg)
Irgendwie gibt es so viele Medis ,das man kaum mehr durchsieht -stelle ich jedenfalls fest,da unser Sohn demnächst wechseln soll. Das Tabletten-geben klappt in der Schule/Hort nämlich nicht
Mein Sohn bekommt jetzt seit knapp einem Jahr Medikenit. Retard 20 mg.
Sein Appetit hat sich nicht verändert, er war noch nie der große Esser.
Sein Schlafverhalten ist eigentlich besser geworden. Er ist früher oft in der Nacht wach geworden, hatte Alpträume usw. Das ist jetzt jetzt nicht mehr. Er schläft gut ein und auch durch.
LG
Ivonne
Auch ich kann positives berichten.
Joel bekommt Medikinet Retard, 30 mg.
Weder Appettitmangel noch Schlafstörungen, noch sonst etwas negatives. Selbst der Rebound ist kaum zu merken.
Er wird nur leicht unruhiger und lauter.
Dafür macht er große Sprünge im Leistungsbereich und in seinem sozialen und emotionalen Fähigkeiten. Das Einlassen auf Regeln und neue Situationen klappt jetzt schon sehr gut.
Manchmal kann mein Sohn es noch gar nicht fassen: Ich bin so lieb geworden. Das Gute hat gesiegt.
Er ist stolz, erleichtert und fröhlicher denn je.
Selbst körperlich, kann man seine Veränderung bemerken. Sonst hatte er immer viele Wunden, blaue Flecke und Kratzer.
Die sind so gut wie verheilt und ganz wenig Neue kommen dazu.
Diese Woche kam ein Klassenkamerad zum spielen und die Mutter fragte ob wir in den Osterferien Zeit hätten, da Joel auf Davids Geburtstagsliste steht.
Das wäre seine erste Einladung!!!!! Ich wäre so glücklich darüber und freue mich darauf, wie Joel sich darüber freuen wird.
Nächste Woche wird er zu David zum spielen gehen.
Wir haben noch einen langen Weg vor uns, aber schon jetzt ist sovieles positiver geworden.
für Deine lieben Worte.
Meine Maus nimmt es jetzt seit Mittwoch ein, auch ohne Diagnose, weil es so nicht weitergehen konnte.
Ich kann bisher nur Positives schreiben. Sie ist darunter total konzentriert, von der Schule kam direkt Positives Feedback Seitens der Lehrerin. Sie erledigt selbstständig und zügig ihre Hausaufgaben, voher eine undenkbare Sache. Sie wirkt insgesamt total ausgeglichen und Glücklich, geht auf andere Kinder zu, was früher undenkbar war. Und das schönste: Sie sagt, das sie sich wohler mit der Tablette fühlt, sie sagt die Lehrerin sei endlich stolz auf sie, und andere Kinder mögen sie. Das hat mich fast zu Tränen gerührt, ich habe sie lang nicht so zufrieden gesehen. Sie war immer traurig, weil sie wußte das sie nicht das konnte, was andere können. Trödelei beim Anziehen ist Geschichte, wo sie voher 60 min. brauchte ist sie jetzt in nur 5 min. fertig. Sie sagt, jetzt sei der Nebel weg, der immer in ihrem Kopf war, und sie ärgerte. Schlafen ist viel ruhiger, und der Apettit wie voher ( zum Glück).
Für mich auch der Beste Beweis, das ADS dahinter steckt, denn beim Gesunden Menschen wirkt es eher aufpuschend.
LG, Julia
"Für mich auch der Beste Beweis, das ADS dahinter steckt, denn beim Gesunden Menschen wirkt es eher aufpuschend. "
Dachte ich auch mal
Warum probiert man nicht einfach Methylphenidat und wenns wirkt hat ein Kind ADHS.
Ne, so "einfach" ist es nicht. Denn auch bei ADHS- Kindern muss das Medikament nicht wirken. Einige reagieren nicht drauf, weil die Zusammensetzung der einzelenen Produkte unterschiedlich sind. Das wirkungsvolle D-Methylphenidat ist nicht in gleicher Dosierung in jedem Medikament vorhanden. So reagiert ein Kind schon auf 5 mg Medikinet, dass andere so gar nicht. Dafür reagiert es auf zb 5 mg Concerta. Das Ausprobieren der richtigen Dosierung und des richtigen Medikaments und ob es zum Beispiel in Kombination mit Strattera gegeben wird, kann also nur nach einer Diagnose stattfinden.
Außerdem reagieren auch z.b. einige autistische oder geistig behinderte Kinder positiv auf Methylphenidat.
Nur im Falle, dass der Dopaminhaushalt wirklich in Ortnung ist, wirkt Methylphenidat aufputschend.
Und wie leicht dieser Haushalt und der von Noradrinalin drucheinander kommt sieht man bei einer Depression, dort findet dann ebenfalls ein veränderter Austauschfluss der Botenstoffe statt.
Auch möchte ich meine Schilderungen so verstanden wissen, dass ich zwar glücklich und auch sicher hoffnungsvoll bin ( und damit auch überschwänglich und ja, für mich sind es große Veränderungen ), aber Joel hat sich jetzt nicht um 180° gedreht. Seine Prägungen und Ausprägungen sind nach wie vor spürbar. Es ist kein Wundermittel. Es ist eine Basis auf der man arbeiten kann. Natürlich findet er nun Dinge die er irgendwo und wann in seinem Gehirn abgelegt hatte (Erziehung/Regeln) zuverlässiger wieder, ist konzentrierter und hat dadurch auch bessere Möglichkeiten sich einzulassen und seine Handlungen besser zu kontrollieren und zu lernen.
Aber es ist ein Prozess und auch ein langwieriger, bei dem man sich von professionellen "Trainern" begleiten lassen sollte.
Denn auch wir als Eltern sind geprägt. z.B: Davids Mutter ist jemand mit dem ich jetzt ausgemacht habe, selbst zu trainieren, Joel loszulassen. Zu lernen ihm zu vertrauen, dass er auch bei einem Spielkammeraden und seiner Familie nicht den Molli macht. Denn bisher hab ich immer nur Kinder zu uns kommen lassen um Joel unter Kontrolle zu haben.
Nicht immer gleich das Schlimmste zu erwarten, wird meine größte Herausforderung sein
liebe Grüße
elke
Hallo Julia!!
Werde dir noch auf deine nette mail antworten, aber im Moment bin ich etwas im Streß...sorry, deswegen.
Also mein Sohn bekommt ja Strattera und wir sind froh, das es wirkt, der Arzt sagte mir, das es ein Medikament bei ADS es ist, bei dem Schlafstörung ,als Nebenwirkung nicht so stark ausgeprägt ist.
Mein Sohn leidet eh schon immer an Schlafstörungen, da wäre es jetzt noch schlimmer wenn er jetzt noch ein Medikament nehmen müßte, daß das noch verstärken würde.
Einzige was auch schlimm ist, ist der Apetitmangel, das ist manchmal auch sehr schlimm. Ich muß da sehr auf ihn achten, da er eh schon dünn ist.
Auf jeden Fall würde ich das mit dem Dok besprechen, wenn er starke Nebenwirkungen hat, dann ist es doch nicht das richtige Medikament für ihn.
Liebe Grüße
Katja