Kinderzentrum München

Hallo,
wer war wegen Gedeihstörung schonmal im Kinderzentrum München und kann mir was darüber erzählen?
LG
jana-marai

1

Hallo Jana,

bin zwar selber nicht betroffen, habe aber lange Zeit in der Lebenshilfe gearbeitet und viele unserer Kinder waren dort in Behandlung. Generell haben sie wohl einen sehr guten Ruf - allerdings sind sie in der Behandlungsmethoden auch teilweise sehr radikal, was für die betroffenen Eltern oft sehr schwer war. Eine Freundin von mir hatte sich auch überlegt sich wegen Ihres Sohnes an diese Einrichtung zu wenden, hat es aber dann aufgrund eines Beitrages im Fernsehen (über ein Kind, das im Kinderzentrum behandelt wurde) dann doch nicht gemacht. Ihr Kind war eine Frühgeburt und hat bis heute ein schwerwiegendes Ess-problem.

Alles Gute und LG Mel

2

Hallo Mel,
was meinst Du mit radikal? werden die Kinder ohne Rücksicht auf Verluste zum Essen und Schlucken gezwungen, egal wie sie sich wehren, oder wie muss ich mir das vorstellen? So war es bei uns nämlich schon auf der Frühchenstation, und ich möchte das heute genauso wenig wie damals, als er neugeboren war.
Was waren die Folgen bei dem Kind, welches im Fernsehen gezeigt wurde?
Meine Meinung ist nämlich, dass Essen Spaß machen soll, da man das sein Leben lang tun muss.
Eine Bekannte zwang ihr Kind auch über einen langen Zeitraum, und das Kind ißt bis heute kaum etwas freiwillig. Jahre später.
Gibt es Alternativen?
LG
jana-marai

3

Hallo,wir waren schon mehrmals zur Abklärung und Behandlung mit unserer mehrfachbehinderten Tochter im Kinderzentrum. Unsere Tochter hat auch eine längere Esstherapie (1/4 Jahr Stationär) mit Erfolg hinter sich gebracht. Die Behandlung wird mit den Eltern abgesprochen und ja nach Dauer wird das Kind alleine (ist oftmals besser für alle Beteiligten, da Essengeben für uns sehr belastend war) auf Station mit mehreren Kindern aufgenommen. Das Ganze wird auch psychologisch begleitet. Kannst mich gerne nochmal für spezielle Fragen anmailen.

4

Hallo
ich möchte gar nicht lange auf unser Geschichte eingehen, ich sage dir nur eines, gehe da bloss nicht hin, niemals, das mit radikal ist richtig wenn nicht sogar schlimmer. Ich mache mir heute noch Vorwürfe, dass ich da dort war, obwohl es schon 1 jahr her ist, dass wir da dort waren.
Lass die Finger davon, wie gesagt ich bekomme heute noch Schuldgefühle, dass ich mit meiner Tochter da dort war, ich habe damals die Untersuchung abgebrochen und mein Kind geschnappt und bin gegangen.
LG
Danerl

5

hallo,
klingt ja schlimm. darf ich fragen, warum ihr dort wart? Bei uns ist der Grund eine Essstörung.
was für eine untersuchung war das, die ihr abgebrochen habt?
lg
jana-marai