Hallo,
weiß nicht , ob ich hier richtig bin?!
Ich habe 3 Kinder,der große 8, die zwillinge 5!
Der große hat ADHS und bekommt Medikinet Retard.
Die Twins haben auch ADS , sollen aber erst nochmal getestet werden! Also sind schon einmal , aber es hieß in einem halben bis dreiviertel jahr nochmal!
Sie haben schon ergo und Logo hinter sich, sollen jetzt dringend Heilpädagogik bekommen. Habe sämtliche atests eingereicht! von Kinder und Jugend Psychatrie , schreiben von logopäden von ergo und von den Erzieherinnen natürlich auch vom Kinderarzt!
Ist abgelehnt worden!
Hab natürlich wiederspruch eingelegt , mit neuen schreiben der K.und J.Psychatrie mit dringender empfehlung das die kinder HP brauchen, da die ergo dies nicht mehr auffangen kann!
Das geht jetzt schon wieder ein halbes jahr ! egal wie oft ich da anrufe , heißt es wenn sie entschieden haben bekomm ich bescheid!Die Ärztin vom Gesundheitsamt die bei der Einschulungsuntersuchung war sagt auch das die beiden die HP brauchen!
Bei meinem großen habe ich damals 2 Jahre gebraucht , um eine Heilpädagogische integrationshilfe im Kiga bewilligt zu bekommen! damals hat sich grad noch der Landeswohlfahrtsverband aufgelöst ! die kosten wollte halt niemand tragen!
Jetzt ruft mich die HP an , bei der ich schon mal zum Gespräch war , wegen den Terminen die sie ja schon lang freihält für die Zwerge und erwähnt sie müsse diese weiter geben da grad sehr viele anträge genehmigt werden!
Hallo wiso geht das bei mir wieder ewig!
solche termine macht doch niemand aus spass oder weil ihm zu langweilig ist oder?
Dank euch schon mal!
gruß knuddelbuechs
Wer hat schon Heilpädagogik beantragt ?Wie lang gings bis genehmigt?
Die Plätze werden immer nur zum Sommer genehmigt, so dass es sein kann, dass Ihr keinen mehr bekommt. Ich sage es absichtlich so realistisch, Du musst schon ziemlich Druck machen, um es so kurz vor den Ferien noch rumzureißen. Bei uns wurden die Plätze im Februar verteilt!
Ich würde beim Gesundheitsamt anrufen und dort ein gutes Verhältnis herstellen. Die sind letztlich die Entscheider, da können die Gutachten wenig ausrichten im Vergleich. Vielleicht schaust Du vorbei und bittest darum, dass die den Antrag direkt im Sozialamt abgeben, damit er gleich genehmigt wird? Bitte um ein Eilverfahren, Ihr habt ja nur noch dieses eine Jahr für die Förderung.
Wir haben einen sehr guten Draht zum Gesundheitsamt, bei uns gehen alle Genehmigungsverfahren schnell und unbürokratisch durch. Die wissen, dass ich verantwortungsvoll mit unserem Sohn und den staatlichen Geldern umgehe. Wir haben einen I-Platz zurückgegeben, mit der Begründung, dass für 1250 Euro wir praktisch keinen Gegenwert sehen und es vorziehen, andere (und billigere) Therapien in Anspruch zu nehmen. Wenn man seine privaten Probleme sozusagen volkswirtschaftlich betrachtet, macht man sich in den Ämtern Freunde. Diese Strategie möchte ich Dir ans Herz legen. Rede mit denen auf Augenhöhe, von intelligentem Menschen zu intelligentem Menschen, und lasse durchblicken, dass Du deren Probleme durchaus begreifst. Bloß nicht genervt oder maulend, ich versuche immer, fröhliche Zuversicht auszustrahlen. Bei uns klappt das super.
Viel Glück
Barbara
Hallo,
wir haben durch die Kinder und Jugendpsychatrie Eingliederungshilfe beim Jugendamt beantragt. Dies war innerhalb von 8 Wochen durch.
Viele Grüße Shalom
Bei uns ging das damals ganz schnell, im Februar hab ich hier beim Kinderzentrum angerufen im März hatten wir die Termine und haben alle Tests ( EEG, Hohrtest, Psychiater und Kinderarzt) machen lasse und keine 3 Wochen später hatten wir den Bescheid für den Integrationskiga. Im Moment geht Lukas zwar noch in den Regelkiga aber am September wird er in eine Integrationsgruppe mit Heilpädagogen wechseln. Bei uns darf dieser Bescheid wohl nur von einer zentralen Stelle ausgestellt werden das ist hier in München das Kinder und Jugendzentrum, wir hatten vorher schon eigene Gutachten erstellen lassen, diese wurden nicht anerkannt, es mußte alles im Kinderzentrum neu gemacht werden.
LG visilo+Lukas (16.11.04)
Hi!
Wie haben sie es denn begründet "die Ablehnung"???
Mein 2.Sohn geht seit August 2007 (da war er gerade 2 J. +11 Monate) in einen heilpädagogischen Kiga.
Wir hatten voher schon Frühförderung. Die Untersuchung bei der Amtsärztin reichte völlig aus,um "Heilpädagogik" zu bekommen. Er ist ein Frühchen und entwicklungsverzögert und hat Wahrnehmungsprobleme.
LG
Sie sehen keine Behinderung die für die heilpädagogik ausreicht!
Und ich war ja überall mit ihnen , wie gesagt gesunheitsamt sagt ja auch das sie die HP brauchen auf Grund einer drohenden seelischen Behinderung, da sie von der Gesellschaft ausgegrenzt werden durch ihr verhalten und damit auf ablehnung stoßen!
Einer soll jetzt ein jahr noch im Kindi bleiben !
Der andere ein Jahr auf die Förderschule um struktur zu lernen!
Der große war auch auf Förderschule und ist nach dem einen Jahr auf die Grundschule zurückgeschult worden , mit erfolg!
lg knuddelbuechs
Hi!
Mensch, diese Beamten und Ärzte .
Was sollen sie deren Meinung denn noch haben , damit sie als "behindert"gelten???
Und warum wird es nicht bewilligt wenn selbst das Gesundheitsamt sagt "sie brauchen das"???
Das soll einer mal verstehen? Auf gut deutsch gesagt "alles sch....".
Mein Sohn hat auch "nur"eine allgemeine Entwicklungsverzögerung (wobei er schon sehr viel aufgeholt hat)
und diese Wahrnehmungsprobleme (fällt auch im Verhalten auf , Angst/ Panik in neuen Situationen, u.s.w.). Und das reichte als Begründung für HP aus.
Wünsche euch Glück, daß ihr eine gute Lösung findet. Im Endeffekt sind sonst die Kinder die, die es "ausbaden" müssen ....leider.
LG