Schwerbehindertenausweiss

ja jetzt ist es so weit. Meine Kleine hat ihn bekommen, das ist ganz schön hart. Ich seh sie nicht als behindert an und da kommt so ein blöder Ausweiss und erinnert dich wieder daran dass sie DS hat.
Was kann man eigentlich mit diesem blöden Teil machen, bei mir steht GH drinn und im Brief noch ein B, dies ist aber nicht im Pass eingetragen, haben die das falsch gemacht?
Ja ich hab das alles dazu durchgelesen, wir sind bei 80 eingestuft " Gehörlos", aber ganz verstanden hab ich das nicht.
Darf ich jetzt auf dem Behindertenparkplatz parken und sonst hat man keine Vorteile????
Freier Eintritt für die Familie im Legoland????
Das fänd ich schon mager!

1

Huhu,

ich dachte wenn der Wagen auf das Kind läuft darf man da nur parken?

Naja wirklich Vorteile wurden mir auch nicht genannt, könnte nur eine Marke beantragen dann könnte ich z.B. kostenlos mit Bus und Bahn fahren, wenn Jerry dabei ist (er braucht ja ne Begleitperson immer).

Wenn du dir unsicher wegen den Buchstaben bist, ruf doch Montag bei den Damen und Herren an, die können dir bestimmt auch noch sagen welche Vorteile du wo hast.

Lg Jule,

die noch auf den Ausweis ihres Sohnes wartet und ihren Sohn auch nicht als behindert ansieht, auch wenn es Ämter etc. tun (einigen wir uns darauf dass unsere Kinder besondere Kinder sind, hört sich besser an)

2

Das G und H steht sicher auf der Rückseite, und das B auf der Vorderseite.

Kannst z.B. das Auto ummelden aufs Kind, und bist dadurch steuerbefreit. Allerdings musst das Auto dann nur nutzen für Fahrten mit oder für das Kind.

Beim Lohnsteuerjahresausgleich bekommst nen erhöhten Freibatrag.

Und Du kannst im Nahverkehr kostenlos fahren, musst Dir da aber extra was anfodern für.

Solltest Hartz4 bekommen steht Dir mehr Wohnraum zu!

3

Hallo!
Ach so tragisch ist der Ausweis doch gar nicht. Ist eben ein spezieller Ausweis für spezielle Menschen. Klar hätten wir alle lieber keinen nötig.
Parken darf nur auf den gekennzeichneten Flächen, wenn du ein aG im Ausweis hast und daraufhin beim Straßenverkehrsamt einen gesonderten Antrag stellst. Dann bekommt man einen Parkausweis.
Freier Eintritt oder Vergünstigungen im Schwimmbad, Legoland ;-) oder sonst wo, ist kein MUSS. Es ist immer ein Entgegenkommen es Betreibers solcher "Betriebe", wenn diese eine Vergünstigung einräumen.
Ansonsten ist der Ausweis für die Steuererklärung interessant und man kann sich die Prozente auf die Lohnsteuerkarte eintragen lassen.
Beim Fahren mit dem umgemeldeten Auto für "private Zwecke", hinterzieht man Steuern und das wird bei Kontrollen auch so verfolgt.
LG Steffi

4

vorteile wirklich hat das nciht ,mein sohn hat 100% .
G H

kannst umosnst als begleitperson bus fahren*lol+
eigentlich heißt es bekommt man günstigere eintrittpreise im zoo schwimmbäder ect , aber , das ist ein witz! die preise. sollte umsonst sien ist es aber nicht. Nur vergünstigungen.

anosnsten fällt mir nix ein1Parken mit dem auto nur wenn der wagen aufs kind laufen würde.

hatte bisher nichts dabon aber ist halt für bestimmte anträge wichitg

5

Hallo,

normalerweise müssten Eure Männer fast keine Steuern mehr zahlen müssen!! Meine Freundin hat auch den Behindertenausweis für ihre Tochter und deren Mann hat durch den Ausweis 500€ mehr NETTO versteht sich!! Erkundigt Euch da mal!!

LG Melli

6

hallo liebe gemeinde!

ich bin jetzt fast 23,und habe jetzt meinen feststellungsbescheid gekriegt. ich habe einen GdB von 50 (asperger). ich fühle mich auch nicht wirklich behindert,trotzdem hat dieses namenlose grauen in meinem leben jetzt einen namen,was es leichter macht damit umzugehen. ihr solltet so einen ausweiß nicht als bürde,sondern immer als chance sehen.

:)

7

Ich verstehe Dich, geht mir genauso.
Ich sehe unsere Tochter auch nicht als "behindert"
und es gibt Gruppen und Foren bei denen die Formulierung besondere Kinder zum Tragen kommt.

Aber inzwischen will ich den Ausweis durchaus auch benutzen wo er was bringt. Unsere Tochter hat trotzdem Nachteile genug.

Das Wichtigste ist der Freibetrag den man entweder bei der Steuererklärung oder bereits als Eintrag auf der Steuerkarte haben kann. Die Höhe ist gestaffelt nach Grad der Behinderung. Es handelt sich um einen Pauschalbetrag. Es müssen keine zusätzlichen Kosten nachgewiesen werden. Einfach auf der Steuerkarte eines Elternteils beim Finanzamt eintragen lassen.

Vorteile bringt sicher auch das B (als Begleitperson).
Hört sich widersinnig an aber das läuft manchmal darauf hinaus das Du für Deine Tochter Eintritt oder Fahrkarten zahlen musst, aber eine Begleitperson frei ist.
Immerhin, ich finde es nicht schön aber nutze es jetzt trotzdem.
Bei Bahnfahrten klappt das auf jeden Fall
und hier noch was zum Stichwort Legoland:

"Sehr geehrte…….,

vielen Dank für Ihr Interesse an LEGOLAND Deutschland.

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass Personen mit einer Behinderung eine
Ermäßigung von 4 EUR erhalten, gegen Vorlage des Ausweises. Falls der
Besucher auf eine Begleitperson angewiesen ist, erhält diese freien
Eintritt und freies Parken.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
LEGOLAND Deutschland GmbH

Andrea Waisze
Gäste Service
* 08221 / 700 324
* 08221 / 700 399"

Gruss Uwe
noch eine Info:
http://www.schwerbehinderung-aktuell.de/include.php?path=start.php&themeid=38

8

P.S.
Kann es sein das auf der Vorderseite ein B eingetragen ist