Was schenkt man Eltern mit schwer behindertem Kind zur Geburt??

Hallo,

mein bester Freund hat anfang diesen Monats bekommen ein Kind bekommen, welches leider lange keine Luft bekommen hat, weshalb mit schwersten Behinderungen zu rechnen ist. Es lag bis heute auf der Intensivstation und wird heute aber ins Elternhaus entlassen. Wie stark die Behinderungen sein werden, weiss noch niemand, das wird sich zeigen.

So, nun stehe ich vor dem Problem ÜBERHAUPT nicht zu wissen, was man den Eltern nun schenken kann? Kann ich das gleiche schenken, wie sonst auch? Wäre es nicht sinnvoll vielleicht etwas anderes zu schenken, wenn ja aber was?

Vielleicht können mir ja Eltern von behinderten Kindern ein paar Tipps geben?!? Danke!!

Gruß
Marc

1

Ich denke, ich würde das selbe schenken wie immer!

LG Daniela

2

Hallo Marc,

sorry das soll jetzt kein Angriff sein, doch so ganz verstehe ich diese Frage nicht!
Ein behindertes Kind braucht doch genauso Kleidung, Spielzeug etc. Verstehst du wie ich das meine? Warum willst du da Unterschiede machen?
Außerdem weißt du ja noch nicht einmal wie schwer oder wie überhaupt es beeinträchtigt ist.
Also wenn ich mir gar nicht sicher wäre, ja dann würde ich die Eltern fragen. Denn die wissen meist was ihnen noch fehlt oder so. Auch fande ich es bei meinen Kindern gut, wenn ich Geld bekam und besorgte mir selbst was.
Ich selbst habe keine behinderten Kinder. Aber eine Tante von mir hat mit 46 Jahren ein Kind bekommen. Es ist schwer geistig und auch körperlich behindert. Als Säugling bekam er aber genau die selben Dinge zur Geburt geschenkt, wie gesunde Kinder auch. Denn gerade er springt z.B total auf Spielzeug an was laut und bunt ist. Anfangs z.B Mobile mit einer schönen Musik oder diese Stofftiere die singen und wackeln. Also sowas liebt er.
Außerdem braucht er inzwischen viel mehr Wechselkleidung, weil er eben sich oft mit Essen voll macht und sich in die Windeln langt etc.
Ich denke da wird sich auf jeden Fall etwas finden für den Sohn deines besten Freundes!
Alles Gute und meine Worte nicht zu persönlich nehmen, ist nicht böse gemeint, okay?

LG

3

Hallo!

Also was ganz normales, Sachen, Spielzeug, eine Pamperstorte, einen Gutschein zum Babysitten für einen Abend oder wie auch immer und dazu eine wunderschöne Glückwunschkarte.
Mich hat das damals sehr verletzt, dass sich alle mit ihren Glückwünschen zurückhielten und auch mit Geschenken, so nach dem Motto, mal sehen ob und wie das Kind überhaupt durchkommt.
Unterstützung ist gut, aber kommt mit der Zeit.

LG Yvonne

4

Hi,

ich kann Deine Gedanken schon nachvollziehen!
Ich finde es gut das Du Dir Gedanken machst!
Als Außenstehender ist man in dieser Situation unsicher oder gar schlichtweg überfordert.

Schenke etwas, was man bei einem gesunden Kind auch schenken würde. Es ist ja genausogut ein kleines Baby!
Sinnig fände ich Sachen zum fühlen, Sachen die Musik und Töne von sich geben...............

Viel Glück!

5

Hallo Marc,

prima, dass du dir Gedanken machst!
Vielleicht ist ein kleineres Stillkissen ( zum Hinlegen für das Baby als Nestchen oder so...) praktisch und schön ?
Gruß Carola

6

was mir so spontan einfällt wäre ein schönes baby-album für die eltern. auch ein behindertes kind ist etwas ganz besonderes! man muss es nicht verstecken und hat auch schöne momente an die man sich immer wieder gerne erinnert!

und für das baby fände ich eine knisterblume toll! ben hat seine geliebt!
http://www.ravensburger.de/web/Knister-Bluemchen__3245369-3246711-75659004-3247427.html

liebe grüße, cuttee

7

Ich denke viel schwieriger als das Geschenk (da geht jedes normale auch) ist der Text, den man auf die Begleitkarte schreibt.

Da kommt es sehr darauf an, was die Eltern empfinden (das kann sehr unterschiedlich sein) udn wenn ich von mir ausgehe gibt es kaum Worte , die man ertragen kann in seinem Schmerz, da so gut wie alles ausgelegt werden kann in eine Richtung , die den Schmerz verstärkt.

Es ist ja so ziemlich das schlimmste eingetreten, was Eltern widerfahren kann abgesehn vom Verlust eines Kindes (der Verlust des Wunschkindes)

LG, leere

8

Oh, wie recht Du hast. Jedes Wort kommt einem vor wie blanker Hohn.
Gerade am Anfang-man weiß nicht was man denken und fühlen soll. Passend-man ist leer!!!
Es ist alles so anders, nichts selbstverständlich, aber das Rad dreht sich unaufhörlich weiter und du hast nur 2 Möglichkeiten-aufspringen oder Dich überfahren lassen.....................ich hör jetzt besser auf!

weiteren Kommentar laden
10

Geld für das Konto des Kindes oder einfach Zeit. Zeit ist immer toll, weil Zeit braucht ein besonderes Kind und auch Zeit brachen mal die Eltern.

Sei für sie da, weil schwer wird es noch für alle und dann brauchen sie ganz bestimmt auch mal Hilfe.

11

Hallo,

ich hab kein behindertes Kind - deswegen rate ich jetzt mal, was ich für ein gutes Geschenk halten würde.

Ne Kuscheldecke. Kuscheldecken kann man nie genug haben. So eine richtig schöne, weiche. *schwärm*

Ja, das wäre ein feines Geschenk.

LG Marion

12

Hallo,schenke das was du schenken wolltest.Behindert,gesund,weiß oder schwarz ist doch egal.
Sie freuen sich über alles was du Ihnen und dem aby schenkst,der Gedanke ist der zählt.Natürlich würde ich keine Lektüre zum Thema Behinderung schenken.
Halt Kleidung,Spielzeug,Pampers(das kommt immer gut an).
VLG#sonne