RS-Virus, Entwicklungsverzögerung, vermindertes Schmerzempfinden...

Hallo ihr,

ich bin schon längere Zeit stille Mitleserin und heute versuche ich einfach mal, meinen Kummer hier niederzuschreiben...

Colin kam als gesundes Kind am 5. Januar 2007 zur Welt. Aufgrund von Ärzte- und Schwesternpfusch hat er sich mit 2 1/2 Wochen mit den RS- Viren und den Rota-Viren infiziert. Gleichzeitig ist noch ein kleiner Herzfehler festgestellt worden (Pulmonalstenose), welcher sich aber mittlerweile Gott sei Dank verwachsen hat.
Aufgrund der RS-Viren ist seine Lunge leider kaputt und er ist auf Medis angewiesen.
Im März 07 musste er wieder ins KKH wegen einem Zyanoseanfall. Im April bis Mai war er wieder drin wegen Verdacht auf Hirntumor und Epilepsie - hat sich nicht bestätigt zum Glück! Seine "Anfälle" wären Tics...
Im Oktober 07 war er wieder im KKH mit schwerer obstruktiver Bronchitis, welche mittlerweile chronisch ist.
Im März 08 wieder KKh wegen der Entfernung der Rachenmandeln und einer Spiegelung des Kehlkopfes...

Mit 10 Monaten drehte er sich das erste mal vom Rücken auf den Bauch, mit 1 Jahr und 4 Monaten begann er zu krabbeln und seit Anfang Juli fängt er an zu laufen.
Mittlerweile sind wir von der Physiotherapie zur Frühförderung gewechselt. Diese bestätigte uns eine Entwicklungsverzögerung von ca. 6 Monaten :-( Gleichzeitig hat er hypersensible Füße, ist ADHS-gefährdet (aufgrund von den Tics), und seine gesamte Koordiantion haut nicht hin. Seine Arme stehen in keinem Verhältnis zum Körper und auch seine Nase wäre viel zu klein.
Noch dazu hat er eine Kau-Schluck-Störung aufgrund der großen Rachenmandel welche zu spät entfernt wurde und somit hat er eine Mundatmung. Er bekommt den Mund einfach nicht zu - selbst beim nuckeln ist immer eine kleine Öffnung damit er Luft holen kann.
Waren nun beim Logopäden und nun soll die Therapie erstmal über Bobath mitlaufen und in 2 Monaten wird neu darüber entschieden, ob er die Kau- Schluck-Therapie einzeln bekommt. Das wäre dann die 3. (Heilpädagogik, Physio). Zudem wurde mir gesagt, dass wir uns schon drauf einstellen können, dass er wohl ab nächstem Jahr noch Logo braucht weil er einfach nicht spricht. Mehr als Mama kommmt einfach nicht.
Zudem hat er leider eine Neurodermitis entwickelt, die wir aber zum Glück gut im Griff haben.
Eine Milcheiweißallergie hat er auch noch.
Er tut sich auch sehr oft einfach weh und lacht drüber. Dabei sind schon richtig böse Verletzungen rausgekommen und wir sind sogar schon gefragt worden, ob wir unser Kind misshandeln... :-( Er schlägt den Kopf mit voller Wucht gegen die Wand, lässt sich vom Bett fallen mit Absicht usw.
Und durch die Koordinationsschwäche kann er sich beim fallen nicht abstützen, er stürzt also fast immer direkt auf den Kopf.

Mit tut Colin einfach so leid und ich würde sofort tauschen wenn ich könnte. Wir tun alles was in unserer Macht steht, aber es scheint nach wie vor nicht genug zu sein.

Sorry wegen dem vielen Geningel, aber es musste einfach mal raus

1

Hallo Leuchti,
hab keine Antwort, aber höre gerne zu !#stern

Gruß und #liebdrueck
, Carola

2

Hallo,
ich kann mir sehr gut Vorstellen was DU durchmachst.Mein Sohn ist schwerstmerfachbehindert.Es wurde festgestellt als er sechs Monate alt war das irgendwas nicht stimmt.Hast Du Pflegegeld beantragt?
Ich wünsche euch ganz viel Kraft und deinem Spatz alles Liebe und Gute!
Fühl Dich#liebdrueck!

LG Drea

3

Hallo du!

Lass Dich mal lieb knuddeln.... #liebdrueck

Ich sehe viele Parallelen zu uns. Nils hatte auch sehr bald einen RS-Virus, das KH ist unser zweites zu Hause. Mit Allergien kämpfen wir auch, und Nils ist ebenfalls dauerhaft auf Cortison und atemwegserwiternde Meis angewiesen.

Kannst mich gerne anschreiben. Nils ist ein Jahr älter als Colin ;)

Wir haben aber auch noch ein paar andere Problemchen....

liebe Grüße
Alex

4

Huhu,

ja, wir hatten Pflegegeld beantragt...
Der erste Versuch wurde prompt abgelehnt.
Heute war dann das Zweitgutachten - welches wohl auch ne Ablehnung wird...
Laut der Tante die da war sind die Zeiten für gesunde Kinder einfach schon zu hoch angesetzt.
Ich habe für 2x am Tag baden gerade mal 4 Minuten Mehraufwand bekommen. In der Zeit hab ich ihn noch nichtmal ausgezogen...
Dazu muss ich ihn am ganzen Körper eincremen wobei er sich heftigst wehrt...
Schon traurig alles.

Aber ganz lieben Dank für euren Zuspruch!!!

5

Mädels, ;-)

...habe Eure Beiträge gelesen und kann Euch leider (natürlich) nicht helfen, aber ich wollte Euch und auch allen anderen, die hier in diesem Forum betroffen sind, nur sagen:

ich ziehe den Hut vor Euch!!!!!! Ihr habt es wahrlich nicht leicht und vielleicht könnte sich so manche Mami, die sich ins Hemd macht, weil das Baby 20ml weniger Milch getrunken hat, eine Scheibchen von Euch abschneiden!

Ich wünsche Euch allen viel Kraft und alles Gute!#liebdrueck

Liebe Grüße
Fiona mit Marlene *17.12.2007

6

.... für die aufmunternden Worte!

Aber wenn man in der Situation ist, denkt man über vieles gar nicht mehr so nach ;) und empfindet es oft gar nicht so "schlimm" wie ein Außenstehender.....

Liebe Grüße
Alex

7

......gerne geschehen!!

Wie gesagt, eigene "Problemchen" relativieren sich.....

Alles Gute für Dich und Deine Jungs (habe mir Deine VK angeschaut ;-))

Liebe Grüße
aus dem Saarland
Fiona