Frage ADS/ADHS und Kinderwunsch

Hallo

wer hat dein ein Kind mit ADS/ADHS und wünscht sich noch mehr Kinder?

Schafft man es überhaupt?

Es geht darum mein Kind 4 Jahre hat eine Aufmerksamkeitsstörung, eine Verhaltensauffälligkeit und eine starke Konzentrationsschwäche dazu ist er aber intelligent, kann sich nur nicht richtig konzentrieren und nur dann richtig, für dass was ihn interessiert. Er muss schon zur Ergotherapie, dass tut ihm sehr gut, aber auch dort kann er sich nicht ganz konzentrieren. STottern tut er dazu auch noch.

Naja mein kinderarzt gibt mir aber bis jetzt keine ÜW zum SPZ zum Ausschluß ob er nun ADS/ADHS hat. Will mit ihr aber nochmal im Sept. reden, dann ist sie aus dem Urlaub wieder da. Naja hatte mich schonmal wg. einem Termin kümmern wollen, aber die AH sagte mir dass man mind. 9 Monate #schock auf einen Termin warten muss #schock

Ich habe noch ein 2.Kind (1,5 Jahre) alt. Ich wünsche mir aber noch gerne mehr Kinder (mind. eins noch #schein). Nicht jetzt gleich, vllt. in 2-3 Jahren.

Aber ich weiß nicht ob es zu schaffen ist, falls sich wirklcih rausstellt, dass es ADS oder gar ADHS hat.

Wer hat einen lieben Tipp für mich... Mein Herz sagt ja zu einem 3.Kind aber mein Kopf wägt immer alles ab und kommt einfach nicht zur Ruhe.

1

Ich verstehe dich jetzt nicht ganz, bist du jetzt der Meinung du würdest es schaffen, aber wenn die Diagnose feststehen würde evtl. nicht mehr? Ist jetzt echt nicht bös gemeint, aber am Verhalten ändert sich doch dann auch nichts mehr, oder. Ich würde sagen wenn du der Meinung bist du schaffst es, mach es. Egal ob mit oder ohne Diagnose!
lg hasib

2

Also ich wünsche mir schon ein 3.Kind , abgesehen, dass uns dann eh alle für total bescheuert halten. Eben weil mein großer schon so ist #schmoll.

Es macht mich immer traurig zu sehen wie er von der Familie meines Mannes behandelt wird, sie waren ja schon nicht mit dem 2. einverstanden.

Sorry ich schweife vom thema ab #schwitz

Nein ich möchte schon gern eins haben auch wenn die Diagnose feststehen sollte.

Möchte nur wissen ob andere Mamas es auch schaffen oder eher verzweifeln #schwitz

Annette

3

Da kann ich dir dann leider nicht weiter helfen, aber ich denke wenn du dir das zutraust und evtl. auch Unterstützung in Form von Babysitter (für ne Auszeit) o.ä. hast mach es. Mit anderen kann man sich eh schlecht vergleichen, jede Familie/jedes Kind ist anders. Ich kenne eine Pflegefamilie, die haben FÜNF Kinder mit Down-Syndrom aufgenommen, die schaffen das, andere schaffen es nicht mal mit einem gesunden Kind.
Wenn du es dir wünschst und deine Familie (dein Mann+Kinder) auch dahinter steht würde ich auf die Meinungen der anderen nicht viel geben. Gerade heutzutage darf man doch eh nur noch ein Kind haben #augen

lg hasib

4

Hallo Annette
Dein Arzt kann dir noch keine Überweisung zum SPZ geben. ADHS/ADS wird nicht vor dem 7.ten Lebensjahr diagnostiziert.
Ich habe einen Sohn(wird bald 9 Jahre) mit schwerem ADHS. Er ist das 4.te und letzte Kind. Es ist äusserst anstrengend, erfordert täglich aufs neue all deine Kräfte. Mit 4 Jahren war er um ein vielfaches einfacher zu händeln als heute.
Wenn du sehr starke Nerven hast und ein gesundes Umfeld, spricht nichts gegen ein weiteres Kind. Fehlt es aber am Umfeld und familiärer Unterstützung, wird es schwierig. Diese Entscheidung kannst nur du alleine treffen.
Alles gute
flower

5

Aber warum denn nicht? Mir wurde am telefon im SPZ ja auch gesagt, dass wir einen Termin bekommen und er getestet werden kann nur brauche ich einen ÜW-Schein.

Die Userin hat ihr Kind auch testen lassen und es war jünger.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=45&pid=9991731

Aber ja meine Familie/Mann steht hinter mir... Meine Kinder lieben mich und ich sie... klar ist es manchmal sehr anstrengend aber bis dato habe ich auch immer alles geschafft.

Danke dir für deine Anwort

Annette

6

Hallo Annette
Ich kenne es leider nur so, das nicht unter 7 Jahren getestet werden kann. Falls es mittlerweile doch möglich ist(bei uns liegt es jetzt 2 Jahre zurück), dann würde mich das für alle ADHS-Kinder freuen.

Dann wünsche ich dir viel Glück
LG
flower

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Also ich wurdemit dem 2. Kind Schwanger, als es dann dawar lag aufeinmal von Kindergarten das Wort ADHS im Raum. Ergeht seit 6 Monaten zur Frühförderstelle und seit kurzen zur Kinderpsychologin. Er sollauch nun auf ADHS getestet werde. So weit komme ich mit den beiden Kindern gut klar, mal mehr mal weniger natürlich. Bin nun ungeplant wieder Schwanger geworden, der gedanke warsehr schwer, hatte angst es nicht zu schaffen, doch mein Mann wollte dieses Kind. Ich habe aberimmernoch angst.

LG Silvana

13

ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich habe auch so einen besonderen Sohn :-D, jetzt 11 Jahre alt. Diagnostiziert ist er seit 4 Jahren. Die ersten sieben Lebensjahre von meinem Sohn verspürte ich keinen Kinderwunsch, doch plötzlich kam er und hat sich auch im Herzen und im Verstand durchgesetzt. Als mein Sohn 8 1/2 war, kam seine kleine Schwester auf die Welt.
Ich habe diese Entscheidung nie bereut. Manchmal ist es sehr anstrengend, da mein Großer vermehrt Aufmerksamkeit braucht #schwitz.
Aber genauso gibt es Momente, da gibt mir gerade die Kleine unglaublich Kraft. Ich habe mich immer gefragt, welche Schuld ich oder wir mit unsere Erziehung mittragen, daß der Große so geworden ist. Die Kleine zeigt uns heute, daß wir es schaffen, auch ganz "normale" Kinder großzuziehen und mein Umfeld sieht das auch. Die Entscheidung hat in unserer Familie allen gut getan, vorallem auch unserem Sohn.
Dir alles Liebe und hör auf Dich selbst, dann triffst Du die richtige Entscheidung.
ursel

14

Hallo,
ich kann mich deiner Worte nur anschliessen!
Habe auch noch ein 2. Kind bekommen da war mein Sohn 3 Jahre alt, er hat ADHs mit Wahrnehmungsstörungen und zu dem Zeitpunkt ging ich schon echt am Stock weil es sehr sehr anstrengend war und auch immer noch ist. Damals hatten wir noch keine richtige Diagnose immer nur Vermutungen aber auch anschuldigungen von Verwanden etc das wir nur einfach falsch erziehen! Meine Tochter ist ein ganz gesundes und eher ruhiges wohlerzogenes Kind und sie zeigt mir auch immer wieder aufs neue das es nicht an unsere Erziehung lag das Luca so geworden ist wie er ist, sondermn das es daran liegt das er nunmal krank ist!
Mittlerweile leben wir mit dem ADHS ganz gut auch wenn er immer noch mehr Aufmerksamkeit und Mühe fordert aber ich bereue es nie nochmals ein Kind bekommen zu haben!
LG,
Nicole

15

Hallo,

Also ich bekomme jetzt mein 4. Kind, und meine älteste wurde mit ADHS diagnostiziert, und hat unter anderem, auch eine Körperliche Einschränkung ( behinderung). Wir haben die Diagnose nicht so lang, aber geahnt hatte ich es schon lange. Es ist zu schaffen, aber auch sehr Kraftaufwendig. Ich gucke, das meine Große viel organisiert wird durch Sport, Vereine, Hobbys etc. denn diese Kinder brauchen unheimlich Auslastung, unglaublich, welche Energie darin steckt. Ausserdem sehe ich so täglich, wie es ist auch " normale " Kinder groß zu ziehen, doof ausgedrückt, aber so ist es ja. Allerdings besteht bei meinem 4 jähr. Verdacht auf Hochbegabung, was nicht einfach ist. Der KIA meint mit ADHS gekoppellt, schauhen wir mal, er hat nämlich überhaupt keine Konzentrationsschwäche, nichts. Er kann fast zuviel. Genau das gegenteil also. Ich würde meinen Kinderwunsch also nicht vom ADHS abhängig machen. Mit Medikation und Therapie kommt meine ganz gut zurecht.

LG, Julia

16

hi

in deine Betrachtungen solltest du hinzuziehen, das ADS/ADHS mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit vererbt wird.

Damit meine ich nicht, das du "Angst" vor einem weiteren "ADS- Kind" haben sollst sondern das du dich und deine Familie mal genau anschauen solltest.

Damit meine ich dich selbst, deinen Mann, eure Eltern und Großeltern.

Gibt es da Chaoten, Zerstreute, Penible,
die Listenschreiber, Abenteurer, Kreative die dauernd an irgendetwas friemeln, fummeln, denken? Die Worterbrecher ? ( redenredenreden), die Egoisten und Egozentriker? Die verträumten große Pläneschmieder und mit-dem-Hintern-nicht-aus-dem-Sessel-kommer?
Die, die irgendwie immer ein Fettnapf am Bein und deshalb nicht wirklich viele Freunde haben ?

Ich weiss von mir selbst seit 15 Jahren, das ich ADS habe. ( endlich hatte es einen Namen...)
Meine Zwillinge haben es. Mein Sohn und meine Mutter haben es.
Bei jedem von uns äussert es sich etwas anders und jeder von uns hat gelernt damit umzugehen oder übt es noch ( das hört nie auf (!) und braucht viel Disziplin )

Aber selbst wenn dein Kind ADS hat und dein Kleines auch: das heisst doch nicht zwangsläufig, das sie sich zu unerziehbaren kleinen Monstern entwickeln ?!?

ADS ist eine wundervolle Gabe wenn man damit umzugehen gelernt hat. Es macht das Leben reich, bunt, niemals langweilig, ehrgeizig, chaotisch/überaus strukturiert: je nach Wellenschlag und Wochenform. Ich würde nicht tauschen wollen.

Und eine Familie mit mehreren ADS-lern hat wirklich viel zu lachen.
Äh: was wollte ich gerade sagen? Warum war ich jetzt gerade hergekommen? Hey- du hast WIEDER den Eistee neben dem Kühlschrank vergessen! Jau- und ich dafür die Einkäufe im Auto.... öhem.

Hilfe schafft da nur Struktur: alles sofort erledigen oder Listen schreiben und abarbeiten. Funktioniert prima.

So kann man Abi machen, studieren, Leistung bringen, Geld verdienen, den Haushalt schaffen und sich ganz gezielt das kleine bisschen Chaos gönnen das so gut tut.....

also
hab man keine Angst....!
es gibt weitaus schlimmeres als ADS

liebe Grüße

Petra

17

#liebdrueckDann lass deinen Kopf mal ausklinken und folge deinem Herzen...
es ist sicher nicht einfach in deiner Situation, aber du bist sicher eine wundervolle Mutter...auch mit drei Kinderleins#liebdrueck

mein sohn, gleich 3, ist auch nicht der "heiligste" und er bringt mich oft zur weissglut, manchmal entwickle ich fst eine hassliebe zu ihm...
und gibt es Momente, da wünsche ich mir ein weiteres, und im selben Gedankenaluaf, denkte ich: oh gott, nein das krieg ich nicht gebacken...
aber mein Herz sagt mir ständig...noch eins noch eins...#schein

also hör' auf dein herz...
#herzlich
easy21