Hallo ...
ich bin neu hier ... und surfe noch interessiert durch die Urbia welt ...
Gibt es hier Mitglieder, die Erfahrungen oder direkten Umgang mit Menschen, Jugendlichen mit Tourette-Syndrom haben?
Danke für Eure Nachrichten ...
Tourette ...
Hallo,
der kleine Freund meines Sohnes hat das Tourettesyndrom! Da die beiden öftres miteinander spielen habe ich also auch direkten Kontackt zu ihm! Er ist 8 Jahre alt und hat zudem auch noch ADHS! Wenn du Fragen hast kannst dich gerne melden!
Achso bei ihm äussert sich das Tourette durch Zuckungen im Gesichtsbereich und tonale Tics, anfangs fand ich das schon etwas befrendend den er zuckte ständig mit den Augen und bewegte sich oft zwanghaft und das sah auch auffalend seltsam aus, dann immer lute schreie und wörter zwischendurch für die er aber nichts kann! Da ich von anfang an wusste das es Tourette ist konnte ich aber gut damit umgehen und mittlerweile ist es für mich normal für meinen Sohn eh da er auch eine leichte Ticstörung hat durch sein ADHS, er hat aber kein Tourette!
LG
Nicole m. Luca 6 J.( ADHS) und Finja 3 J.
Hallo
Mein Mann ist Psychiater und behandelt relativ viele Tourette-Patienten. Wir wohnen allerdings in der Schweiz. Schreib mich doch einfach an, wenn Du näheres wissen willst.
Paula
Hallo Paula,
ich bin gerade beim durchsuchen auf Deine Aussage gekommen, in der Du jemand angeboten hast sich zu melden!
Ich bin zwar nicht diejenige, hätte aber trotzdem eine Frage.
Mein Kind hat ständig Ticks.
Eine Zeit war es eine Art Grunzen, nach Polypen op war es aber OK, habe mir nix weiter gedacht.
Dann war es ganz heftig mit Augen zwinkern, wurde besser und jetzt ist es wieder ganz arg.
Zudem atmet er immer ganz tief ein, meint er bekommt sonst keine Luft - war natürlich beim Arzt, er meint es ist ein Tick - Ignorieren.
Er macht den Mund immer weit auf und dreht dabei seinen Kopf immer so komisch.
Und neu dazu ist, das er z.B. beim TV, vorlesen (Ruhe) immer so zuckungen hat, wie wenn es ihn immer kurz schüttelt.
Er wird am 5.6.09 Jahre alt. Kann das schon was schlimmeres sein? Ist soweit ganz normal, also kein Trennungskind etc.
Meine große Angst ist das Tourette Syndrom...
Oder doch einfach nur Ticks, die wir ignorieren sollen?
Wie kann ich das abklären lassen? Ich will ihn nicht von Arzt zu Arzt schleifen auf die Gefahr hin, das ich damit alles noch schlimmer mache.
So, ich hoffe Du kannst mir ein wenig die Angst nehmen oder helfen.
Liebe Grüße Lumen und schon mal vielen Dank!
Hallo und guten Abend!
Jetzt war ich schon ein paar Tage nicht online.
Vielen lieben Dank für Eure Antworten ...
Leider habe ich im Moment wenig Zeit, aber ich komme bald auf Eure Angebot zurück ...