Gonadektomie + Verschluss des Dermalsinus

Hallo

Nächsten Dienstag bekommt Jasmin (16 Monate alt, Ullrich-Turner-Syndrom mit einem Rest Y-Chromosom) ihre Eierstöcke (Gonaden) enfernt (per Laparoskopie) und ihren Dermalsinus verschlossen. Ich wüsste gern was uns erwartet, könnt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen? Wie schnell wird sie wieder fit sein? Und wie sah der Dermalsinus nachher aus? Musste er lange nachversorgt werden?

Würde mich über Antworten sehr freuen, habe nämlich noch niemand im Netz gefunden der mir dazu was sagen kann.

LG, Steffi

1

Huhu!
Jetzt muss ich mal fragen! Meine kleine ist ein Pseudo hermaphrodit also hat einen XY Chromosom ist aber äusserlich weiblich! Bei ihr heissen die hodenreste die sie noch drinne hat Gonaden ist das bei eierstöcken auch so???
Wir waren im April zur Laparoskopie da war Charlene 15 Monate alt!
Charlene war nach der Laparoskopie ziemlich schnell wieder fit sie ist um 10 uhr in den OP und um 14 Uhr hatte ich sie wieder auf dem Zimmer um 16 uhr wurde sie wach war ein bissl weinerlich aber schon gut drauf! Gegessen und getrunken hat sie um 17 uhr und um 19 uhr wäre sie am liebsten wieder durchs zimmer gehüpft!
Wir sind dann am nächsten tag entlassen wurden zwar erst um 17 uhr aber Sie war mehr als fit und ist sofort gelaufen und hatte auch so keine schmerzen! Mit der Dermalsinus kann ich leider nicht so wirklich was anfangen!
Lg Yvonne

2

Hallo Yvonne

Danke danke danke für deine Antwort, ich dachte schon wir sind die ersten und einzigen denen sowas bevorsteht. Es ist sehr sehr beruhigend dass deine kleine Maus sich so schnell von der OP erholt hat. Ich hatte echt Angst dass sie tagelang Schmerzen haben würde und so.
Ja, die Eierstöcke heissen auch Gonaden, Gonade = Keimdrüse, ob nun weiblich oder männlich.
Und ein Dermalsinus ist die geringste Form einer Spina bifida, also offener Rücken. Bei Jasmin ein kleines Loch ungefähr auf Höhe ihres Steißes, aber ohne Durchgang zum Rückenmark. Eigentlich nur ein Schönheitsfehler, müsste nicht operiert werden. Aber ihrer ist sehr tief und lässt sich schlecht reinigen, dadurch immer wund. Ich wollte gern dass sie den gleich mit machen, ist ja quasi ein Abwasch. Um den mach ich mir nicht so die Sorgen, das kann man wohl sogar auch ambulant machen lassen sowas.

Ich danke dir wirklich für deinen Bericht, jetzt kann ich einigermaßen ruhig mit ihr ins Krankenhaus fahren am Dienstag.
Wünsch euch alles gute,
LG Steffi

3

Huhu Steffi!
SChau mal das war gleich nach der OP
http://i38.tinypic.com/zn2om.jpg

DAs war wo sie grade wach wurde
http://i34.tinypic.com/116ug0h.jpg

Und das war gegen 18 uhr

http://i38.tinypic.com/2mocoxg.jpg

http://i34.tinypic.com/345iurs.jpg

Und das war am morgen des nächsten Tages
http://i34.tinypic.com/2yo5qm9.jpg

Obwohl sie da noch Tropf am Fuss und im Arm hatte ging alles wieder!

Ich hatte auch totale Angst vor der OP! Aber Charlene hat es echt super weggesteckt!

JA okay keimdrüsen genau so heisst es bei uns auch ;-)
Eure Kleine hat denn wa für einen chromosomsatz???
Ich habe mich damals nur kurz mit den U-T-S auseinander gesetzt, da es nur kurz zur debatte stand und dann kam halt bei uns pseudo hermaphrotitismus maskulinusraus!
Charlene ist auch unfruchtbar :-( was für mich noch so ganz schwierig ist zu verdauen!
Ich bin nun grade Schwanger mit unserem 3ten Kind ih hoffe das ist alles okay! Die ärzte haben zu uns gesagt das es nicht wieder vorkommt! Aber man weiss ja nie!

Werde aber am Dienstag ganz doll an dich denken und nimmt euch ordentlich spielzeug mit um sie nach der OP zu beschäftigen! Charlene musst da erstmal im bettchen bleiben und durfte nicht aufstehen! Das schlimmste am ganzen war eigentlich das sie nichts essen durfe bis zum OP beginn und das warten bis sie wieder da war!
ALLES ALLES LIEBE FÜR EUCH und die Maus schaft das! Ist sehr süss eure maus war grade mal in deiner VK schauen ;-)
Lg Yvonne

weitere Kommentare laden