Infantile Zerebralparese

Hallo

Ich möchte mich und meine Tochter mal vorstellen ich bin Isabell 23 Jahre alt habe eine Tochter Luna 2 Jahre alt vor einem Jahr bekamen wir die für mich schreckliche Diagnose Infantile Zerebralparese. Luna sitzt und läuft bis heute nicht auch hat sie einen Spitzfuß. Spricht relativ wenig wir machen Krankengymnastik.

Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen ?
Was für Therapien macht ihr ?

LG

Isa mit Luna

1

Hallo Isa,

Ich bin selbst von dieser Störung betroffen. Bei mir versuchte man Therapie nach Bobath, was ich ganz schrecklich fand, das gab man nach einer kurzen Weile wegen meines unkooperativen Verhaltens auf. Heutzutage gibt es da sicherlich mehr und bessere Möglichkeiten, vor allem einer Sehnenverkürzung sollte vorgebeugt werden (darunter leide ich heute noch etwas, da bei mir erst viel zu spät etwas dagegen getan wurde).

Mir half richtig gut Ballettunterricht, wo man die Verkürzungen dehnt und seinen Körper zu beherrschen lernt, sowie jede andere Art von Sport und Bewegung.

Ich war als Kind richtig schwer betroffen. Heute merkt man von der Zerebralparese als Außenstehender nicht mehr das Geringste. Das nur, um dir mal Mut zu machen.

Viel Erfolg mit deiner kleinen Tochter.
Chori

2

Hi Isa,

es gibt ja verschiedene Formen.

Meine Tochter kann auch nicht Laufen bzw Stehen und war das 1. LJ wirklich ganz schlimm dran.
Gesessen ist sie auch erst nach ihrem 1.LJ. Ich hab sehr viel selbst getan, um weitere Schäden zu vermeiden, da mich die KG nicht viel weiter brachte.

Meine Maus ist nun 26 Monate und sitzt nun auch -aktiv- seit ein paar Wochen.

Um der Sehnenverkürzung vorzubeugen, gibt es ganz simple Übungen, denn im schlimmsten Fall muss operiert werden.

Hat Du denn irgendwelche Hilfsmittel?

Du darfst Dich sehr gern mal melden.

LG

3

hi du

mein kleiner hat auch CP mit spitzfuß.

er ist jetzt fast 5, kann mittlerweile mit Mühe Frei sitzen.
Laufen kann er nicht.
Sprechen hat er auch erst mit 2 Jahren gelernt , genauso wie krabbeln.

Wir turnen nach Bobath mit mäßigem Erfolg.
Er bekommt seit er zwei ist Botolinum gespritzt um die Spastik zu verrringern. ( meld dich einfach bei mir, wenn du mehr wissen willst)

Mittlerweile sind seine Kniebeuger arg verkürzt und er wird dieses Jahr noch operiert in München von Dr. Bernius. Ein sehr,sehr guter Kinderorthopäde.

Kannst dich gerne bei mir melden. Würde mich auch über Erfahrungsaustausch freuen.

lg Antonia#blume