Hallo ihr lieben,
mein grosser geht jetzt in den KiGa und die bestehen auf Gummistiefel.Allerdings hat er Klumpfuesse und muss dadurch Einlagen tragen.Es ist so schonschwierig Schuhe für ihn zu finden aber ich finde keine Gummistiefel wo er einigermassen rein kommt ohne das die doofen Einlagen verrutschen und er sich nicht über Schmerzen beklagt wegen seinem hohen Spann.
Habt ihr viellei8cht eine Lösung oder auch ähnliche erfahrungen gemacht?
freu mich über eure antworten
lg jessi
Klumpfuss und gummistiefel????
Versuch es mal damit? (die Jodphurstiefel, die sind aus PVC und evtl. was für euch.)Ansonsten Gummigaloschen
http://www.loesdau.de/websale7/?Ctx=%7bver%2f7%2fver%7d%7bst%2f3ea%2fst%7d%7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%2fm%7d%7bs%2floesdau%2fs%7d%7bl%2fDeutsch%2fl%7d%7bmi%2f03%2dgummistiefel%2fmi%7d%7bpo%2f1%2fpo%7d%7bfc%2fx%2ffc%7d%7bp1%2facde2fd24069824d74e1bb184d9ac3a0%2fp1%7d%7bmd5%2fb66ebede57994a9b4173257218c5da10%2fmd5%7d
lg. Sandy
Hallo Jessi,
mach dir doch wegen der Einlagen keinen Stress. Dein Sohn wird ja vermutlich nicht jeden Tag über mehrere Stunden in Gummistiefeln herum laufen. Ich denke, die Zeit, in der er Gummistiefel trägt, geht es auch ohne Einlagen, ich glaube nicht, dass ihm das schadet. Dann eher Hausschuhe, in denen er sie drinnen tragen kann.
Was habt ihr denn für Einlagen, Dreibacken-Einlagen?
Viele Grüße
Diana
Hi,
ja er hat Dreibacken einlage4n,allerdings muss ich dazu sagen das er eigentlich noch über den tag seine Schiene tragen sollte was vom Kiga aber schon abgelehnt wurde mit dem satz"die kann er auch tragen wenn er zuhause ist".Die Einlagen sind deshalb so wichtig weil er wieder sehr versteift in seinem sichelfuss und damit er nicht wieder allzu steif wird in der beweglickeit sollte er die am besten immer tragen(können).Deswegen mach ich mir auch so ein stress damit möchte meinem sohn jegliche weitere op ersparen.mein sohn hat klumpfuss stufe drei und hat so schon arge probleme mit den ganzen therapien und so weiter.Möchte ihm noch mehr ärger ersparen ,verstehst du?
lg jessi
Hallo Jessi,
entschuldige, dass ich mich hier einklinke. Wir haben auch ein Mädchen mit KF bds., allerdings erst 17 Monate jung. Auch bei ihr geht es nicht den ganz geraden Weg, sie tendiert auch zu Sichelfüßen, hat auch Dreibackeneinlagen und macht zusätzlich KG.
Ich finde den Spruch der Erzieherinnen schlichtweg daneben. Wenn unsere Kleine irgendwann über Mittag in den Kiga gehen sollte, dann werden sie ihr da auch die Schiene anlegen müssen. Da gibt es überhaupt keine Diskussion! Als doofer Vergleich: Was machen sie denn mit Diabetiker-Kindern? Sollen die auch nur zu Hause spritzen? Für Justin ist eben wichtig, dass er seine Schiene zu bestimmten Zeiten anlegt (gerade mit dem Sichelfuß)- und dann ist es auch in deren Verantwortung, dass das geschieht. Lass Dich da nicht abwimmeln!
Ich schätze mal, er ist ganz frisch im Kiga? Dann such doch nochmal das Gespräch mit den Erzieherinnen und erklär ihnen nochmal in Ruhe, warum das für ihn absolut nötig ist! Vielleicht sehen sie die Notwendigkeit nicht, sondern nur die zusätzliche Arbeit, vielleicht haben sie Scheu davor, die Schiene anzuziehen. Zeig ihnen doch einfach nochmal, dass es keine Hexerei ist und mit etwas Übung ganz fix geht. Wenn das alles nix nützt, würde ich darauf bestehen, dass sie mal mit Eurem behandelnden Arzt telefonieren, damit er ihnen die Notwendigkeit klat macht. Vielleicht zieht das ja dann.
Zu den Gummistiefeln: Da teile ich Dianas Meinung, ich würde die Einlagen während der relativ kurzen Zeit auch weglassen und dann lieber in die Hausschuhe anziehen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sie in Gummistiefeln halten sollen?
Also: Besser im Kiga ne Stunde die Schiene an und dafür in den Gummistiefeln ohne Einlagen!
LG, Heike
Hallo,
meine Kleine hat auch beidseitige Klumpfüße. Als ich sie in der Kita angemeldet habe mit 4 Monaten, hatte sie noch Gipse dran. Die Kiga-Leitung sagte, dass mit den Schienen wäre kein Problem, ich solle nur den Erzieherinnen eine genaue Einweisung geben, denn sie hatten noch nie so einen Fall. Naja, wir habenjetzt erst im Juni einen Platz bekommen und sie trägt die Schienen nur noch nachts. Sprich die Kiga-Leitung und die Erzieherinnen direkt darauf an, klar ist es zusätliche Arbeit, aber die machen Windelkinder auch. Die Schienen anzulegen dauert auch nicht länger als einem Kind die Windeln zu wechseln. Vielleicht haben sie auch nur "Berührungsängste" da es vielleicht auch das erste Kind mit Schienen in dem KiGa ist??? Wegen den Gummistiefeln würde ich mir auch keinen Kopf machen, lieber die Einlagen in die Hausschuhe stecken. Darf ich mal Fragen ob ihr Antivarusschuhe bekommen habt?? Meine Kleine hat eine Sichelfuß-Tendenz, bei ihr steht der Klumpfuß noch im Vordergrund. Bekommt ihr denn noch KG? Wir gehen da 1-2x die Woche hin, um eben eine Verkürzung der Achilissehen zu vermeiden und um alles "Geschmeidig" zu halten.
LG Hope
Danke,erstmal...
ich habe mit den erzioeherinnen schon gesprochen und soweit alles geklärt,das problem lag dabei,das sie wissen das Justin nur 6 wochen in diesen Kiga geht und er in der zeit laut denen"nicht zu engen Kontakt aufbauen soll"naja meiner meinung nach wird er des auch nicht wenn sie ihm die schienen anlegen-ich denke es wird da keinen unterschied macvhen ausser das sie ihm beim gesund werden helfen sozusagen.
Naja....
Nein wir haben keine antivarusschuhe,aber wir haben KG allerdings auch mal zwischen den therapiephasen eine pause und die machen sich bei ihm immer sehr schnell bemerkbar.Ich mache auch immer schön zuhause mit ihm die übungen allerdings reicht des den Monat pause nicht aus.laut orthopäde und kgin müsste die pause aber sein.
ok nu gut wir sehen wie es weiter geht.
lg jessi