Hallo!
Ich habe hier schon oft wegen meinem Sohn geschrieben!
Bei ihm wurde 2006 der Verdacht auf Ads geäussert. Die Ergotherapeutin machte einen Test mit ihm woraus sie schloß, dass er definitiv kein Ads hat weil sein Iq im mittleren Normbereich liegt
Wie man so ist habe ich das geglaubt bis mir die Ärzte nun sagten, dass diese Sachen 2 verschiedene Paar Schuhe sind.
Nun haben wir erst für Dezember einen Termin in einer Ambulanz für Kinder und Jugendpsychiatrie bekommen. Dort werden sie sich ihn anschauen und ggf. weiter auf Ads testen.
Anfang August waren wir stationär im Klinikum weil seine Hirnströme im eeg viel zu langsam für sein Alter sind. Im Klinikum war er dann auch in der Röhre. Dort war aber alles ok. Es ist im Kopf alles angelegt wie es sein soll. Der arzt konnte sich das alles nicht erklären. Auch weil Leon ab und an Zuckungen in Armen und Beinen hat die ihn stören.
Er sgate wenn er Leon jetzt anfängt zu behandeln müsste er dies über Jahre tun und das will er nicht.
Er sagte auch, dass Leons Verarbeitungs bzw Wahrnehmungsstörung mit den langsamen Hirnströmen zusammen hängt...
Trotz alledem sollen wir im November zum Kontroll Eeg kommen...
Was soll ich nun tun??? Ihn belastet dieses Zucken und diese Verarbeitungs- bzw Wahrnehmungsstörungen extrem...
Soll ich wirklich bis zum eeg im November und dem termin im Dezember in der Ambulanz nix tun??
Er soll nächstes Jahr im August eingeschult werden ( er ist dann 6 einhalb)... Das sitzt uns sehr im Nacken...
Viel zu langsame Hirnströme für sein Alter
er hat kein ads weil sein iq im normbereich liegt???
das würde ja heißen,das alle ads oder adhs kinder dumm wären....
ads hat nix aber auch garnichts mit dem iq zu tun.
viele adhs kinder sind sogar hochbegabt.
mein sohn hat adhs und ist sicher alles andere als dumm.
also das ist ja mal ne tolle aussage,von der ergotherapeutin...im übrigen können ergotherapeuten kein ads diagnostizieren.
das ihr ein termin beim psychologen habt,ist schon mal ein guter schritt.
leider bekommt man selten spfort einen termin.
mh,das mit den hirnstömen und den zuckungen könnten auf ads hindeuten,aber auch auf eine form von epilepsie hindeuten,aber das wird sicher abgeklärt.
bis zur einschulung,ist ja dann noch ein wenig zeit.
viele adhs kinder haben auch wahrnehmungsstörungen und tics(zuckungen)
mein sohn hat verschiedene ws und leichte tics(augen aufreißen,mund aufreißen).
er heißt übrigens auch leon!
lg und alles gute
ich würde auch auf Tics schliessen.....also nichts epileptisches.
Zuckungen könnten auch Myoklonien sein, aber ich denk es sind keine.
Beobachte ihn mal, wann er diese Zuckungen hat.
Mein Sohn z.B. hat Tics mit dem Kopf, die vermehrt dann auftreten wenn er sich z.B. in ein Nintendo-Spiel reinsteigert, oder halt aufgeregt ist.
Das Termine im SPZ immer noch wochenlang hin sind ist leider normal.
IQ hat nix mit ADS zu tun......seltsamer Arzt der sowas erzählt.
Danke, dass ihr mir so schnell geantwortet habt...
Die ergotherapeutin machte mit Leon einen langen Test der über mehrere Stunden ging. Am Anfang dachte ich wirklich okay gut dann ist es ausgeschlossen aber es kommen immer mehr Dinge zum Vorschein, die auch zu diesem Ads passen.
Ich habe heute NAchmittag nochmal mit Leons Erzieherin aus dem Kiga gesprochen. Diese hat für Anfang September eine Frau in den Kiga eingeladen die auch von so einem Frühförderzentrum kommt. Diese wird sich Leon dann in der Grußße mit ca. 7-8 weiteren Kindern zusammen ansehen und uns dann in einem Gespräch mitteilen was sie beobachtet hat und was wir und die Erzieherinnen zb noch machen können!!!
Das hilft mir für den Anfang ganz schön weiter da ich wirklich nicht bis zu den nächsten Terminen rumsitzen möchte...
ich berichte dann wieder hier!
Was sind denn langsame Hirnströme? Ich kenne alpha-,beta-,gamma-,...Wellen und die misst auch ein EEG. Meinst du die? Hat dein Sohn denn kaum alpha-Wellen gehabt? Oder ist er vielleicht beim EEG halb eingeschlafen (ist mir auch schon passiert ).