Entwicklungsverzögert - Behinderung ? Pflegestufe ?

Hab mal eine Frage :

Mein Sohn 27 Monate ist etwas entwicklungsverögert.... Er spricht noch nicht, hat leichte gleichgewichtsprobleme und ist leicht hypoton ( Muskulatur ).

Sind schon in Krankengymnastik wo er auch fortschritte macht. Die Mundmotorik ist auch noch sehr schwach, somit hat er noch vermehrt speichelfluss und deshalb wohl das "noch nicht sprechen".

Logopädie wäre der nächste Schritt, allerdings eill der Arzt erst mal die Muskulatur stärken.

In seinen U - Heft steht nicht von Verzögerung, aber ich merke natürlich den unterschied zu gleichaltrigen.

Ist mein Kind durch eine entwicklungsverzögerung evt. jetzt oder später ein kind mit pflegestufe ? Da er ja eine leichte behinderung / verzögerung hat.

Oder ist das noch "normal"...
Danke und sorry für die umständliche frage

1

Also entwicklungsverzögert auf jeden Fall, so wie du es beschreibst.

Die Mundschlussmotorik übt übrigens auch der Logophäde, und die bei der KG.

Aber nur auf Grund dessen wirst noch keine Pflegestufe bekommen.
Du musst am Tag 90 Minuten Mehraufwand haben, wovon mindestens 45 Minuten auf die Körperpflege entfallen müssen.

Wenn das zusammen bekommst, dann hast Chance auf die PS 1

3

Hallo Krokolady,

ok - also das wusste ich nicht... und so werden wir sicherlich keine PS erhalten . ( was ja auch gut ist )

Leider sagt der KIA Luca sein wohl hinten dran, aber nicht entwicklungsverzögert ?!!! Ich sehe das anders, und bin froh über jede Förderung !

2

Huhu,

also mien Sohn ist Entwicklungs und Sprachverzögert, mit Hypertonen Muskeltonus, gestörte Wahrnehmung und Schmerzempfinden.

Er ist jetzt 4,5 Jahre alt und wir haben seit April Pflegestufe 1 bekommen (momentan sind wir in der Warteschleife ob es verlängert wird oder nicht). SB hat er 50% bekommen, das Versorgungsamt sagt er ist zu jung für irgendwelche Merkmale.

Physio, Logo und Ergo bekommt er in der Kíta, bzw. jetzt Logo außerhalb.

Wieso steht die Verzögerung nicht im U-Heft? Bei uns wurde es eingetragen, als es rausgefunden wurde.

Ob dein Kind nu Anrecht auf Ps hat, kommt ganz auf die Beurteilung des MDK-Gutachten drauf an, jedenfalls könntest du den Antrag stellen.

Wir hatten Anfang des Jahres Hilfe bei den Anträgen vom Gesundheitsamt, da kam eine Dame und die ist mit uns alles durchgegangen wegen Ps und SB. Vielleicht machen die das bei euch ja auch, die können euch auch vieles erklären.

Lg Jule

4

Twokid :

ab wann wurde es bei euch festgestellt ?????
LG

5

Huhu,

mit 2,5 Jahren fing die Diagnostik an mit 3,5 Jahren hatten wir fast alles durch und es blieb bei der Diagnose.

Lg Jule

weitere Kommentare laden