Behindertenausweis

Hallo!

Ich habe einen Antrag auf einen Behindertenausweis gestellt, weil mein Sohn unter einer Entwicklungsverzögerung leidet- die Ursachen konnten bis heute leider nicht geklärt werden, selbst nicht von einem Spezialist- und mir die Schule dies empfohlen hatte.
Nun habe ich endlich Post bekommen. Mein Sohn hat 100% bekommen. Nun weiß ich nicht, an welche Stellen ich mich wenden kann sprich Unterstützung bzw. mir Rat geben kann, damit ich meinen Sohn helfen/ entlasten kann? Er geht schon in eine Förderschule, bekommt dort Sprachtherapie und Ergotherapie, im Kindergarten (Lebenshilfe) bekam er auch Reittherapie und Krankengymnastik.
Wer kennt sich aus?

#herzlich Grüsse
Laris2100

1

Huhu,

Wir haben nur 50% bekommen, obwohl wir das gleiche haben wie ihr, Sprach und Entwicklungsverzögerung, Integrationskita von der Lebenshilfe, Ergo, Physio und Logopädie.

Soweit wir wissen, bringen die % nichts, solange die Kids so jung sind, sondern erst, wenn Merkmale dazu kommen.

Lg Jule

2

Wichtig sind die Merkzeichen!

Meine Tochter hat z.B. G,B und H bei 100 %

Steuerlich macht das schon bissi was aus.
Zudem läuft unser Auto auf ihren Namen....ist also Steuer befreit.

Dann kann man im umkreis von 50 km kostenlos öffentliche Verkehrsmittel nutzen.

Aber wie gesagt, die Merkzeichen sind wichtig!

Frag deswegen doch mal bei Rehakids.de im forum nach

3

Hallo

Der Pauschbetrag für Behinderte steht auch behinderten Kindern zu. Kann der Pauschbetrag von einem Kind nicht in Anspruch genommen werden, so ist er auf die Eltern übertragbar, sofern diese für das Kind einen Kinderfreibetrag oder Kindergeld erhalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Behindertenpauschbetrag
LG Maggie

4

Hallo,

dass gilt doch nur für arbeitende, oder?
(Mein Mann ist selbständig und auch nicht der VAter vom Luca, daher die Frage)

Lg Maja

5

Hallo Maja
Das weiß ich nicht.
Wer bekommt den das Kindergeld?

LG Maggie

weiteren Kommentar laden
7

Hallo

Das kommt darauf an welche Merkzeichen dein Sohn drin stehen hat.

Mein Großer hat 100% und die Merkzeichen G,B und H.
Wir haben unser Auto auf ihn angemeldet und sind somit KFZ-Steuer befreit.

Öffentliche Verkehrsmittel sind bei uns für eine Begleitperson deutschlandweit frei.

Und sonst einfach fragen im Schwimmbad, Kino usw. ob eine Ermäßigung möglich ist, das ist sehr oft der Fall.

Bekommt Ihr Pflegegeld für euren Sohn?

lg und alles Gute#blume

8

Hallo Laris2100,
ich habe für meinen Sohn 4 Jahre alt auch einen Behindertenausweis beantragt, er hat 60%.l
Er ist Epileptiker, Neurodermitis krank, Asthma und Allergiker.
Seine Epilepsie hat er seit dem 4. Monat.
Da hieß es frühkindliche Epilepsie mit Grand mal Anfällen.
Wo kann man sich hilfe holen.
Liebe Grüße Manja