Hallo,
ich wollte gern von euch wissen, wie ihr vorgeht, wenn bei euch ein Hilfsmittel der Krankenkasse abgelehnt wird. Wenn die Kasse es nicht für nötig empfindet?
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG Mel
Hilfsmittelantrag - Krankenkasse hat abgelehnt!
HAllo
ich habe dann einspruch eingelegt und das ganze neu beantragt und habe der kasse ganz stumpf gesagt die könnten sich ja einfach mal ein paar tage um meine tochter kümmern und siehe da der rollstuhl und das pflegebett wurden bewilligt .
um was geht es bei euch ???
jessica
Hallo Jessica,
so gravierend ist es bei uns nicht. Bei uns geht es "nur" um ein Cheneau-Korsett wegen einer Wirbelsäulenverkrümmung.
Widerspruch einlegen - dachte ich mir.
Nur muss ich ja dann deren These widerlegen, und das wird eine heiden Schreibarbeit.
Hach, ich bin enttäuscht.
Meine Tochter trägt das Korsett auch schon. Der Orthotechniker wollte keine Zeit verlieren. Und nun das.
Danke für deine Antwort.
Mel
Hallo
bleibe hartnäckig .
rede noch mal mit deinem kinderarzt und erzähle ihm von dem problem und normaler weise hilft der dir dann auch .
jessica
Hallo Mel!
Du solltest unbedingt schriftlich Widerspruch gegen die Nichtgenehmigung einlegen. Schreib eine kurze Begründung, wieso ihr das beantragte Hilfsmittel unbedingt braucht.
Bleib hartnäckig, aber höflich im Ton!
LG, Tina.
Hallo Tina,
ja, da hast du Recht.
Nur ist das nicht ganz so einfach. Weil ich weiss, dass ein Widerspruch mit Fachbegriffen besser ankommt, als ein "Laiendeutsch". Deswegen muss ich erstmal all die INformationen und Fachbegriffe zusammentragen.
Ich hab auch in der Klinik nichts unterschrieben, dass ich das Teil selbst zahle, wenn es nicht von der Kasse übernommen wird. Vllt macht das mit dem Widerspruch auch die Klinik?!
Hmpf, ich will wie gesagt keinen falschen Schritt tun, auch nicht den 2. Schritt vor dem 1.
Ich bin ein bissl hilflos (kommt selten vor).
Danke
Mel
Hallo Mel!
Ich habe mir eben die gesamte Diskussion durchgelesen. Die Formulierung deines Widerspruches finde ich gut, den letzten Absatz würde ich allerdings auch umformulieren.
Hast du irgendwelche Arztbriefe aus Berlin, evtl. Zwischenberichte der Fachklinik an eure Kinderärztin, aus denen der Befund und die angestrebte Korsettversorgung raus hervorgehen? Bestimmt kannst du die Ärzte in Berlin auch bitten, die Korsettversorgung nochmal zu begründen.
Ich möchte dich ganz fest drin bestärken, dich nicht mit der Ablehnung zufrieden zu geben! Steter Tropfen höhlt den Stein...
Viel Erfolg wünscht
Tina.
Hab mal einen Widerspruchsentwurf verfasst. Wäre über eure Meinungen dankbar.
"Widerspruch zur Ablehnung der Kostenübernahme eines Cheneau-Korsetts für meine Tochter Lea Jane xxx, geb. 2.12.2003
Ihr Zeichen: 45 xxxx8691 01 xxx
Sehr geehrter Herr xxx,
sehr geehrte Damen und Herren,
ich lege Widerspruch gegen die Ablehnung des Antrags auf Kostenübernahme eines Cheneau-Korsetts für meine Tochter Lea Jane xxxx, geb. 2.12.2003, ein.
Dieser Widerspruch begründet sich wie folgt.
Seit Anbeginn der Feststellung einer Skoliose durch die herausragende Arbeit unserer Kinderärztin Fr. Dr. Kurzke, bin ich bestrebt, die bestmögliche Behandlung meiner Tochter anzustreben, zu verlangen und auch zu sichern.
Schon die frühzeitige Erkennung einer Skoliose durch einen Kinderarzt ist in Deutschland sehr mangelhaft, von der Versorgung ganz zu schweigen.
Durch nun erlangte gute Zusammenarbeit mit der Kinderärztin und der Kinder- und Jugendskoliose-Sprechstunde des Emil-von-Behring Krankenhauses ist es mir gelungen eine erstklassige Behandlung meiner Tochter zu erhalten.
Da ich selbst als Kind von Orthopäden, die es gerne auf die lange Bank schoben und lieber „warteten“ eine schlechte Versorgung erfuhr, die in einer fast 70° Skoliose endete und nur operativ einigermaßen begradigt werden konnte, kann ich ihre Entscheidung nicht im geringsten nachvollziehen.
Eine sofortige Korsettversorgung meiner Tochter ist notwendig, da sie schon über das Normalmaß hinaus gewachsen ist, und stetig größere Wachstumssprünge macht, die in diesem Ausmaß eine Verschlechterung der Skoliose um mindestens 10° Cobb pro Jahr hervorrufen würden. (hier weiss ich die Gradzahl der mindestens oder maximalen Verschlechterung pro Jahr nicht genau. Gibt es dazu irgendwo was?)
In Folge dessen würde eine spätere Korsettanschulung schwieriger und vor allem schmerzhafter von Statten gehen. In der Begradigung einer Skoliose spielt hierbei jedes ° Cobb eine wichtige Rolle.
Ebenso ist die Skoliose meiner Tochter schon deutlich durch sogenannte Pakete sichtbar. So hat sie einen ausgeprägten Lendenwulst auf der linken und einen bereits sichtbaren Rippenbuckel auf der rechten Körperseite.
Ebenso besteht bei längerem Warten die Gefahr einer Rotation der Wirbelsäule.
Da meine Tochter zu jung für eine notwendige und speziell auf Skoliose zugeschnittene Krankengymnastik nach Katharina Schroth, demzufolge auch zu jung für eine Kurmaßnahme in einer dafür spezialisierten Asklepios Kurklinik Katharina Schroth, ist, gibt es keinen vernünftigeren Weg als ein Cheneau-Korsett.
Schon seit Anbeginn der Feststellung der Skoliose meiner Tochter, stehe ich in ständigem Kontakt zur GEK und deren Mitarbeitern.
So erhielt ich auch die Zusage, dass in diesem speziellen Fall die Selbstwahl eines Orthopäden und eines Orthopädietechnikers gegeben ist.
Aus ihrem Schreiben geht nicht hervor, auf welches Gesetz sie sich stützen, ebenso ist ein Skoliosewinkel von 150 angegeben. Dieser Wert ist schlichtweg falsch.
Mit freundlichen Grüßen"
Den letzten Satz muss ich anders formulieren, weiss nur nicht wie.
Hab ich eurer Meinung nach etwas vergessen, oder irgendwo was falsche geschrieben?
Das kursiv Geschriebene ist eine Anmerkung von mir, wo ich noch genauestens Recherchieren muss.
Hallo
finde ich gut so würde ich es auch schreiben .
jessica
Okay, Danke