Komm soeben vom Sprachentwicklungstest.
Habe eine Überweisung zur frühföderung erhalten. In dieser Überweisung steht:
Entwicklungsstörung der aktiven Sprache und Sprachverständnis, motorische Entwicklungsstörung mit mukl. Hypotonie.
Form der Behandlung:
- Physiotherapie = 5 Behandlungen im Monat per Einzelförderung
- heilpädagogische Leistungen = 5 Behandlungen im Monate per Einzelförd.
Bemerkung:
SET-K 2 durchgeführt - hochauffällig.
Oh man, was soll das nun bedeuten ?????
Keiner wollte mir Diagnose nennen, weil keiner weiß wieso/weshalb/warum.
Aber was meint ihr, die Bemerkung ? hochauffällig ???? was soll das sein. sorry - bin gerade
Ärztebefund zur Frühförderung - was sagt ihr ?
Hallo stella
Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen, habe nur gegoogelt und was für SET-K 2 gefunden:
http://entwicklungsdiagnostik.de/setk-2.html
Liebe Grüße
Christina
Hallo Christina,
lieben Dank für den Link !!!
LG
Erstmal keine Panik.
Mit der Frühförderung will dein Arzt nur die altersgerechte Entwicklung fördern.
Die frühzeitige Förderung ist nämlich wirkungsvoller als wenn man später an schon starken Defiziten rumdocktern muss.
Wenn die Frühförderung erfolgreich ist, wird sich dein Kind im sog. "normalen Rahmen" weiterentwickeln.
Der "normale Rahmen" odr normaler Entwicklungsstand ist ein Durchschnittswert. Zu einm Zeitpunkt X sollte ein Kind dieses und jenes können. Aber Kinder entwickeln sich nicht immer wie der Durchschnitt.
Wenn Du große Sorgen hast, hilft die auch der Sozialarbeit deines zuständigen Jugendamtes gerne weiter. Die kennen sich verdammt gut mit sowas aus (zumindest hier in Berlin).
Hallo Ususi !
danke für Deine Zeilen !!
Frühförderung ist sicherlich in unseren Fall angebracht. Das ist mir klar. Aber letztendlich erschrickt einen dann doch der Befund.
Das mit den Sozialarbeiter beim Jugendamt wusste ich nicht. Ich geh nun DIE zur Frühförderung und dann seh ich mal weiter.
Weiss jemand wielang dort eine Sitzung dauert ?
LG
Hallo,
LEnya bekommt Frühförderung zu Hause und diese dauert 1 Stunde. Mein Sohn bekam Frühförderung in einer Gruppe und dass war 2x die Woche a 2 Stunden.
Ist also immer unterschiedlich.
Lg Maja
Hallo , habe in Deiner VK gesehen, dass Luca erst zwei Jahre alt ist.
Da ich Psychologin und Ergo bin und für einige Ärzte die Diagnostik mache, weiß ich dass viel Ärzte sehr wenig Ahnung von Tests, und einigen anderen Entwicklungsfragen haben.
Wenn Du willst maile mal was der Grund für so einen Check war und was Du bei dem Tests beobachtet hast. Bis drei Jahre ist die Sprachentwicklung sehr verschieden!
Lieben Gruß, Regina
Hallo Regina,
vielen Dank für Deine Nachricht. Habe Dir ein PN geschickt.
LG