Hallo,
ich wollte mal fragen, ob sich hier jemand mit Autismus auskennt? Ich frage mich seit einiger Zeit ob mein Sohn (2,5 Jahre) davon betroffen sein könnte..
Er ist auf den ersten Blick ein ganz normales Kind, ist auch sehr aufgeweckt und motorisch sowie sprachlich seinen Altersgenossen sogar eher voraus. Er kann einem aber nicht in die Augen schauen. Bei mir als Mutter geht es noch und wenn er nicht dran denkt und mir etwas erzählt tut er es auch, aber schon bei seinem Papa geht der Blick auf den Boden sobald man ihm sagt er solle ihm mal in die Augen schauen. Kuscheln tut er für sein Leben gerne, das ist gar nicht auffällig. Dann aber wirkt er manchmal wie taub wenn man ihn anspricht reagiert er überhaupt nicht. Am Gehör kann das aber nicht liegen, das funktioniert einwandfrei.
Ich bin einfach so unsicher, bei manchen Kriterien die für einen Autismus sprechen trifft sein Verhalten 100% zu, andere wiederum gar nicht.
Mache mir echt viel Gedanken und weiss nicht so recht was ich tun soll. Sein Papa will davon nichts wissen..
Hat jemand einen Rat für mich?
Viele liebe Grüße,
Nina
Autismus, achtung lang...
Hi!
Wie kommst du denn auf die Idee, daß er Autismus haben könnte???
Hast du diese Idee oder hat das jemand anderes auch schonmal geäußert?
Ich denke nach deiner Beschreibung ist es kein Autismus. Ich beschäftige mich seit kurzem auch mit diesem Thema, da bei meinem Sohn (4) der Verdacht auf "autistische Züge" (leichte Form des Autismus) besteht.
Der Kiga (heilpäd. Einrichtung) sprach mich darauf an, da er sehr oft im "Verhalten" auffällig ist und große Schwierigkeiten bei neuen Dingen hat (z.B. hatte er große Probleme als ein anderer Bus kam; erst kam immer ein blauer und nach den Ferien kam ein weißer Bus...allein dieser Farbwechsel machte ihm große Probleme).
Auch der Pädaudiologe, wo wir vor kurzem zur Kontrolle waren äußerte diesen Verdacht.
Daher werden wir Ende November zur Autismusambulanz gehen und das dort überprüfen lassen.
Liebe Grüße, Minkabilly!
klingt ein bisschen nach asperger-syndrom.
das hat mit dem richtigen autismus nichts zu tun,ist aber eine form davon.
mein sohn hat adhs ,ich hab aber das gefühl,das ist noch nicht alles.
ich lasse ihn nochmal auf asperger testen,da er einige merkmale zeigt.
seine intelligenz ist bestens,gehör und so alles okay.
er kann keinen augenkontakt halten,seine körperwahrnehmung ist gestört,er hat einen ganz eigenen sinn für ordnung,mag keinen körperkontakt,keinen kontakt mit nassen oder staubigen ect. sachen.(er isst brot mit handschuhen...)
er tut sich schwer freunde zu finden.an jedem findet er was anderes was er nicht mag.der eine ist zu laut,der andere will immer bestimmen....er kündigt ständig freundschaften,die anderen wissen nicht mal warum.dann war wieder irgendwas was ihn irritiert hat...
dazu kommt dann noch das adhs.
musst mal googeln,da findeste ne menge.
lg
Hallo,
klingt für nicht nach Autismus, auch nicht nach Asperger.
Asperger:
* Störungen im Blickkontakt, Körpersprache, Gestus und Sprachgebrauch
* im normalen alltäglichen Umgang mit anderen keine natürliche, altersgemäße Kommunikation
* Körperhaltung und Gesten nicht im Bezug zur Situation
* motorische Ungeschicktheit, die künstlich oder seltsam wirkt, Tonfall und Wortwahl auffällig
* gut entwickelte sprachliche Kompetenz aber monotone Sprachmelodie oder eine "erwachsene" Ausdrucksweise
* Schwierigkeiten bei spontaner verbaler Kommunikation
* Diskrepanz zwischen Intelligenz und Gefühlsleben
Autismus und Aperger sind meist immer sprachlich auffällig.
Aspies haben einen normalen IQ, oft sind diese Kinder auch Hochbegabt.
Hier etwas über Autismus:
http://www.autismus-web.de/
Luca galt eine lange Zeit als Autist. Es durfte bei ihm keine Veränderung stattfinden, hat Teilbegabungen, in den anderen gebieten untersurchschnittlich.
Er sprach auch erst mit 4 Jahren.
Aber immer mehr wird es deutlich, dass er kein Autist ist, sondern nur Züge hat. Sein Verhalten wird auch immer besser. Seine Anfälle immer weniger.
Autismus ist sehr schwer zu diagnostizieren und sollte nur vom Fachmann erfolgen. Da reicht die Kompetenz eines Kinderarztes auch nicht aus.
Lg Maja
Guten Morgen,
also schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe jetzt mal ausgiebig gegoogelt und denke Autismus ist es wohl nicht!
Was eher zutrifft ist das Asperger Syndrom, wobei auch hier nur Teilbereiche zutreffen.
Er spielt eigentlich ganz normal mit anderen Kindern, hat sogar einen Freund den er sehr liebt. Kommt er aber Morgens in den Kindergarten läuft er sofort zur Eisenbahnecke, ohne auch nur einen einzigen Blick in den Raum oder zu den anderen Kindern zu werfen. Auch kann er sich wirklich stundenlang alleine beschäftigen und es ist ihm völlig egal was um ihn rum vorgeht. Spricht man ihn dann an reagiert er nicht oder erst nach mehrmaligem Auffordern. ich habe oft das Gefühl, daß er nur einen Kanal besitzt und wenn der belegt ist, z.B. durch Lego bauen, dann kommt nicht anderes mehr bei ihm an.
Wenn ich ihm neue Klamotten kaufe ist es immer ein kleiner Kampf bis er die akzeptiert und anzieht. Mit Änderungen an sich hat er aber keine Probleme, es ist nur dieses Klamottending. Und was ich auch schon immer seltsam fand - er hat nie gefremdelt. Wildfremden Menschen hängt er sich ans Bein und grinst sie an. Er ist schon mit 1,5 Jahren in einen Vorkindergarten gegangen und hat nicht ein einziges Mal geweint weil ich gegangen bin. Er zeigt auch oft keine Freude wenn ich ihn dann später wieder abhole, beachtet mich meistens noch nicht mal.
Später umarmt er mich aber dann wieder und sagt daß er mich lieb hat und ich weiß daß er sehr an mir hängt.
Ist alles so komisch und so völlig anders wie bei seiner großen Schwester..
Sorry, das ist wieder lang geworden, aber es tut gut sich das mal von der Seele zu schreiben weil ich hier keinen habe der mir zuhört (mein Mann will ja nicht´s davon wissen)
Liebe Grüße,
Nina
Hallo,
dass klingt für mich alles nicht ungewöhnlich. Aber ich sehe ihn ja nicht.
Ich kenne viele, die hoch konzentriert nicht ansprechbar sind :)
Dass er motorisch und sprachlich weit entwickelt ist, spricht eigentlich eher dagegen.
Geh zu deinem Kinderarzt, frag nach Adressen geben kann, wo dein Sohn getestet werden kann.
Eine Diagnose (frühkindlicher) Autismus/Asperger ist wie gesagt sehr schwer zu stellen und dauert auch eine Weile.
Lg Maja
***(mein Mann will ja nicht´s davon wissen) ***
Hi!
Das geht mir genauso. Mein Mann möchte davon auch nichts wissen .
Wie schon voher geschrieben...ich nehme es jetzt in die Hand und gehe zur Autismusambulanz ganz in der Nähe und stelle meinen Sohn dort vor.
LG
Hallo,
irgendwas daran klingt für mich, als ob euch eine systemische Familienaufstellung Aufschluss bringen könnte. Kann dir nicht genau sagen was, aber es ist so ein Gefühl. Wenn ihr das mal machen könnt, nutzt die Gelegenheit.
LG
Steffi
Hallo Steffi,
was ist denn eine systematische Familienaufstellung??
Viele Grüße,
Nina
Hallo Nina,
ich bin ganz erschrocken über das Niveau der Antworten zu diesem Thema! Zum Beispiel gibt es "autistische Züge" nicht, das ist keine Diagnose, es wird von Laien (auch Ärzten) nur angewendet, um sich nicht zu blamieren, wenn sie keine Ahnung haben. Und "Asperger" ist eine von drei Formen von Autismus. Bitte schaue dringend bei rehakids.de vorbei, die haben sehr viele Autisten und deren Eltern dort, da kannst Du Dich informieren. Die Antworten hier sind wirklich für die Tonne.
Es gibt eine aktuelle Doktorarbeit zu diesem Thema, deshalb möchte ich hier nur kurz darauf hinweisen, dass fehlender Blickkontakt immer auch auf ADS hinweisen kann. ADSler und Autisten mögen beide nicht anderen Menschen in die Augen sehen, aber aus verschiedenen Gründen. Dieser Verdacht klingt plausibel, zusammen mit der fehlenden Aufmerksamkeit. Insgesamt denke ich, ADS ohne Hyperaktivität, wie bei meinem Sohn, ist vermutlich die Ursache. Bitte nehmt Kontakt zu einer Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP) bei Euch auf und lasst das Kind diagnostizieren.
Mein Mann will Probleme bei den Kindern auch nicht sehen, ist aber der erste, der sich freut, wenn sie andere Kinder durch die richtige Förderung abhängen. Das habe ich im Laufe der Jahre gelernt zu ignorieren.
Bei Fragen kannst Du mir gern eine PN schicken,
Barbara
***ich bin ganz erschrocken über das Niveau der Antworten zu diesem Thema! Zum Beispiel gibt es "autistische Züge" nicht....... Die Antworten hier sind wirklich für die Tonne. ***
...da gehört deine Antwort auch hin.
Oder bist du etwa Autismusexperte???
Hallo
ich bin seit einiger Zeit bei Rehakids dabei und ich kenne dort einige dieeine feste Dignose "Autistische Züge" haben. Und das ist definitiv nicht aus der Luft gegriffen.
Bist du Experte auf diesem Gebiet?
Und was die Verbindung mit ADS betrifft,ADS(H)S KInder haben auch Autistische Züge,das sind aber 2 paar Schuhe Und fehlender Blickkontakt spricht nicht gleich für autistische Züge.
Du hast nur eine Doktorarbeit gelesen und schon hälst du dich für einen Spezialisten.ich kenne z.B. einige Doktorarbeiten in denen Asperger als Charaktereigenschaft beschrieben wird.In Amerika und Russland wird diese Diagnose gar nicht anerkannt.
Ich finde das manchmal zum kotzen ,dass jemand der meinung ist ,dass manche Ratschläge für doe Tonne sind .Wärst du ein Kinderpsychologe würdest du glaubhaft klingeln,allerdings würdest du nicht diese Ausdrücke benutzen ,das ist Tatsache,die diese Menschen ausmacht ,die davon wirklich Ahnung haben!!!
Nichts für Ungut
Ewa.