Bei Hydrocephalus mit Shunt Schwerbehindertenausweis?

Hab gehört dass man als Shuntträger Anspruch auf einen Schwerbehindertenausweis hat, stimmt das? Auch wenn meine Tochter erst 3 Monate alt ist? Was bringt mir so ein Ausweis?

Lg und danke schonmal für Antworten :-)

NIna

1

Hallo,

ich glaube ja, kannst auf jeden Fall einen Antrag stellen, kostet ja nichts außer Zeit beim Ausfüllen und ev. Fahrt zum Gutachter.
Normalerweise kann Dir der Sozialdienst im behandelden Krankenhaus dazu Tipps geben, manche stellen sogar den Antrag im Namen der Eltern.

Darf ich fragen, was Deine kleine Maus hat (was die Abflußstörung verursacht)?

Grüße!

Staf

4

Luisa hatte eine Hirnblutung/Gerinsel und das verstopfte die Ventrikel und beim 3+4 Ventrikel besteht eine Stenose (alles Dicht, woher weiß man nicht)

Lg Nina

2

Hallo!

Stell einfach mal einen Antrag, dann wirst du sehen was bei raus kommt! Ich habe das Gefühl, dass das manchmal nach Lust und Laune entschieden wird.

Ich hatte für meinen Sohn auch einen beantragt, ihn aber nicht bekommen. Er hat auch einen Hydrocephalus und ist Shunt-versorgt, viele OPs hat er hinter sich und auch sonst noch "kleinere" Wehwehchen. Dennoch hat er "nur" 30 % bekommen und somit keinen Ausweis (erst ab 50% gilt er wohl als schwerbehindert). Es wurde allerdings die Aussage gemacht, dass wenn wieder Abseancen (kleinere Epileptische Anfälle) auftreten sollten und er mit Medikamenten eingestellt werden würde, ich es erneut beantragen solle. Dann sähe die Sachlage wohl anders aus. Jetzt geht es ihm einfach zu gut, so blöd wie es klingt.

Ich habe schon von einigen Fällen gehört, wo ein Ausweis ausgestellt wurde.... Hm, ich weiß nicht wie die Richtlinien sind.

LG

3

"Was bringt mir so ein Ausweis?"


Ein Behindertenausweis hat eigentlich nur Vorteile :-) Welche das sind, kommt allerdings auf die Merkzeichen an. Einfach mal googeln ;-)

Manchmal fällt es Eltern allerdings schwer, einen Behindertenausweis zu beantragen und nicht selten fließen dann ein paar1 Tränen, wenn er bewilligt wird und in der Post ist. Denn dann hat man`s noch mal schwarz auf weiß: Mein Kind ist behindert!!! Aber wenn man dann Vorteile nutzen kann – dann ist es eine tolle Sache :-)

Vielleicht ist dieses Info-Buch interessant für dich. Da geht es auch um das Thema Behindertenausweis. Es kann kostenlos bezogen werden und wird jährlich neu aufgelegt mit den aktuellsten Infos:

Ratgeber für Menschen mit Behinderung

http://www.bmas.de/coremedia/generator/10386/ratge...en.html

Liebe Grüße
Sabine

5

Danke euch allen für die Antworten :-)

Da bei ihr eine Entwicklungsverzögerung besteht bekommen wir vielleicht zu den 30 noch ein paar Prozente dazu laut Sozialarbeiterin.
Lg Nina