Hallo,mein Sohn hat Autismus.Wir leben in der Schweiz.Er ist jetzt 4 Jhre und 10Monate alt.Habe versucht ihn in den normalen Kindergarten zu integrieren.Hat aber nicht geklappt.Er sass immer auf dem gleichen Stuhl und wollte nicht mitmachen ,nach dem Unterricht wahr er so agressiv das er mich ,die Geschwister und die Katze schlug,biss ect.Obwohl ich ihn vor ca.6Wochen aus dem Kindergarten nahm,verhält er sich immer noch so.Mir wurde angeraten es nochmal in einem Jahr zu versuchen.In der Schweiz ist das erste Jahr nicht obligatorisch.Und da er ein früher Jahrgang wäre,mache es auch nichts wen er dan zwei Jahre den Kindergarten besucht.Oder ich könne ihn in einen Heilpädagogischen Kindergarten schicken.Ich weis wirklich nicht was das beste für ihn wäre.Hat jemand damit schon erfahrungen gemacht?danke für die Antworten.fabi6
Autismus/Kindergarten erfahrungen gesucht
Wir gaben unseren autistischen Sohn in den Sprachheilkindergarten (auch in der Schweiz), nach zwei Jahren trat er ganz normal in die Regelschule über.
Da er gleichzeitig hochbegabt ist folgte eine schwere Zeit, wir hätten ihn lieber in eine Privatschule oder Sprachheilschule gegeben.
Leider ging dies nicht.
Hallo,merci für die Antwort.Er kan aber nicht in den Sprachheilkindergarten gehen.Oder integratiever Kindergarten mit 6 Stunden Heilpädagogin,sowie 2Stunden Ergo.Oder Heilpädagogischer Kindergarten.Leider hat er nur einen iQ von 86.Also nicht Hochbegabt.Ich habe nur Angst das er noch Agressiver wird.Aber ich finde es schön das dein Sohn in in die Regelschule gehen konnte.Das hoffe ich natürlich auch für meinen Sohn.Grüssli fabi6
Solche IQ-Tests sind ja nur sehr bedingt aussagekräftig, erstens sind es Momentaufnahmen und Autisten sind recht schwer zu testen
Was spricht für dich gegen Heilpädagogischer KIGA?
Es muss meiner Meinug nach echt nicht Regelschule um jeden Preis sein, im Gegenteil.
An "Sonderschulen" ist halt oft aus personeller und finanzieller Sicht einfach die bessere Qualität möglich.
Hi!
Was rät dir denn der Regelkindergarten???
Meist geben die einem doch einen Rat, wo das Kind am besten gefördert werden kann.
Mein 2. Sohn (4J.) besucht seit 1 Jahr einen heilpäd. Kiga ,da er ein Frühchen und noch entwicklungsverzögert ist und Wahrnehmungsprobleme hat. Bei ihm besteht der Verdacht auf "autistische Züge" was wir nun Ende November überprüfen lassen.
Ich kann nur sagen: Der Kiga war eine sehr gute Wahl für meinen Sohn und er macht auch gute Fortschritte.
Er braucht diesen "geregelten" Ablauf in einer "kleinen" Gruppe (nur 7 Kinder).
Liebe Grüße, Minkabilly!
Lasst ihn parallel auf ADS untersuchen, durch Medikamente lassen sich diese Anteile dann vielleicht unterdrücken, und er kommt besser klar. Wenn sie ihn nehmen sollten, schicke ihn in den HPK. VG, Barbara