Hüftproblem bei U3 festgestellt

Hallo,

wir hatten gestern die U3 und beim Hüftultraschall wurde bei meiner Tochter etwas festgestellt.

Wir müssen am Montag zur Kontrolle in die Klinik. Auf der Überweisung steht: Hüftdysplasie li (Typ IIg, Hüftentwicklungsverzögerung re, erbitte Mitbeurteilung Spreizhose

Im Untersuchungsheft steht folgender Befund:
Abspreizhemmung : ja
li "klicken"
Hüfttyp nach Graf links IIc/D
Alpha Winkel li 44
rechts IIa
Winkel 58

Kennt sich jemand damit aus Kann mir jemand sagen wie schlimm das ist Sollte sie eine Spreizhose benötigen, hemmt das dann die weitere Entwicklung?

LG
Sandra

1

Hallo,
kannst mal auf www.jannis2007.soo-gross.de nachlesen wie es bei Jannis war. (ist aber ein extremfall.) bei Fragen melde dich einfach.

LG Sandra

2

Bitte zieh dem Kind auf jeden Fall die Spreizhose an, wenn der Arzt dazu rät - bei mir hat das damals der Kinderarzt verpeilt, und ich mußte mit 2,5 Jahren operiert werden und mehrmals wochenlang im Gips liegen! Ich mußte hinterher neu wieder laufen lernen, weil die Muskeln so schwach geworden waren.

Dann doch lieber eine Spreizhose bei einem Kind, das soweiso noch nicht laufen oder krabbeln kann, meinst Du nicht?

3

Hallo Sandra,

über die Winkel usw. kann ich dir jetzt nichts sagen, müsste ich nachfragen.

ABER: Bei meiner älteren Tochter wurde ebenfalls eine Hüftdysplasie festgestellt, und zwar bereits einen Tag nach der Geburt, vormittags. Nachmittags hatte sie schon ihre Spreizhose.

Das Ding ist mit viel Aufwand verbunden (sprich bei jedem Wickeln ab- und wieder anmachen), wirkt aber wunderbar und wenn du Glück hast, braucht deine Kleine sie nur 6 - 8 Wochen. Sie muss diese Spreizhose jedoch Tag und Nacht tragen, nur zum Baden darf sie abgemacht werden.

Die weitere Entwicklung deines Kindes hemmt eine Spreizhose überhaupt nicht! Die Kleinen gewöhnen sich sehr schnell daran. Klar, ist es unangenehm, aber es ist nicht für immer und vor allem ganz wichtig für die spätere Gesundheit, damit keine Schäden bleiben. Sprich: für die weitere Entwicklung ist es WICHTIG, dass die Hüfte o.k. ist.

Ich nehme mal an, dass der Schweregrad so ist, dass man ihn "nur" mit der Spreizhose in den Griff bekommt!

Keine Angst, lasse es auf dich zukommen. Es wird dir sicherlich einige Nerven kosten, wenn du die Hose immer anlegen musst und das Baby dabei weint, aber da muss man durch. Du musst auch immer wieder zur Nachkontrolle und zum Nachstellen zum Kinderarzt. Ist aber keine große Sache.

Ich drücke euch jetzt erst einmal die Daumen und wie gesagt: bei konsequenter Anwendung bekommt ihr die Dysplasie in den Griff!

LG
Gael

4

Was auch sinnvoll ist, ist Tragen im Tragetuch. Wirkt ähnlich wie eine Spreizhose.
LG Isa

5

Hallo Sandra,

meine beiden Töchter hatten das Problem auch. Bei Milena wurde auch gleich bei der U2 eine Abspreizhemmung festgestellt, das heisst sie konnte die Beine nicht so gut auseinander spreizen. 44 Grad ist sehr wenig, der Wert sollte über 60 Grad liegen. Deine Kleine wird sicher eine Spreizhose oder wie in unserem Fall eine Hüftbeugeschiene bkommen. Das ist nicht schlimm, meine haben ur gequengelt wenn ich die Schiene wieder dran gemacht habe. Sie konnten gut damit schlafen, und nach 4 Wochen wurde wieder ein Ultraschall gemacht, der war ok und die Schiene kam weg. Wir mussten dann einmal noch zur Kontrolle und der KiA kontrolliert die Abspreizhemmung ja später bei den U-Untersuchungen auch noch Mal.

Also keine Angst, dein Baby vergisst die
Prozedur wieder ganz schnell!

LG Irene

6

Hallo.

vielen Dank für eure Antworten.

Lara hat eine Hüftbeugeschiene bekommen. Wir müssen in 2 Wochen zum nachstellen und in 4 Wochen zum Ultraschall. Ich hoffe es wird schnell besser!

LG
Sandra