Enuresis nocturna mit fast 9 Jahren

Hallo!

Ich hoffe, hier vielleicht Tips oder Hilfe zu finden. Mein Sohn ist fast 9 Jahre und leidet an Enuresis nocturna. Dies wird auch seit 3-4 Jahren mit mehr oder weniger Erfolg behandelt. Anfangs wurde ein Ultraschall der Nieren gemacht, welcher in Ordnung war und wir mußten die Ausscheidungsmenge nachts messen. Dann hat er Minirin bekommen, zunächst Erfolg, doch nach einiger Zeit mit einem Rückfall. Dann haben wir es mit Homöopathie (Belladonna) probiert. Zunächst auch relativ gutem Erfolg. Leider ist es als Dauertherapie nicht geeignet und so bekommt er seit ca. 2 Monaten nichts mehr. Wir holen ca. 2 Stunden nach dem zu Bett gehen nochmal raus. Das hat auch ganz gut geklappt. Seit ca. 2 Wochen ist fast jede Nacht das Bett nass, manchmal sogar 2 mal. Weiß mir keinen Rat mehr. Und ihn macht es auch zu schaffen, weil er Angst vor Klassenfahrten und Pfadfinder-Lagern hat, was ich verstehen kann. Wenn ich ihn frage, ob er irgendwelche Sorgen hat, in der Schule und so, sagt er dass alles okay ist. Soll ich mit ihm zum Psychologen? Wer hat Erfahrung damit. Achja. Ich war selber Bettnässer, aber bei mir hat es sich im Alter von 9 Jahren "verwachsen".

1

Hallo

Ich kann dich sehr gut verstehen.Meine Große hat bis sie 7 1/2 war (fast) jede Nacht ins Bett gemacht.Wir waren auch in der Urologie,Tabletten haben GARNICHTS gebracht.Habe ich ihr dann nicht mehr gegeben,wenn sie nichts bringen....???

Haben geschaut,das sie morgens viel,mittags einigermaßen und abends wenig trinkt-so haben wir es nach und nach in den Griff bekommen,auch noch mit einem "Belohnungssystem"(ein Ratgeberbuch mit Anmalfisch etc).Letztendlich ist sie von einem Tag auf den anderen trocken gewesen,und jetzt haben wir seit fünf Monaten kein "Malheur" mehr gehabt!

Ich kann dir den Buchtitel gerne nennen,wenn du willst.

Gruß Andrea

2

Hallo!

Danke für Deinen Rat. Der Buchtitel würde mich sehr interessieren. Die Kinderärztin meinte auch, wir müssen intensives Blasentraining machen, d.h. er muss tagsüber alle 2 Stunden auf Toilette, auch wenn er nicht muss. Kann das nur leider shcwer kontrollieren, weil er in der Schule ist. Hab heute noch was gelesen, dass Elektrosmog am Bett Schuld sein kann. Weiß nicht, was da dran ist, aber wir werden auch das probieren und das Bett umstellen.

Lg Conny

3

Hallo,

Du schreibst, dass Du selbst damit Probleme hattest. Dann wird das wohl eine erbliche Geschichte sein. Das musst Du halt noch eine Weile aushalten, bis er es überwunden hat. Du hast es doch auch geschafft. Für Klassenfahrten empfehle ich Desmotabs-Tabletten, sind aber verschreibungspflichtig, glaube ich. Vorm Einschlafen einzunehmen, und das Bett bleibt trocken. Ist aber nicht für den Dauergebrauch.

Grüße
arya

4

Hallöchen du,

habe in einer Kinderarztpraxis meine Ausbildung gemacht und kann dir daher mal vorschlagen es mit Akupunktur zu versuchen.

Wir hatten viele Kinder dort und aus Gesprächen und natürlich Karteieinträgen hat man gesehen, dass es bei einem seeeeehr großen Teil sehr viel Erfolg hatte.

Mach dich da doch mal kundig, kann halt nur sein, dass es etwas kostenaufwendig ist #schwitz, da weiß ich im Moment nicht, wie die Krankenkassen es halten (bin 4 Jahre aus dem Beruf raus :-()

Wünsche euch alles Gute

Lieben Gruß

Sabrina mit Luna 4.7.06 und Yara 4.7.08

5

Vielen Dank. Werde mich mal kundig machen. Kosten sind mir egal. Hauptsache wir bekommen das in Griff, denn ich glaube es belastet ihn sehr.

Lg

Conny mit Lukas 08.01.00 und Richard 14.07.07

6

Sag mal anderes Thema! Deine Kinder haben ja tolle Geburtsdaten. Wi ebist du mit dem kurzen Abstand zurecht gekommen? Wir bekommen nämlich im Sommer auch nochmal Nachwuchs, wenn unser "Mittlerer" 2 Jahre ist. Hattest du Probleme mit Eifersucht?

LG

7

Hallo

auch ich hatte das Problem mit meiner Tochter. Sie ist 8 Jahre und hat auch noch andere Probleme als das nächtliche Einnässen. (ADHS u. High Funktioning Autismus) . Ich hab das mit dem Einnässen so in den griff bekommen, mit dem Piselpiepser und Belohnungssystem. Piselpipser ist eine Maus mit Sensorkabel, der an der unterhose befestigt wird, die Maus selber am Hemd und wenn der Sensor schon leicht feucht wird, fängt die an zu piepsen, so das das Kind oder auch die Eltern. Geht zwar nicht von heut auf morgen aber es hat bei meiner Tochter aber geholfen. Für jede trockene Nacht hat meine Tochter dann einen selbstgebastelten Tiger an der Wochenplan bekommen und durfte dann an den vorher vereinbarten Anzahl an trockenen Nächten eine Belohnung bekommen. Die Anzahl wurde von mal zu mal erhöht. Es klappt jetzt super auch ohne Maus. Den Piselpipser bekommst du vom Kinderarzt verschrieben und zahlt die KK.

LG

Andrea

8

muß noch was ergänzen, hat mein PC wohl verschluckt:

Wenn die Maus dann piepst, sollte das Kind oder die Eltern es ausstellen und das Kind zur Toilette schicken.

9

Hallo, mein Sohn hat auch bis 10 oder 11 gelegentlich ins Bett gemacht. Also gegen Ende zum Glück nur noch alle paar Wochen, aber vorher auch viel häufiger. Auch er sagte, daß er eigentlich keine Sorgen oder Probleme hatte. Ich hatte auch noch mit 10 manchmal nachts gepieselt.
Das ist bestimmt vererbt und "verwächst" sich. Bis dahin wünsch ich Euch gute Nerven.
Ach so, unternommen haben wir bei unserem Sohn gar nichts. Er ist jetzt seit ca. 2 Jahren "trocken" ;-)